2x80 oder 1x120mm lüfter?

donphilipe83

Lt. Commander
habe das aerocool baydream case. hinten befinden sich vorrichtungen für die befestigung entweder zweier 80mm lüfter oder eines 120mm lüfters. welche installation bringt bei niedrigen umdrehungen (@5-7V) mehr luftförderleistung?

habe mal zum vergleich bei caseking nachgeschaut und mir arctic cooling lüfter in 80 und in 120mm ausführung rausgepickt. die 80er drehen schneller und bringen mal 2 ein wenig mehr förderleistung. der 120er dreht langsamer und bringt fast genauso viel... theoretisch...

ist das aber in der praxis auch spürbar?

Hi,
also wenn du sie eh runterrägelst is der 120mm sicher die bessere Wahl.
Die geringfügig höhere Fördermenge ist nicht so wichtig (denke ich).
Schau mal auf den Preis ein 120mm sollte billiger als zwei 80mm sein und auch leiser.

MFG Matze

Von der Luftmenge wird nicht viel Unterschied sein, aber das Geräusch eines 120ers ist i.d.R. angenehmer als das von zwei 80er Lüftern. Außerdem ist ein 120er billiger als zwei 80er.

danke erst mal. habe mir als ersatz für die 2 80er erst einen aerocool silver ligntning fan geholt. der macht aber nervige klackergeräusche und das obwohl der gleitlager hat. habe mir dann einen Arctic-Cooling Fan AF12025 - 120mm geholt und der geht ja garnicht!!! war schon mal erschrocken über den riesigen motor und dann is da von silent echt nimma die rede. selbst @ 5V is der sehr hörbar. also alles zurück. nun habe ich mich für noiseblocker entschieden den 120er SX1. hoffe der enttäuscht mich nicht auch.

AF-12025 ist nun wirlich nicht so laut! Deiner muss nen Lagerschaden gehabt haben. Er ist zwar nicht unhörbar (SilentX 11dB und Papst 4412F2GL sind leiser) aber nicht störend.

Zurück
Oben