2xCurved >=28" für Office (keine Ahnung)

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.468
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
definitiv keine 500€ pro Monitor, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, lieber kaufe ich gar nicht als Schrott

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    ich habe jetzt einen 32" Sony TV und uralten 21", die sollen durch 2x +/-32" ersetzt werden
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    UHD, WQHD oder UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    alles ab 24p ist für mich OK ;)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    KEIN TN, auf keinen Fall! Ich hatte noch nie VA, ist das für Office Anwendungen genauso gut wie IPS?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    völlig wumpe
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    je mehr HDMI und DP desto besser, je eins von beiden wäre absolutes Minimum

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein, es wird wohl mal ein Bild bearbeitet, aber da habe ich keine Profi Ansprüche, ein einigermaßen natürliches Bild setze ich allerdings voraus.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
keine Altlasten, alles neu macht der Mai ;)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
direkt angeschlossen werden auf jeden Fall ein HP USB-C Dock und eine Yamaha CX-A5000 (vielleicht demnächst die CX-A5100), daran indirekt MacBookPro16 (2021 M1), MacMini (2012), PC mit GTX970, Pi4, ...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ja, ich möchte viel Fläche und Auflösung haben. Allerdings bin ich ein Alter Sack und komme ohne Lesebrille nicht mehr klar und der normale Monitor Abstand genau in dem Bereich liegt, in dem ich zwischen mit/ohne wechseln muss. Inzwischen ist es so schlimm, dass ich dichter dran mit Brille deutlich besser gucken kann.
in der Firma sitze ich vor 2 24" HP Monitoren und da ist es schon schwierig über die Fläche den Abstand so einzuhalten, dass es nicht schwer für die Augen wird, weil das "Umfokussieren" sehr anstrengend ist.

daher die Idee, mich (hier Zuhause) von den Monitoren "einkreisen" zu lassen, völliger Quatsch?
ich werden nicht ein Fenster auf zwei Monotore aufteilen, sondern in erster Linie zentral auf einen Monitor gucken und der zweite erweitert das Bild dann für "Zusatz Aufgaben" zur Seite hin, so mache ich jetzt schon, eben mit den Problemen, dass es anstrengend für die Augen wird (Nacken&Co. machen da keine Probleme)
falls das jemand aus den o.g. Gründen (o.ä.) selber schonmal probiert hat, was ist für so eine Doppel Konstruktion vorteilhafter, 1000R? 1500R?

ich bin eigentlich durch die aktuellen Angebote für den Huawei GT34 überhaupt erst auf die Idee gekommen, in diesem Bereich etwas umzubauen.
der Huawei gefällt mir laut Papierform auch sehr gut, bis auf einen Punkt: ich finde keine Angabe zu Vesa Mount! Ist das selbstverständlich und wird gar nicht mehr erwähnt oder hat der wirklich nichts in der Art?!? Wahrscheinlich würden die direkt auf dem Schreibtisch stehen, ich möchte mir aber ungern die Option verbauen, die z.B. an so einem "Teleskop Arm" zu montieren, eben um einfach die optimale Entfernung einstellen zu können.
als Alternative habe ich mir z.B. den Samsung Odyssey G5 34" ausgeguckt. Der hat weniger "Spielkram", liegt mit je 1x DP und HDMI aber wirklich am absolut unteren Limit, was die Anschlüsse angeht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich bin jetzt angefixt und weiß nicht, wie lange ich noch die Füße stillhalte ;)
 
Darf ich dich fragen, wieso du die Bildschirme "curved" haben möchtest? Für mich wären zwei curved Monitore neben einander eher ein Graus fürs Arbeiten. Du musst dir das einfach vorstellen, dass du in einer Ellipse sitzt. Kopf drehen musst du so oder so. ;) In der Ellipse ggf. sogar mehr (von Sitzabstand abhängig).
Wenn du wirklich zwei curved Monitore neben einander stehen hast, so würde ich definitiv kein Monitor mit VA-Panel nehmen, da diese "Blinkwinkel unstabil" sind.
 
oh, da habe ich etwas falsch verstanden!
bei den Angaben z.B. zu 1000/1500R steht, dass es sich um einen KREIS und keine Ellipse handelt?!?

die Sache ist doch die: bei entsprechender Fläche muss ich eh den Kopf "drehen"!
nach meiner Vorstellung(!) haben dabei Curved Monitore aber zwei Vorteile, die ich als wichtig erachte:
1) der Abstand von Bildfläche zu Augen verändert sich nicht / weniger
2) auch der Winkel bleibt immer gleich

rein theoretisch hätte ich immer 90° Winkel und immer 1m (sowohl in der Mitte als auch am Rand), wenn ich mich genau 1m vor zwei entsprechend angeordnete 1000R Monitore setze, so hatte ich das zumindest verstanden?!?

wenn ich zwei 80cm breite "flache" Monitore nebeneinander in einer Linie auf den Schreibtisch stelle, dann habe ich nur mittig 90° und 1m, zu den Rändern hin aber einen flacheren Winkel und mehr als 1m Abstand.
 
