Hi ich habe aktuell im Rechner 2x8gb hyperx savage die etwas besser und schneller sind als meine alten ddr3 mit 1666mhz. Nun kommt heute ein neues MB rein von Asus dass 970 pro gaming Aura. Da sind 4 Bänke für RAM. Macht es Sinn die 2 alten mit dazu zu stecken oder bremsen die nur ab? Wenn ich die neuen im dual laufen lasse und die alten dazu im dual? Bringt dass mehr Performance in Games oder sollte ich nur die hyperx savage drin lassen und mit 16gb fahren?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2x8gb dual oder 4x8gb verschiedene?
- Ersteller deniropl
- Erstellt am
1666 gibt es nicht, meinst du 1600 oder 1333? Und ist der neue 1886er oder 1600er?
Generell werden alle Ram Module auf die Geschwindigkeit des langsamsten gedrosselt. 2x8 schneller Ram ist also schneller als 2x8 schnell + 2x8 langsam, außer deine Spiele und Anwendungen benötigen mehr als 16GB Ram, dann ist die 2x8 + 2x8 Version trotz geringerem Takt schneller.
Generell wären mehr Details wünschenswert (Cpu, Spiele, Gpu, Auflösung etc.).
Generell werden alle Ram Module auf die Geschwindigkeit des langsamsten gedrosselt. 2x8 schneller Ram ist also schneller als 2x8 schnell + 2x8 langsam, außer deine Spiele und Anwendungen benötigen mehr als 16GB Ram, dann ist die 2x8 + 2x8 Version trotz geringerem Takt schneller.
Generell wären mehr Details wünschenswert (Cpu, Spiele, Gpu, Auflösung etc.).
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi
Admiral
Es gibt so eine Taste unter "Backspace", nennt sich "Enter". Damit kannst du in eine neue Zeile schreiben, was deinen Text deutlich einfacher zu lesen macht
Von der Performance her macht das net viel Unterschied, 32Gb sind aber mehr als 16 und das könnte etwas bringen. Auch wenn 16Gb eigentlich auch mehr als genug RAM sind. Hängt ein bisschen davon ab, was du spielst, hast du leider nicht geschrieben...
Von der Performance her macht das net viel Unterschied, 32Gb sind aber mehr als 16 und das könnte etwas bringen. Auch wenn 16Gb eigentlich auch mehr als genug RAM sind. Hängt ein bisschen davon ab, was du spielst, hast du leider nicht geschrieben...
Sorry hab grad nochmal alles durch. Also die Savage Hyperx sind 1600er 2x8 GB, die Kingmax sind auch 1600er aber 2x4gb. Waeren also zusammen 24gb auf 4 Riegel.
GPU ist ASUS TURBO-GTX960-OC-4GD5
CPU kommt heute FX 8320E mit Wasserkuehlung rein
An Spielen mag ich reichlich Grafik ohne Ruckeln. Also alles was neu ist.
Eigentlich bleiben mir genug teile uebrig um ein zweiten Rechner zusammen zu bauen wenn ich die 2 Riegel weg lasse, wenns keinUnterschied macht. Muesste dann eben schauen wenn ein game anfaengt zu ruckeln, obs nen unterschied ist wenn ich die 2 Riegel dazu mache. Ansonsten bestelle ich nochmals die gleichen Savage um 4 gleiche zu haben.
GPU ist ASUS TURBO-GTX960-OC-4GD5
CPU kommt heute FX 8320E mit Wasserkuehlung rein
An Spielen mag ich reichlich Grafik ohne Ruckeln. Also alles was neu ist.
Eigentlich bleiben mir genug teile uebrig um ein zweiten Rechner zusammen zu bauen wenn ich die 2 Riegel weg lasse, wenns keinUnterschied macht. Muesste dann eben schauen wenn ein game anfaengt zu ruckeln, obs nen unterschied ist wenn ich die 2 Riegel dazu mache. Ansonsten bestelle ich nochmals die gleichen Savage um 4 gleiche zu haben.
neofelis
Commander
Mehr Geschwindigkeit als bei 2x8GB im Dual Channel Betrieb wirst Du nicht erreichen. Es ist ja kein 4 Channel-Board.
Mischbetrieb ist für die Frametimes in Spielen (laut Test in PCGH 2/2017) oft signifikant schlechter. Dort lief eine 2x8GB Maschine in Witcher 3 deutlich ruhiger als eine Maschine mit 2x8GB + 1x4GB.
Wenn Du nicht für eine RAM-fressende Anwendung die volle Bestückung brauchst, und kein Spiel braucht derzeit mehr als 16GB RAM, nimm 2x8GB!
Edit: Geld für den Einbau einer Wasserkühlung ist da, 16 GB RAM mehr oder weniger kaufen ist auch egal!?
Weißt Du wie lahm der AMD FX eigentlich ist? Ist Dein PC ein Liebhaberstück, oder willst Du Leistung haben?
FX 8320E vs i5-6500
i5-6500 + Mainboard kosten keine 300€. Dafür braucht man a) keine Wasserkühlung und hat b) die deutlich höhere CPU Leistung in aktuellen Spielen.
Mischbetrieb ist für die Frametimes in Spielen (laut Test in PCGH 2/2017) oft signifikant schlechter. Dort lief eine 2x8GB Maschine in Witcher 3 deutlich ruhiger als eine Maschine mit 2x8GB + 1x4GB.
Wenn Du nicht für eine RAM-fressende Anwendung die volle Bestückung brauchst, und kein Spiel braucht derzeit mehr als 16GB RAM, nimm 2x8GB!
Edit: Geld für den Einbau einer Wasserkühlung ist da, 16 GB RAM mehr oder weniger kaufen ist auch egal!?
Weißt Du wie lahm der AMD FX eigentlich ist? Ist Dein PC ein Liebhaberstück, oder willst Du Leistung haben?
FX 8320E vs i5-6500
i5-6500 + Mainboard kosten keine 300€. Dafür braucht man a) keine Wasserkühlung und hat b) die deutlich höhere CPU Leistung in aktuellen Spielen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher auf fx4100 gefahren und hab mit dem SYstem auch aktuelle games gespielt... Da ist 8320E mit 8x4ghz mehr als Doppel so schnell. Desweiteren mag ich kein intel, nehme alles was mit AMD zu tun hat. Nebenbei der i5 6500 ist nur in Single Core schneller als der fx8320E, bei allen anderen Tests stehen sie fast gleich. Der Stromverbrauch ist geringer bei Intel. Evtl haette ich mir dass ueberlegt, aber wie gesagt nach Intel halte ich schon lange keine AUsschau mehr.
Wegen WakUE... Hatte noch nie eine und da Komplettsets geschlossen gleich viel kosten wie gute laute Kuehler kanns nicht schaden mal ein einzubauen.
Wegen WakUE... Hatte noch nie eine und da Komplettsets geschlossen gleich viel kosten wie gute laute Kuehler kanns nicht schaden mal ein einzubauen.
also nach meiner meinung nach immer besser auf 2x8 setzen anstatt auf noch mehr Riegel. Umso mehr Riegel auf umso mehr verschiedene muss er zugreifen damit er seine 16gb bekommt. Praxis wahrscheinlich nicht zu merken aber bei gewissen Situationen dann eher doch. Am besten einfach gleich gscheit machen