2x8GB 1600MHz mit i7-950 auf GA-EX58-UD5

eyefinity87

Lt. Commander
Ich überlege meine 4x4GB 1333MHz Corsair XMS gegen 2x8GB 1600MHz Crucial Ballistix zu tauschen um meine CPU weiter übertakten zu können (i7-950 auf GA-EX58-UD5).

Der Ramteiler (8) läuft derzeit ins Limit, bzw ich bekomme keinen Teiler hin auf dem die CPU mit mehr als 167MHz BCLK und 1333MHz Ram läuft. Multi ist auf 23x. Ich würde mir mit dem neuen Ram dann auch im BLCK hochgehen können.

LG und danke für Ratschläge ob das funktioniert auf dem Chipsatz mit 8GB Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhuu,

deine Plattform unterstützt Tripple Channel aus diesem Grund würde ich eher für 3x 8GB Riegeln raten.
Dementsprechend mal in der Supportliste schauen wieviel Arbeitsspeicher dein Board verträgt.

Ansonsten würd ich sagen das passt so! :)

Grüße JSF

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das aber eigentlich rausgeschmissenes Geld... Wieviel mehr Takt versprichst du dir davon? Wir schaut die Kühlung des 950ers aus? Ich glaub nicht das da so viel mehr noch drin ist wie die 3,8 Ghz die du aktuell hast.

Hey! Ja, man bekommt aber kaum Tripplekits mehr. Darum bin ich daher auch damals auf ein Viererkit gesprungen weil ich fürs CAD mehr als meine alten 3x2GB brauchte. Laut Manual nur 4GB Dimms, aber in manchen Foren schreiben User von Asusboards die mit neuem Bios auch 8GB vertragen, auch bei Amazon zu den Crucialrams. Deswegen frage ich hier ob jemand ein Gigabyte x58 mit 8GB Dimms betreibt :)

Kühlung ist Wasser und wenn ich den auf 4,x GHz fahren könnte wäre das ne Option. Derzeit würde ich vllt nach Abkauf und Neukauf vllt 40€ Aufpreis zahlen für das mögliche OC durch den anderen Ram. Vorallem könnte ich dann den Ram steigern. Ggf auf 4x8GB aufrüsten - wie gesagt, Rendering, Matlab, Autodesk Inventor und Co. Selbst meine 16GB sind oft genug voll.

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell stehen 8GB Riegel nicht in den Listen drin, weil es die zum Zeitpunkt noch nicht gab, aber HisN hat 8GB Riegel auf der Plattform betrieben. Also sollte es gehen.

Aber wieso nicht einfach einen kleineren Ram Multi nutzen oder einen höheren CPU Multi? Der 950 hat ja einen Turbotakt bis 3,33GHz und so einen 25er Multi. Hatte auch einen und konnte so problemlos fahren.

Mit dem letzten Bios stehen die Optionen nicht mehr zur Verfügung :( Ich kann den Multi nicht mehr auf 25 setzen, auch nicht mit Turbomodus aus.

Ramteiler stehen nur noch "nicht passende zur Verfügung". Derzeit macht es für mich keinen Sinn die Plattform zu wechseln, aber dank Wakü würde ich schon gerne noch was rausholen. Wenn ich zB den BCLK auf 200 packe, kann ich keine Settings wählen mit denen ich 1333MHz rausbekomme auf dem Ram. Da ich den Multi nicht höher bekomme als 23 komme ich bei 167er BCLK auch nicht höher.

Mein "Wunsch" wäre BCLK 200, Ramteiler 8 und Multi auf 21 ;) Damit wäre ich schon zufrieden. Oder ich bestell die bei Amazon und probiere es aus... aber das ist auch nicht so die "nette" Variante Amazon gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
für den ram dürfte es erstmal kein großes problem sein, wenn er z.b. mit 1400mhz oder 1450mhz läuft, so lange du nicht die spannung über die herstellerangabe ziehst., von daher kannst du den baseclock sicher noch ein bisschen anheben.

würde dir aber auch raten vielleicht mit einem dualkit auf 6 rambausteine zu erweitern, weil du ohne den tripplechannel doch (je nach anwendung) spürbar leistung einbüst.

Vollbestückung mochte die CPU / das Board damals gar nicht. Aber da hatte ich noch weniger Ahnung als heute (hatte damals alles auf Auto OC - 2009 hatte ich 0 Plan.). Hatte darauf hin weniger Module verwendet (3x2) und dann später als RAM billig war auf 4x4 hochgehoben. Also wäre es auch eine Option noch 2x4GB zuzukaufen. Nur dachte ich man darf nicht mischen? Vorallem bekomme ich dann auch den Takt nicht hoch ;) Naja. Ich gucke nun erstmal OB das Board 8GB Module erkennt. Dann schaue ich weiter :) Wollte das System noch 1-2 Jahre verwenden da es bis jetzt einfach reicht :) Dann irgendwann kommt eh der Wechsel auch ein 8 Kern Intel 2011 Sytem (oder was es bis dahin gibt).

Zuletzt bearbeitet:
Leute der Unterschied zwischen Dual Channel und Triple Channel ist marginal und im real life kaum vorhanden. Klar wenn es Triple Kits gäbe, würde ich die auch benutzen. Wenn es aber keine gibt tut es auch Dual Channel.

Und natürlich darf man Ram mischen. Solange in etwa die gleichen Timings und Takte anliegen ist es doch völlig wurscht was man in die Kiste steckt.

Mein 1333er Ram läuft im Moment auch auf 180 Blc und Ramteiler auf 8x stabil(standartwerte).

Du musst den nicht genau auf dem Referenztakt festnageln, ein bisschen Luft nach oben hat der schon.
Eventuell die Spannung hochziehen, der 1, 5V ram ist bis 1,65 freigegeben.

Leute der Unterschied zwischen Dual Channel und Triple Channel ist marginal und im real life kaum vorhanden. Klar wenn es Triple Kits gäbe, würde ich die auch benutzen. Wenn es aber keine gibt tut es auch Dual Channel.

ich dachte die bieten nur tripple channel oder gar nichts, oder habe ich da jahrelange eine falsche info mit mir rumgetragen? :D

Aus meiner Erfahrung raus kann ich eben nur sagen das mehr RAM-Module dementsprechend möglicherweise mehr VTT/Qpi Spannung benötigen. Bei mir wars einfach so das erstmal nur 3 Module erkannt wurden, mit mehr Volts waren die restlichen dann auf einmal da.

Was ich damit sagen will: Es kann sein das du ein bisl Feintuning dann doch betreiben musst bei Vollbestückung.

In Sachen Performance ist ein höherer Systemtakt ( BCLK) sicher besser als nur den Multi hochzuziehen bei ~ 4 GHz

Bestell dir einfach den Speicher und teste aus! :)

@dedavid95 du kannst auch nur DualChannel betreiben je nach gesteckten Speichermengen :)

VG JSF

Okay, also ggf dem Ram bzw Ramcontroller in der CPU etwas mehr Voltage geben. Multi kann ich wie gesagt (siehe Anhang) nicht auf 25 stellen. Lustigerweise "übernimmt" er aber auch nicht den 24er Multi. Stelle ich das ein bootet er dennoch mit 23er Multi. Ramteiler stehen die im Anhang ersichtlichen zur Verfügung.

Also entweder den jetzigen Ram etwas übertakten oder neuen 1600er kaufen. Oder sich das Geld schenken und gut is...

Ich dachte mir, dass vllt die 400MHz die vllt an OC hinzukommen auf der CPU bei Singlethreadanwendungen noch etwas verbessert. Sind immerhin 10%.

2014-07-12 17.45.34.jpg2014-07-12 17.45.23.jpg2014-07-12 17.45.12.jpg2014-07-12 17.44.57.jpg

Bin beim Übertakten halt echt n Newbie. Hab vor 3 Jahren mal 1-2 Guides gelesen, das alles an einem Wochenende ausgelotet und seitdem läuft die Kiste auch so top. Hatte mich unter Luft damit schon zufrieden gegeben. Jetzt mit Wasser wollte ich da aber gerne eigentlich noch was rauskitzeln. Vorallem würde mir der PC dann auch bis zum Ende meines Studiums nächsten Jahres reichen. Danach kann dann gerne was neues her ;)

Edit: Ram ist bestellt und ich hoffe, dass er die 2x8GB einfach erkennt und dann schau ich mal. Mehr als den 1600er benötige ich doch eh nicht, oder? Oder soll man es dann jetzt direkt ganz übertreiben wenn man eh schon bestellt? ;)

Edit2: http://www.overclock.net/t/538439/guide-to-overclocking-the-core-i7-920-or-930-to-4-0ghz

Werde mir das dann die Tage nochmal durchlesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Ram ist noch nicht da, aber ich hab mal die Riegel umgesteckt. Laut Handbuch kann das Board auch mit 4 Riegeln Triplechannel, und es funktioniert :) Also wenn er nachher die 8GB Module erkennt kann ich einfach nochmal ein Kit kaufen hab dann auch keine Leistungseinbußen :) Egal in welcher Hinsicht

Edit:

Riegel sind da =) 2x8GB wurden perfekt mit korrekten Timings erkannt. BCLK läuft ohne Probleme auf 200MHz und der Ram auf 1600MHz mit 1.5V. CPU hab ich nun auf 200MHz * 20 stabil auf 4GHz.
Für nen höheren Multi muss ich die Tage mal bisl die VCore ausloten. :) Dank Wakü sind da ja 1,35V auch auf Dauer kein Problem denke ich ;) Bis jetzt waren es mit Intelburntest 65°C auf dem heißesten Kern maximal. 10 Loops gingen auch ohne Crash durch. Crysis3 und co liefen auch ^^ Scheint stable zu sein bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
eyefinity87 schrieb:
Ich überlege meine 4x4GB 1333MHz Corsair XMS gegen 2x8GB 1600MHz Crucial Ballistix zu tauschen um meine CPU weiter übertakten zu können (i7-950 auf GA-EX58-UD5).

Also bitte, wir reden hier von Overclocking. Warum willst du deine CPU übertakten aber traust dich nicht den Speicher ebenfalls zu übertakten?

dedavid95 schrieb:
für den ram dürfte es erstmal kein großes problem sein, wenn er z.b. mit 1400mhz oder 1450mhz läuft, so lange du nicht die spannung über die herstellerangabe ziehst

DDR3 muss 1,6V laut Spec abkönnen (1,5V +-0,1V).
Mit entschärften Timings kommt man vermutlich auch auf 1500+

Weil ich für meinen alten Ram mehr Geld beim Verkauf bekomme als ich selber bezahlt habe und ich keine Notwendigkeit sehe 1333MHz Ram mit schlechteren Timings auf 1600 zu prügeln wenn ich mir im Laden 1600er ohne Aufpreis kaufen kann? Fehlerquellen ausschließen ;) Das hat nix mit trauen zu tun. Aber danke für deinen Beitrag. Es sind übrigens Corsair Vengeance Pro die ich jetzt verbaut habe. Sehen schicker aus als die Crucial ;)

Zurück
Oben