@Mickey Mouse
Bei der Krümmung von 1000/1500 wird es definitiv kein Kreis aus zwei Monitoren. Wenn du aber zwei solche an einander Stellst (ich gehe davon aus, dass sie neben einander stehen werden), wird es eine Ellipse sein. Damit meine ich keine geschlossene Ellipse, sondern ein Teil davon (hoffe, dass es verständlich ist, was ich meine?). Du kannst dir einfach dies mit einem Stift aufmalen, wie es aussehen wird.

Mickey Mouse schrieb:
1) der Abstand von Bildfläche zu Augen verändert sich nicht / weniger
2) auch der Winkel bleibt immer gleich

Male dies am Besten auf. Der Abstand und Winkel werden sich verändern. Diese werden sich nur dann nicht verändern, wenn du aus den Monitoren einen Halbkreis bildest und direkt in der Mitte davon sitzen wirst.

Kann es sein, dass du mit einem größeren Bildschirm einfach besser beraten bist (unabhängig curved/ohne Krümmung)?
 
natürlich wird es kein Kreis, sondern ein "Kreisabschnitt" der zu einem Kreis mit einem Radius von 1m bzw. 1,5m gehört (so hatte ich das verstanden) oder eben eine Ellipse (wie du sagst, aber das ist etwas anderes!).

vielleicht bin ich zu spitzfindig (Dipl.-Ing. ;) ), aber die Angabe eines(!) Radius bei einer Ellipse ist schlicht falsch und irreführend, da müsste man wenn überhaupt einen Bereich angeben und nicht einen festen Wert.

also ganz konkret:
ein Kreis mit einem Radius von 1m (2m Durchmesser) hat einen Umfang von 6,3m (Pi mal Daumen, ähm 2m ;) ), der 32" Samsung ist 71cm breit (das nehme ich mal als "zum Umfang kleine genug" an, um die Krümmung vernachlässigen zu können. Das bedeutet so ganz grob aus 9 solcher Monitore müsste man sich einen geschlossenen (360°) "runden Kreis" (das ist so etwas ähnliches wie eine weißer Schimmel ;) ) bauen können!
 
ich habe 2 27" Odysee G5 curved nebeneinander und will es nicht mehr missen .. ist ein genialer blickwinkel zum spielen und arbeiten
 
Mickey Mouse schrieb:
vielleicht bin ich zu spitzfindig (Dipl.-Ing. ;) )
Na, dann willkommen im Club. ;) Wenn du zwei curved Monitore neben einander stehen hast und dann zwei weitere davor stellst, sodass die Bildschirme dieser zu einander zeigen, hast du eine Ellipse (bzw. etwas, was "ellipseförmig" ist mit beschie...nen Scheitelpunkten). ;) Da ich bereits solche Arbeitsplätze (mit 2-3 curved Monitoren) gesehen habe und diese bei mir als "halb-elliptische" Wesen hängen geblieben sind, habe ich dies auch so bezeichnet. Ich kann nur eins dazu sagen: Mann muss es mögen. Ich komme mit zwei "klassischen" Bildschirmen besser klar, bzw. einem Großen. Plus einem Bildschirm über dem ganzen für Mail, Termine usw.
Hast du die Option solch einen Aufbau live zu sehen (bei Kollegen, Familie, Fachgeschäft)?
 
du hast nicht verstanden, was eine Ellipse ist...
ein Kreis ist eine "Sonderform" einer Ellipse, bei der die beiden Brennpunkte zusammen liegen und es eben nur EINEN Radius gibt. In der "allgemeinen Form" gibt es aber zwei Brennpunkte und man kann die dazu gehörige Ellipse mit ZWEI Radien beschreiben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse

was aber noch offen ist:
haben diese "Curved" Monitore nun die Form eines Kreis-Ab/Ausschnitts mit EINEM Radius oder sind Ausschnitte von Ellipsen?!? Im zweiten Fall fehlen wesentliche Angaben und eine Wert wie 1000R oder 1500R ist völlig fehl am Platz.
 
Du hast nicht verstanden, dass ich keine Diskussion bezüglich geometrischen Formen anstoßen wollte, sondern von meiner visuellen Wahrnehmung/Empfinden spreche. Hatte auch kein Lineal zur Hand, um nachzumessen, welche Form sich dabei ergibt, bzw. um zu prüfen, ob die Brennpunkte zusammen liegen oder von einander entfernt. Das schlimmste dabei ist, dass du das Gemeinte klar verstanden hast und Wiki als Quelle nutzt.
Sorry, aber solchen Böcken habe ich keine Lust zu helfen: "Draußen ist nicht "heiß", draußen sind es genau 34,5 Grad und ich habe einen Diplom." 🤦‍♂️
 
Zurück
Oben