3-4 Jahre alten PC aufrüsten

Heer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
34
Hallo Community,
ich möchte meinen PC etwas aufrüsten. Dazu brauche ich euren Rat. Mit der Grafikleistung bin ich noch zufrieden. Vorallem da ich nur Guild Wars 2 auf dem PC momentan spiele, habe ich weniger Probleme. Was mich nur sehr stört ist die Tatsache, dass er unglaublich langsam ist. Mir kommt es so vor, als würden so manche Komponenten ins Rentenalter verfallen zu sein.
Ich habe mich etwas informiert und möchte mir aufjedenfall eine SSD zulegen. Da ich mich relativ wenig auskenne, weiß ich nicht, ob ich meine normale Festplatte zusätzlich anschließen kann (ist noch Platz?) oder ob ich die SSD gleich als Hauptplatine verwenden kann, was dann wohl recht teuer kommt, da diese ja dann über ausreichend Speicher verfügen muss.
Der PC wurde damals von einem guten Kumpel zusammengebaut.

Wichtigsten Komponenten:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz, 3101 MHz, 4 Kern(e)
AMD Radeon HD 6800 Series 2GB
Be quiet BQT L8-CM-530W
ASRock H77 Pro4/MVP
WDC WD5000AAKX-001CA0 500 GB
4 GB Arbeitsspeicher.. weiß jetzt nicht welchen.

Wenn ihr noch etwas benötigt, dann kann ich gerne noch Informationen nachliefern. Muss nur wissen wie :).

Danke für die Hilfe.
 
-Eine 256GB SSD als Hauptplatine (Windows und Programme) und auf die HDD die Spiele, Videos, Bilder, Downloads.. Das hat sich bei mir als sehr gut erwiesen. Eine SSD kannst du neben der Festplatte betreiben.

- Die Samsung SSD 850pro ist sehr gut. Die normale 850 ist auch super und reicht für Normaluser locker aus.
- Deine CPU und Mainboard gehen klar.
- Als Grafikkarte eine R9 390, 380 oder GTX 980, 970, 960 rein knallen. (Je nach Budget)
- Definitiv auf 8GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Wichtig!!

Gucke mal nach, wie viel Arbeitsspeicher Slots du hast und wie viele Riegel verbaut sind. Sollten 3 Riegel frei sein, hast du Glück, dann hole 3 weitere mit 4GB. Hast du 2 freie Riegel, 2 weitere mit je 4GB kaufen. So hast du Insgesamt 12GB Ram und Dualchannel. Sind alle Steckplätz belegt=> komplett neuen RAM kaufen.

Bitte liefer noch nach, was du ausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Danke für die schnellen Antworten. Werde gleich mal nachsehen wie viel mich das kosten würde.
Hab 2 Riegel noch frei. Dann kauf ich mir 2 weitere. Muss ich die selben nochmal verwenden von der gleichen Baureihe oder?
Was muss ich beim Kauf der SSD beachten? Muss ich ein zusätzliches Kabel kaufen, welches vom Netzteil zur SSD läuft?

Zur Grafikkarte muss ich sagen, dass mir das erstmal zu teuer ist. Da ich nebenbei noch ne PS4 habe und ich wie gesagt nur Guild Wars 2 spielen will, ist das denke ich noch nicht notwenig. Aber danke für die Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
..wenn du 2x 2GB von dem vorhandenen RAM nochmal kriegen kannst, wäre das am Besten, muss aber nicht sein.
Wichtig sind zwei Riegel, damit du Dual Channel hast.

SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=de

Kabel sollte vorhanden ein.
Wenn du das eingbaut hast, auf jeden Fall Windows neu installieren, möglichst 64bit.

Über eine neue GraKa würde ich auch nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein S-ATA-Stromanschluss. In der Regel haben moderne Netzteile gleich mehrere dieser Anschlüsse. ;)
Außerdem brauchst du auch ein S-ATA-Kabel. Die solltest du bei deinem Mainboard dazu erhalten haben. Gucke mal in der Schachtel.

