2x8gb und 2x4gb RAM ?

kubilay96

Cadet 2nd Year
Hallo Leute :)

Ich komme mal direkt zu meiner Frage, nur damit ihr Bescheid wisst, ich hab nicht allzu viel Ahnung von diesem Gebiet :D

Eigentlich würde sich mir diese Frage gar nicht stellen, da ich bis vor paar Monaten recht zufrieden mit meinen 8GB RAM war, nach anfänglichen Rucklern wenn Chrome mit mehreren Tabs und ein Spiel gleichzeitig liefen ist es dann heute zum ersten Mal RAM-bedingt abgestürzt.

Daher will ich mir mit dem nächsten Gehalt 2x8GB DDR3 RAM 1600 MHz von Kingston holen, in meiner Z97 Gaming 3 von MSI stecken allerdings bereits 2x 4GB DDR3 1500 MHz von Crucial, wäre das eventuell sogar möglich alle 4 Karten gleichzeitig drin zu haben ? Genug Slots wären ja da.

Wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet ! :)

Ja glaub, ob ich das 4-8-4-8 oder 8-4-8-4 anordne ist ja recht egal oder ? Hatte nur Sorge wegen der Latency und der Kompatibilität :D

So lange du nicht an der Auslagerungsdatei rumgefummelt hast, sollte da nix abstürzen bei 8GB RAM. Es kommt zu nachladerucklern, wenn der Speicher voll ist, weil dein Rechner dann auf die Festplatte auslagert.
Natürlich kannst du alle Ram-Slots belegen, wie du möchtest. Bedingung ist er passt aufs Board und du überschreitest nicht den maximal Addressierbaren Speicher. :D
Damit Dual-Channel funktioniert, sollte in jedem Channel die gleiche Menge in GB stecken.
Unterschiedliche Timings und Taktraten stellen sich automatisch auf den langsamsten verbauten Speicher ein.

kubilay96 schrieb:
RAM-bedingt abgestürzt.
Wenn der RAM voll ist, wird ausgelagert, das sollte nicht zum Absturz führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
kubilay96 schrieb:
Daher will ich mir mit dem nächsten Gehalt 2x8GB DDR3 RAM 1600 MHz von Kingston holen, in meiner Z97 Gaming 3 von MSI stecken allerdings bereits 2x 4GB DDR3 1500 MHz von Crucial ...

Wenn dann würde ich keinen so lahmen RAM kaufen sondern gleich 16GB 2400er und die 8 GB verkaufen, so nutzt du dein Z Board auch wenigstens.

PCTüftler schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Du, ich hab jetzt keinen gefunden der DDR3 ist außer eine Karte von G Skill, keine Ahnung wie die sind, die anderen sind alle von DDR4, welches mein mainboard nicht unterstützt 🤔
Ergänzung ()

moinsen128 schrieb:
@moinsen128
Musste auslagern, da mein System einige Programme nicht installiert, erst nach 50%iger Erhöhung der auslagerungsdatei ging es

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Deathangel008 schrieb:
Hups, sorry, sitze nur grad in der Kneipe und hab nur eine kurze Google Suche durchgeführt, danke dir für deine Hilfe ! :)
Ist denn 16gb mit 2400mhz besser als 24gb 1600mhz ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@ TE: 2400 bringt im CPU-limit durchaus nen vorteil gegenüber 1600, nützt aber nichts wenn die 16GB zu wenig sind.

Deathangel008 schrieb:
Ich hab halt regelmäßig 30 chrome tabs offen und dazu noch discord, Origin und ein Spiel am laufen 🤔 8 gab haben da sogar lange ausgereicht aber seit Monaten ruckeln die Spiele dann immer wieder 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Tut mir Leid für die Moderatoren, dass ich euch unnötig Arbeit geschaffen habe, mir war nicht klar, dass ich keine so langen Zitate nutzen durfte, war mit den Regeln nicht gänzlich vertraut. Werde bei den nächsten Beiträgen darauf achten ! :)
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
(...)so nutzt du dein Z Board auch wenigstens.
Dürfte ich fragen, was damit gemeint ist ? Nutze ich mit 1600 MHz mein Mainboard nicht voll aus und mit 2400 MHz wäre das eher der Fall ? Bin halt nur grad am überlegen was besser wäre, 24 GB mit 1600 MHz oder halt 16GB 2400 MHz und die 8 GB 1600 MHz rausnehmen, da vermutlich nicht beides gleichzeitig läuft, richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Speichercontroller übertakten, dann kannst du auch DDR3-2133 oder 2400 verwenden statt "nur" DDR3-1600.
Das macht deinen PC aber nicht um 50% schneller nur weil du den Speichertakt um 50% erhöhst.

Wenn die geplanten 16GB Kingston genau so viel kosten wie die 2400er dann würde ich zum 2400er greifen. Hast du einen guten Deal für die Kingston würde ich am ursprünglichen Plan festhalten und auf 24GB DDR3-1600 gehen.

Je nachdem wie groß oder klein das Budget ist könntest du aber auch einfach 1x 8GB 1600 dazu stecken und die Module neu anordnen, ungefähr so: leer - 8GB - 4GB -4GB
Ergibt 16GB im Dual Channel und ist vermutlich das günstigste Upgrade was du machen kannst.

Sowohl die 24 GB 1600 MHz als auch die 16 GB 2400 MHz Varianten würden mich beide +/- dasselbe kosten, beides so um die 130 Euro rum, kann ich definitiv mit beidem leben, weiß halt nur leider nicht, was besser wäre.

So als Nebeninfo, momentan habe ich ausschließlich einige wenige(für meine Verhältnisse) Chrome Tabs offen, kein Netflix, kein Discord, kein Origin und erst recht kein Spiel, RAM Auslastung liegt bereits bei 57% :/

edit: hier stand unsinn, sorry dafür.

edit² @ TE:
was sind denn "für deine verhältnisse" "wenige" tabs? 4GB sind schnell voll. vllt findest den RAM ja auch gebraucht, DDR3 kann man nicht in ein neues system übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben