Leserartikel 2x8GB 3200er RAM für R7 1700X

derfledderer

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.322
Ich möchte an dieser Stelle nur meine gute Erfahrung mit dem Corsair RAM (16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit) machen, falls jemand aktuell noch nach günstigem 3200er Ryzen RAM sucht.
Mit dem BIOS CROSSHAIR VI HERO BIOS 1002 konnte ich sofort das XMP aka DOCP Profil laden. Timings Spannung und Takt funktionieren, MemTest ist fehlerfrei durchgelaufen. 1a kann ich da nur sagen!


Läuft auf einem 1700X Stepping 1 und dem Asus Crosshair Hero 6.


Modellnummer:
CMK16GX4M2B3200C16

Hier wurde der RAM gekauft: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html




Grüße
 
Danke für die Info, der gleiche RAM soll bei einem Kumpel auf dem Asus X370 Prime-Pro verbaut werden :)

Ist der RAM auf der QVL deines Boards?
 
Jain, in einer anderen "Version" ist er es. Als ich ihn erhalten habe hatte ich deswegen die Befürchtung, dass er nicht mit 3200 funktioniert. Die Version ist leider nur auf dem Heatspreader ablesbar und nicht im Produktdatenblatt auf der Verkaufsseite zu erkennen.

Ergebnis: Trotz anderer Version (spätere als ver4.31) funktioniert er tadellos. Da war Asus also konservativ zu Gange.
 
@über mir
Spielt keine Rolle!

Es gab vor 1-2 Tagen einen Bericht, welcher hier auf CBase von Golem zitiert wurde, dort kam raus, das Dual-Rank bei geringerer Taktrate die selbe oder gar höhere Geschwindigkeit von Single-Rank-Ram hat. 3200er Single-Rank war 2-3% schneller als 26xxer-Dual-Rank-Ram.

Die Tatsache das es beim TE mit 3200er läuft, würde ich als Single-Rank deuten und wenn es doch Dual-Rank ist, hätteste also noch mehr Speed.

Fazit: Who cares...in erster Linie soll der Ram mit dem Board ohne Macken auf seiner beworbenen Taktrate laufen. Tut es hierbei auch, also alles super in ''diesem'' Fall.

MfG
DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CPU-Z kann man unter "SPD" die "Ranks" auslesen.
 
DiskreterHerr schrieb:
@über mir
Spielt keine Rolle!

Die Tatsache das es beim TE mit 3200er läuft, würde ich als Single-Rank deuten und wenn es doch Dual-Rank ist, hätteste also noch mehr Speed.

MfG
DiskreterHerr

Und darum geht es. Wenn es Single Rank ist, dann ist das keine große Leistung.

Ob es merklich Prozente gibt ist dabei egal. Allerdings wäre es zumindest was, wenn es Dual Rank@3200 wären.
 
Schaby schrieb:
Mit CPU-Z kann man unter "SPD" die "Ranks" auslesen.

Leider kann ich da mit dem von Asus aktuell bereitgestellten CPU-Z nichts auslesen. Alles leer. :(

Evtl. kann ich das später noch nachreichen, wenn das Programm gefixt wird.
 
Du musst auch den passenden bestückten Slot auswählen links oben. Wenn in Slot 1 kein Modul steckt, dann wird dort alles leer angezeigt.
 
Okay,

ich konnte das hier zu Tage fördern!



spd.png


Sieht man da nun, ob es single oder dual rank ist?

Edit: Ist Single Rank! Also leider kein absoluter Jackpot. Aber mit 3200 bin ich ja trotzdem ganz gut im Rennen.


Grüße

spd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Version von GPU-Z? Eigentlich ja, siehe mein Screenshot.

ddr4.jpg
Ergänzung ()

3200 ist doch bestens. Dual Rank würdest du aktuell nicht so hoch takten können. Wenn dein Speicher sich mit 3200 betreiben lässt, dann hast du aktuell bereits mit die schnellste Möglichkeit.
 
Das war die von Asus eigens bereitgestellte Version. Mal wieder typisch, dass die verbuggt ist. :D

Mit dem normalen und aktualisierten CPU-Z hat das Auslesen funktioniert.
 
Nur mal kurz in die Runde geworfen damit ich nicht extra einen Thread deswegen aufmachen muss: Lohnt sich für Ryzen eigentlich bei 3200 Mhz CL16 der Aufpreis zu CL14? Bzw. weiß jemand aus Erfahrung ob es einen spürbaren Unterschied macht?
 
Eher nicht, nein. Ryzen wird ja mit höherem Takt schneller, weil der CCX Link mit RAM Takt läuft. Er wird also überwiegend indirekt schneller, nicht weil der Speicher nun deutlich mehr Bandbreite hat. Von daher sind die Timings zu vernachlässigen.

CL14 hat nur den Vorteil, dass du bei DDR4 3200 höchstwahrscheinlich Samsung B-Die bekommst, welches sich noch am ehesten mit 3200 überhaupt betreiben lässt. Bei 3200 CL16 gibt es auch Chips anderer Hersteller, die gerne verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super danke für die Info jetzt hab ich endlich Klarheit, dachte die ganze Zeit beide Faktoren würden eine große Rolle spielen. Bei der ganzen Flut an DDR4 Berichten kommt man leicht durcheinander, dann kann ich mir den utopischen Aufpreis für CL14 sparen und stöber noch etwas im Internet was den Ram angeht. :)

Wieder was gelernt, dass die Chance bei CL14 für B-Die höher ist war mir ehrlich gesagt auch nicht bewusst, dachte das wäre hauptsächlich bei höherem Takt der Fall. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben