2x8GB/4x4GB für IvyBridge Fragen

Pat

Commander
Hiho,

Ich habe schon einiges hier gelesen aber werde nicht ganz schlau. Ich möchte 16GB RAM (keine Diskussion ;-) ) für mein Asus P8Z77-V, mindestens 1600er, fast eher sogar 1866++. Overclocken möchte ich nicht, aber die iGPU scheint zu profitieren.

Für 2x8GB spricht, dass man viel von Problemen mit Vollbestückung hört, 2 Module ein paar Watt weniger brauchen als 4 (Abwärme/Stromverbrauch ist relevant für den PC), und man die äusseren Slots nutzen kann falls der RAM zu grosse Heatspreader hat und der CPU-Kühler zu gross?

Für 4x4GB sprechen evtl günstiger/grössere Auswahl, und Performance-Gewinn durch Quad-Channel? (habe nicht rausgefunden ob es sowas gibt...?)
Die QVL (http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V/#MSL) hat auch eine Spalte "DIMM Socket support: 4", wobei ich nicht 100% sicher bin ob ich das richtig verstehe.

Was ich noch rausgefunden habe ist dass ich keinen 1.65V Speicher nehmen sollte? Würde ich aber sowieso nicht, da wohl 1.65er heisser wird und/oder minimal mehr Strom verbraucht.
Würde zudem 1333er RAM weniger Strom brauchen / Abwärme produzieren?

Also sollte ich mich nach 1600/1866er RAM umsehen mit 2x8GB, möglichst niedrigem Headspreader und 1.5V, der auf der QVL ist. Seht ihr das auch so?

Deine CPU kann kein Quad-Channel, gibt es zwar, aber nicht bei deinem Board/CPU.

1,65V soll man wegen der CPU nicht kaufen, die ist da wegen des Speichercontrollers etwas empfindlich.

Die QVL-Liste bringt übrigens auch nicht viel, die Speicherbestückung ändert sich laufend und macht die Liste unnütz.

Du solltest dich nach 1600MHz (mehr bringt nicht wirklich was) Speicher mit 1,5V und von mir aus ohne HS umsehen, der bringt eh nix und du vermeidest Probleme mit dem Kühler.

Vollbestückung macht heutzutage eigentlich keine Probleme mehr. Schnelleren Speicher als 1600er würde ich nur kaufen wenn der Aufpreis minimalst ist, denn der Leistungsgewinn ist nicht spürbar.

Ich weiß ja nicht was du mit der iGPU so alles machst, aber DDR3 1866 kann durchaus sinnvoll sein wenn man keine dedizierte Graka nutzt.
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/5/
Das ist eindeutig mehr als messbar.

Ansonsten,
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&xf=2506_1.50~253_8192~1454_4096~254_1866&sort=p
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&xf=2506_1.50~253_8192~1454_4096~254_1600&sort=p

Der Preisunterschied ist nicht sonderlich groß, ich würde bei Nutzung der iGPU zu 1866ern greifen und ansonsten halt zu 1600ern.
Empfehlung: http://geizhals.at/de/703271

E:
ach verdammt, ich habe außer acht gelassen dass du 16 und nicht 8GB zuchst. :freak:
Da ist der Preisunterschied dann doch deutlich größer, weswegen ich so oder so zu 1600er greifen würde.
Jedoch trotzdem 2*8, die 10 Euro wiegen die Vorteile schon auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also wenn mir die 2er-Konfiguration keine Nachteile bringt, was sie ja wie ich jetzt weis definitiv nicht tut, dann möchte ich auf jeden Fall 2x8GB, die paar Watt/Centi-Grad Einsparung gegenüber 4 Modulen sind mir das Wert. :-)
Ergänzung ()

Würde zu denen tendieren: GeIL EVO Corsa 2x 8GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-28@1.5V aber die sind nicht auf der QVL

Na was geht denn jetzt ab, als ich den RAM vorher angeschaut hab, hatte der noch keinen Heatspreader. Wenn ich das richtige Bild angeschaut haette, haette es mich wohl eher umgehauen und ich haette den nicht gepostet :-) Ich such mal lieber morgen weiter.... Danke fuer den Tipp... :-)

8Gb riegel haben auch andere latenz zeiten wie 4 Gb riegel ;-)

Ich hab fast das gleiche board mit 16Gb 4x4Gb mit 9-9-9-24 deine 8er haben da 9-9-9-28. Das ist nicht die welt, abrr preißlich lässt sich da was machen. Wenn das keine rolle spielt nimm 2600er die merkst du dann auch auf drr HD4000.

Achte auch darauf das es Low profile sind, heatspreader bringen in der klasse rein garnichts. Wenn es 1600er werden

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 Kits von denen

Laufen auf meinem Z77 Extreme4 problemlos auch mit 1866Mhz und CL9-9-924 CR 1T und 1.5V. Zumindest hab ich bisher noch keine Probleme ausmachen können ;)

Also ich würde den nehmen: http://geizhals.at/de/762315. Er ist halt nicht auf der QVL-Liste (generell sind fast keine 8GB Module auf der QVL).
Ist das ein Problem bzw ein grösseres Risiko oder egtl egal?

Ok, nehme die.. :-)

Ich bin gerade noch auf was anderes gestossen, was vllt auch für andere relevant sein könnte: Seit IvyBridge wird auch DDR3L, also 1.35V DDR3 RAM unterstützt. Dieser braucht bisschen weniger Strom und wird ein wenig weniger heiss.

Allerdings gibt es noch keine 8GB Module in LowProfile 1.35, also bleibe ich bei meinen obengenannten.
Es gäbe allerdings zB 4 * 4GB Corsair Vengeance White mit 1.35V. Allerdings sind wohl 2*8GB 1.5V Module immernoch sparsamer wie 4*4GB 1.35V also bleibe ich dabei. :-) Aber wem 8GB reicht => greift zu den 1.35V.

Selbst wenn sie gleich viel verbrauchen würden, also vier im Vergleich zu zwei Modulen, würde es sich nicht wirklich lohnen, den Nachteil von vier Modulen einzugehen, die 2-3Watt machen ja sicher nicht viel aus.
Dazu wären die Module wenn es sie mal gibt etwas teurer, den Aufpreis bekommt man an Stromkosten meist nie rein.

Jop das denke ich auch. Aber die Wärmeentwicklung wird dann bei 1.35V wahrscheinlich auch prinzipiell etwas niedriger sein. Aber das wird wohl nicht messbar sein. :-) Also wenn es 2*8GB@1.35V gegeben hätte, hätte ich die jetzt genommen, mir ist dann das Gefühl das "Beste" zu haben und vllt ein paar 0.xx °C weniger zu haben, schonmal ein paar € wert. Auch wenn dann wahrscheinlich alles nur im Kopf ist :D

Aber danke vielmals, ich werd sicher glücklich mit den obengenannten :-)

So, ich melde mich nochmal zu Wort.
@ #5
10% das ist richitg. Zwischen 20 und 22 FPS liegt dann auch wirklich kein großer Unterschied mehr. Wenn das eine unspielbar ist, ist das andere es auch.
Und bei 50 ist es dann langsam egal...

Von daher, 1600 sind doh die bessere Wahl, muss ich mich korrigieren.
Als Vielspieler hätte man zusätzlich ja so oder so noch ne dedizierte.

wegen igpu 4000 wenn du das unterschied merken willst, dann 2400mhz-er holen. bei games wie Rage oder Hard Reset sind es 10fps unterschied. auf youtube gibt es etliche benchmark videos mit igpu.

Zurück
Oben