3 1/2 Jahre alter PC - Upgrade sinnvoll?

Wenn du uns verrätst was du damit vorhast, können wir sagen ob ein upgrade lohnt.:)

der Prozessor ist noch gut.
die Grafikkarte würde ich nichtmal geschenkt nehmen (Stromverbrauch)

also klar, eine neue Grafikkarte bringt einen ordentlichen schub.

Die 560 Ti ist schon noch sinnvoll in Verbindung mit dem E8400. Ich hatte mal in etwa die selbe Konfiguration und habe den E8400 durch einen Q9550 getauscht und meine alte GTX260 durch eine GTX570. Und es war bisher eine sehr gute Entscheidung. Aber für ein gutes P/L-Verhältnis ist die 560 Ti nicht verkehrt, eine 6870 aber besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC sollte größtenteils zum Zocken verwendet werden. Momentan bspw. Battlefield 3 oder Skyrim.

Wegen Battlefield 3 solltest du mal schauen, wie gut du mit der CPU dann noch zurecht kommst. Für manche ist es trotz hochgetaktetem DC CPU immer noch zu ruckelig.
Dazu solltest du dann einfach mal die niedrigsten Spieleinstellungen in BF3 wählen und dann testen, ob es dir ruckelig vorkommt. Denn dann würde es an der CPU liegen.

für BF3 lohnt sich auch ein Quadcore. Fürs andere game weiß ich nicht.

Sollten für dein Board ja günstig zu kriegen sein.

JA neue Grafikkarte lohnt sich. HD 6870 oder GTX 560 Ti, beides wären gute Karten.

ZUR CPU: Bleib noch bei deiner und wechsle dann irgendwann auf IVY BRIDGE (...mit PCIe 3.0; DDR3; SATA 3...).
BF3 lastet meinen Dual-Core (i3-2100) zu gerade mal 80% im MP (64 Spieler) aus!

Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:

Und meinen Quad-Core (i5-2500K @ 3,6Ghz) zu 70% im SP, und das obwohl ich mit einer HD5750 spiele ;)

Ich selbst habe ne E8200 + 4GB 1066 RAM und eine 560Ti. Und ja... derweil kann ich alles nicht gerade auf Ultra zocken. Aber alles läuft und noch bin ich wohl weit von Low-details entfernt. :)

Wenn du den CPU mit upgradest, kannst du gleich über ein SandyBridge Update nachdenken (hatte das kürzlich bei nem Kumpel).
Wenns nur die Graka sein soll, dann würd ich auch nich allzuviel investieren (also keine GTX570 oder so) und eher zu ner 6870 greifen. NVIDIA soll ja eh Probleme mit BF3 haben, hab ich heute irgendwo am Rande aufgeschnappt.
Lg nailos

Ich muss dazu sagen, dass ich momentan nicht viel Geld habe. Deshalb ist alles andere als ein Grafikkarten Upgrade nicht möglich. Meine eigentliche Frage war, ob ich mit meinem momentanen Setup und einer Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC oder der Radeon HD 6870 Spiele wie Battlefield 3 oder Skyrim ohne Ruckeln spielen kann.

schau doch in den Systemvorraussetzungen.

schlimmstenfalls muss man eben die Grafikregler leicht zurück stellen...

<orangensaft schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass das eine top aktuelle CPU mit SMT ist und der DC vom TE eine 4 Jahre alte CPU ist. Da sind Welten dazwischen.

EREk schrieb:
Ich selbst habe ne E8200 + 4GB 1066 RAM und eine 560Ti. Und ja... derweil kann ich alles nicht gerade auf Ultra zocken. Aber alles läuft und noch bin ich wohl weit von Low-details entfernt. :)

Jeder empfindet ein flüssiges Spielgefühl auch anders. Manche sind erst mit 60 fps zufrieden. Ob man etwas flüssig spielen kann, kommt also zu 100% auf einen selbst an und kann nicht einfach so beantwortet werden.

Also, Thames, entweder musst du meine o.g. Aussage in die Realität umsetzten oder du musst im Zweifelsfall mit einem Fehlkauf rechnen.

schlimmstenfalls muss man eben die Grafikregler leicht zurück stellen...
Wenn die CPU am Ende ist, bringt auch ein Zurückstellen der Grafikdetails wenig.

Rufus feat. Ron schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass das eine top aktuelle CPU mit SMT ist und der DC vom TE eine 4 Jahre alte CPU ist. Da sind Welten dazwischen.

Schon klar. Aber 80% sind es bei mir und es ruckelt nichts... wenn dann wegen der GTX 560, die bei 100% ist.
Der E8400 könnte gut ausreichen um flüssig zu spielen... es ist ja keine schlechte CPU und auf 3,6Ghz... geht schon...

Zurück
Oben