Auf den Controller, Speichertyp, Lebensdauer etc. Die Evo 850 ist hierbei ziemlich gut. Mein Cousin hat sie. Ich habe eine MX100 von Crucial. Sie ist auch top. Ich glaube die MX 100 gibt es nicht mehr.

Beim Ram solltest du, wenn möglich den exakt gleichen verbauen. Jedoch hast du dann nur 8GB Arbeisspeicher. Die reichen, aber man weiß nicht wie lange. Du kannst allerdings auch nochmal 2x 4GB holen. Sogar mit anderen Takt funktioniert. Dein Mainboard nimmt die Geschwindigkeit des langsamsten Ram-Riegels. Beachte aber, dass immer ein Paar exakt identisch ist. (Hersteller, Timing, Modell, Geschwindigkeit) Das Mainbaord splittet die Arbeit auf ein Paar Riegel auf und erreicht somit doppelte Geschwindigkeit. (Dualchannel) Ohne ein identischem Paar funktioniert das nicht. Jeder Riegel arbeitet alleine. Wie du die am besten steckst, hängt vom Mainboard ab. Manche A B A B und andere AA BB.

Ich empfehle dir möglichst den gleichen Ram zu kaufen mit 4GB statt 2GB pro Riegel.
 
Samsung hatte mehrfach Probleme mit stark einbrechender Geschwindigkeit nach längerer Nutzung bei den zwei vorherigen Generationen. Da sie nach der ersten fehlerhaften Generation behauptet haben, das Problem behoben zu haben und es bei der folgenden erneut auftrat, würde ich andere Hersteller vorziehen. Da es genug ähnlich schnelle Alternativen gibt, würde ich daher z.B. Sandisk vorziehen, günstig und schnell: http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html?hloc=at&hloc=de
Persönlich würde ich 512GB nehmen und auch alle Programme und Spiele darauf installieren. Da wäre dann die mx200 die bessere Wahl:
http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html?hloc=at&hloc=de
 
Mein Cousin hat seit Ewigkeiten die 840 und bisher rennt das Teil. Ich weiß nicht, ob das ein Problem ausschließlich der 850er Serie ist. Die MX 100/200 sind allerdings auch super.
 
Ey was ihr ihn alles kaufen lässt ... Lol , sein sys is für die von ihm beschriebene Tätigkeit mehr als ausreichend, mein tip : Geld sparen und mal dein sys neu aufsetzen ... Das ganze geschreie hier nach neuer Hardware bringt dir nichts wenn dein sys vollgemüllt ist... Und "Rentenalter" hat dein sys nicht im Ansatz, wenn überhaupt dann lohnt ne SSD und Schluss würde auch zur 256 GB raten wenne die Kohle hast, aber so wie du dein sys beschreibt hast du kein Hardware Problem...
 
@Qarrr: Bring dich mal in Punkto SSD auf den aktuellen Stand, statt hier immer noch Schnee von gestern zu streuen.

@Lazz: Ich hab auch den Eindruck, BS neu aufsetzen reicht, aber SSD schadet bestimmt nicht :-)
 
Bei der 840 evo trat der Fehler auch nach angeblicher Behebung auf. Warum sollte er denn SSDs von einem Hersteller kaufen, der mehrfach Probleme mit der Qualität seiner Produkte der letzten Generation hatte? Die Probleme traten erst nach längerer Zeit auf und falls die 950 ebenfalls betroffen sein sollte, wäre das jetzt noch nicht unbedingt ersichtlich.

Also entweder man vertraut einem Hersteller, der Probleme hatte und hofft darauf, dass es diesmal nicht der Fall ist oder man kauft einfach bei der effektiv gleich schnellen Konkurrenz und hat schlimmstenfalls das gleiche Resultat, bestenfalls aber keinen Stress mit Leistung, RecoveryTools oder dem Support.
 
Also ich hab meinen PC mal aufgemacht und festgestellt, dass der eine Arbeitsspeicher nicht richtig eingerastet war. Also ich habe 2x 4GB.
Wenn ne Grafikkarte sein muss, dann will ich nicht mehr wie so 300 Euro insgesamt ausgeben. Denke aber Graka muss noch nicht sein.
 
Zurück
Oben