3,2 p4 zu langsam ?

lanfand0m

Ensign
Hallo leute,

ich hab eben mal ein bisschen im internet rumgesucht nach testergebnissen zu meinem prozessor, einem pentium 4 3.2 ghz mit hyperthreading unterstützung (was auch an ist). ich habe da jetzt mal nur zum beispiel einen test gefunden vom benchmark 01 da wurde ein system mit 1gb ram einer 5900 ultra und einem 3,2 p4 getestet. Jetzt habe ich wiegesagt 3,2 eine 6800 gs mit 256 mb und 2mal 512 mb dualchannelram von twinmos. Ich habe langsam echt das gefühl das meine cpu irgendwie langsamer is als er könnte.... Is da was dran ? kann mir jemand vielleicht helfen einen evtl. fehler von mir zu beseitigen ? der test pc vom benchmark erreichte 16845 punkte, ich hatte 16200 grade so .... was is da los bei mir ? gibts cpu optimierungstools oder so an die man sich ohne bedenken wagen kann ? brauch echt hilfe,

vielen dank im voraus,

mit freundlichen grüssen

dominik

Ich denke mal eher, dass Windows dir Ursache deines Problems ist. Je länger Windows installiert ist, umso mehr Datenmüll sammelt sich auf der HDD und bremst das System auf. Abhilfe schafft im Notfall eine Neuinstallierung oder einige Entschlackungstools.

Wenn dir die Leistung deiner CPU nicht ausreicht, kannst du sie auch noch etwas Übertakten... ;)

was meinst du mit ein bisschen ? wie weit kann ich denn meinen 3,2 übertakten ? :)

Man kann pauschal nie sagen wie weit sich eine CPU übertakten lässt. Wen du Glück hast geht deine CPU bis 3,8Ghz, wen du Pech hast nur bis 3,3Ghz! Da hilft nur Probieren. Aber Vorsicht, wichtig ist hier die Temperaturen zu überwachen und die CPU nach jeder Übertaktungsstufe (Bestenfalls alle 50Mhz) mit Prime95 zu testen!

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten! Also ohne weiteres solltest du schon 3.5 bis 3.6Ghz hinbekommen, alles weitere hängt unter anderem von deinem CPU-Lüfter und deine Gehäusebelüftung ab. Du findest im FAQ-Bereich von FB auch eine Anleitung zum Thema Intel-CPU übertakten.

EDIT:\ Da war wieder mal einer schneller...

was für temps sind denn da ok ? :> also ich habe 4 gehäuselüfter und den std. kühler für meinen proz drauf. mein gehäuse is kühl und mein prozessor is auch total kalt also da geht noch was

also ich habe ihn jetzt auf 3,46 ghz und er is im windows konstant bei 37 - 39 grad kann ich dann noch etwas höher gehen ?

der windows betrieb sagt nicht wirklich viel über die Temparatur aus. Außerdem erfährst du dort auch nicht, ob der Prozessor bei Belastung stabil läuft. Teste ihn mal mit Prime95.

irgendwie werde ich da nich schlau draus :D mein pc lief jetzt ne ganze weile auf 3,46 aber ich habe weder etwas beim spielen noch im windows was davon gemerkt .... es kommt mir einfach zu langsam vor für 3,2 ghz, was empfehlt ihr mir denn für tools zum windows xp bereinigen ausser tune up ? etwas was speed bringt aber richtigen :D

Was erwartest du vom Übertakten?

3,2 --> 3,46 GHz sind nicht einmal 10% OC, sowas ist nie und nimmer spürbar - nur messbar. :rolleyes:

1 Gig RAM ist jetzt auch nicht gerade der Bringer.
Laufen noch irgendwelche fressenden Prozesse nebenher?
Treiber und BIOS up to date?
Festplatte stark fragmentiert?

mfg Simon

treiber sollten up to date sein, gibt ja nich viele .... nur graka und chipsatztreiber sind ja wichtig ersma oder nicht. nein es laufen keine anderen progs im hintergrund :)

festplatte is defragmentiert, aber vll mit nem anderen tool ? was empfehlst du für ein defrag tool ?

O & O Defrag

Zurück
Oben