3,3gb ram für win10? und w-lan verbindet nicht

adelix

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
198
Moin

Ich habe mir einen Dell xps15 gekauft. Nun ist mir folgedes aufgefallen. Wenn ioch den Laptop hochfahre und nichts öffne, braucht er laut task-manager 3,3gb ram. Mein Desktop pc nur 2,2gb (das ist ca der wert der bei google rauskam wie viel ram win10 braucht)
Woran kann das liegen? oder ist das normal das der laptop mehr braucht als der desktop pc?

und das 2. Problem besteht darin, das der Laptop beim hochfahren nicht autpomatisch direkt mit dem w-lan verbindet. Entweder muss ich 1-3min ca warten oder auf das w-lan symbol klicken und manuell verbinden. Kann man da etwas dran ändern, so dass der direkt verbunden ist? :)

MfG
 
1. Vllt läuft haufen Dell Software im Hintergrund. Die Rechner sind ja gern vollgestopft mit allem was die Herstellersoftwarepalette bietet.

2. vllt. nen anderen treiber probieren. Könnte indirekt vllt. auch mit 1. Zusammenhängen, wenn da derart viel im Autostart ist, dass es etwas dauert bis das WLAN hochkommt.

Welches Modell du genau hast wäre auch interessant, gibt ja nicht nur ein XPS15 wenn ich das richtig sehe.
 
Ist es möglich, das der eine integrierte Grafik hat? Intel HD oder sowas? Die würde dann einen Teil des Speichers nutzen.
 
Ich habe das selbe Problem mit dem WLAN. Er verbindet nach dem Hochfahren nicht automatisch, obwohl alles konfiguriert ist.

Ist bei mir aber ein altes ASUS Laptop mit Sandy-Bridge.

Da ich den Laptop erst seid kurzem gebraucht gekauft habe, dachte ich das liegt an der Hardware.

Jetzt bin ich froh nicht der einzige zu sein.
 
Dein WLAN Problem wird seinen Grund darin haben, Windows 10 fährt nicht wirklich herunter. Es nutzt einen Suspend to Disk Modus in den Standardeinstellungen. Kannst Du leicht gegen prüfen. Wenn Windows läuft mache mal einen Neustart und schaue, ob es dann mit dem WLAN besser geht. Ein Neustart fährt den Rechner komplett herunter und bootet komplett neu. Wenn es so geht, kannst Du in den Energiespareinstellungen den Schnellstart deaktivieren. So nennt Microsoft diesen Suspend to Disk Modus.

Was den RAM angeht. Haben Desktop und Notebook gleich viel RAM? Windows nutzt den RAM halt. Dafür ist er da. Und beschleunigt Dinge auch.
 
Wieviel Ram die Rechner insgesamt haben, wäre vielleicht auch interessant. Ich würde meinen bei mehr vorhandenen RAM, wird auch mehr verbraucht. Schließlich ist es von Vorteil Daten im RAM zu haben, wegen des Geschwindigkeitsvorteils im Gegensatz zu HDD oder SSD. So lange du keine Probleme, wegen Auslagerung bekommst, würde ich mir keine großen Gedanken um belegten RAM machen. Windows schaufelt sich das frei, was es braucht bzw. die Programme brauchen.
 
ja ich habe den xps15 9570. also aus diesem jahr. der hat eine intel uhd 620 (oder so ähnlich) + 1050ti mit 16gb ram. der desktop hat nur 8gb ram. Beide haben gefühlt 1mio prozesse offen. die verbrauchen aber nur 1-20mb ram. Dann wird es wohl an der 2. graka liegen.

Wegen dem problem mit dem w-lan. habe gerade ein paar unnötige autostart programme ausgestellt. aber bei Waves MaxxAudio Service und Delayed launcher (von intel) bin ich mir nicht sicher ob ich die deaktivieren kann, da ich die nicht kenne. Ist es sinnvoll die aktiviert zu lassen oder kann ich die ruhig deaktivieren?
 
Würde an deiner Stelle den Laptop neu aufsetzen mit ner sauberen Windows Neuinstallation
 
dafür brauche ich doch eig die win10 lizens? oder den schlüssel oder so.
aber ich glaube dann warte ich lieber 1min oder verbinde in 5sec manuell. Und eine 5euro ebay lizens kaufe ich mir nicht^^
 
Auf dem Laptop müsste ein Windows Lizenzschlüssel drauf stehen.
 
Das gibt es seit Windows 8 nicht mehr. OEM Aufkleber mit Lizenzschlüssel. Der Schlüssel ist im Bios hinterlegt. Einfach Windows 10 installieren. Windows nimmt sich den Key.

Und warum nicht die Tipps ausprobieren, die man Dir hier angeboten hat? Mit dem RAM ist alles in Ordnung. Und es liegt auch auch nicht an den 2 GPUs. Der eine Rechner hat 8 GB, der andere 16 GB. Windows benutzt den RAM halt. Ist das schlimm?
 
Was heißt gefühlt 1 mio Prozesse? Taskmanager kaputt?
Mein Win 10 nimmt sich immer ca. 10 GB RAM aber dafür ist er ja auch da um genutzt zu werden x)
 
ne mit dme task manager ist alles ok^^ ich habe die prozesse nicht nachgezählt aber 100-200 werden das wohl sein. ist aber bei meinem desktop pc das selbe^^
und wenn das mit dem ram normal ist hat sich das ja erledigt :)
win10 möchte ich nicht neuaufsetzten weil mich das mit dem w-lan nicht sooo sehr stört. und vorallem scheue ich mich einbisschen davor win10 neuaufzusetzen weil ich davon keine ahnung habe. (ja es gibt mit sicherheit sehr gute anleitungen im inernet und vermutlich kann man auch nichts kaputt machen...)

Waves MaxxAudio Service und Delayed launcher (von intel)
kann mir jemand sagen ob ich die beiden programme/prozesse im autostart deaktivieren kann?
 
Zurück
Oben