2x8GB Crucial RAM passt nicht ins Asrock Extreme 4 mainboard

Krennan

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine Crucial Ballistix Sports DDR3 16GB kit (2 mal 8GB) sticks passen nicht in mein neues Asrock Z97 Extreme 4 mainboard.
Ich habe die Riegel richtig herum reingesteckt und auch die latches geöffnet.

Wenn ich den RAM einsetze sinkt er ein wenig ein. Etwa 40-50% der Kontaktfläche wird vom Slot verdeckt.
Wenn ich den RAM jedoch beherzt reindrücken will bewegt er sich kein Stück. Ich habe Angst noch fester zu drücken, da ich, wie gesagt, kein Feedback bekomme, dass sich da irgendwas bewegen würde.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen? Ich habe keine weiteren DDR3 Sticks um zu testen ob es am Mainboard oder am RAM liegt.

Laut Hesteller http://www.asrock.com/mb/intel/Z97 Extreme4/index.asp?cat=Memory wird der Speicher unterstützt. Jedoch geben sie dort nur die Modellnummer für für den 1x8GB Stick an, welcher jedoch identisch zu den 2x8BG Sticks aus dem 16er kit ist.

Der RAM:
16er kit: http://eu.crucial.com/eur/en/bls2cp8g3d1609ds1s00ceu
Einzelstück Version: http://www.crucial.com/usa/en/bls8g3d1609ds1s00
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html

Das Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961257.html

Viele Grüße,
Krennan
 
Muss eigentlich passen^^
Schau nochmal, dass die Kerbe an der richtigen Stelle ist.
Öffne die Halterungen komplett.
Dann drückst dus bisschen rein, dann eine Seite komplett bis die Halterung einrastet
Dann die andere Seite mit Gefühl reindrücken.

Ansonsten:
GUTE! Bilder von den RAM-Slots ohne RAM eingesteckt und welche von oben und der Seite MIT RAMs eingesteckt (soweit es halt geht)
Hast du schonmal wo anders RAM installiert? Eigentlich ist das ja kein Hexenwerk ;)
 
Die seitlichen Verriegelungen öffnen und den/ die Riegel entsprechend der Kerbe in Riegel und Slot und mit einem kräftigen Druck einsetzen.

Ggfs. den RAM im ausgebauten Zustand des Motherboards und das auf eine feste Unterlage gelegt einsetzen.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps. Ich habe versucht stärker zu drücken, aber es klappt einfach nicht.
Ich konnte nicht mal eine Seite reindrücken. Und ja, ich habe zuletzt vor Jahren mal RAM eingebaut, aber das ging nicht so schwer wie dieses mal.

Hier sind vorsichtshalber nochmal die Bilder.

Slot oben.jpg

RAM vorne.jpg

RAM Seite.jpg

Viele Grüße,
Krennan
 
und wenn es im Schwarzen Slot versuchst ?
 
versuch ihn mal nur auf einer seite reinzudrücken, rausziehen , andere seite. danach geht es leichter
 
Ggf. auch die Klammern während dem Drücken leicht in die gewünschte Position bewegen, wenn du dich nicht traust mehr Kraft auf den RAM aufzuwenden.
 
drück mal ein bisschen mehr das sollte passen
 
Danke für eure Antworten, ich muss jetzt leider weg, aber ich probiere es aus wenn ich wieder da bin und melde mich dann nochmal.

Viele Grüße,
Krennan
 
Das hatte ich vor einiger Zeit mit meinem Z97 Extreme6 und dem G.Skill TridentX RAM auch gehabt, dass ich mit wirklich sehr viel Druck die Riegel einsetzen musste.

Ich habe zig PCs zusammengeschraubt, aber mit so viel Druck habe ich auch noch nie die Riegel einsetzen müssen. Möglicherweise kamen hier die diversen zulässigen Toleranzen zusammen, die einem das Leben schwer gemacht haben.
 
Hallo Leute,

danke für eure Tipps und Ermutigungen, es hat geklappt!
Gewalt ist wohl doch eine Lösung (vor allem die Gewalt die ich meinen Fingerkuppen antun musste). ;)
Ich habe die Latches erst beherzt auf und zu gemacht. Dann habe ich erst eine Seite des RAMs reingesteckt und später die andere. Zum Schluss habe ich die Riegel nochmal raus genommen und sie gingen dann auch mit beiden Seiten gleichzeitig wieder rein (wenn auch nur schwer).

Ob alles funktioniert sehe ich dann wenn der PC komplett zusammengebaut ist.

Viele Grüße,
Krennan
 
Wenn man einen Rechner bekommt, zusammen- oder umbaut, relevante BIOS Einstellungen ändert oder es Probleme gibt, dann sollte man mit allen Riegeln das RAM Testen mit den Einstellungen wie es auch läuft bzw. hinterher laufen soll. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. Erst wenn es beim Test mit allen Riegeln zusammen Fehler gibt, dann testet man die Riegel einzeln, denn dann muss ja nicht zwangsläufig ein Riegel defekt sein.

RAM Fehler sind nicht so selten wie viele User glauben, google hat dazu mal eine Analyse gemacht, die nutzen aber ECC RAM und was dort als correctable errors auftaucht, bleibt ohne ECC RAM natürlich unentdeckt und führt ggf. zu einem Problem:
Also im Alter von 10 bis 18 Monaten traten oft erst zunehmend Fehler auf, daher ist es eben auch durchaus sinnvoll den RAM Test nicht nur am Anfang einmal zu machen, sondern auch mal zu wiederholen, spätestens wenn sich denn mal Probleme zeigen.
Auch von Microsoft gibt es eine Analyse zu Hardwarefehlern:
 
Ich habe das gleiche Mainbord und bin mir sicher das diese passen müssen.
 
Zurück
Oben