3*4Gb + (2*2g+ 1*2g) im Triple Channel Modus?

Alonzo

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich Probleme mit meinem System habe, hatte ich mir vor kurzem ein neues Board für meinen i7920 bestellt. Und zwar das MSI X58M

Ein Triple Channel Kit von Corsair wartet auch schon drauf: CMX12GX3M3A1333C9 ; 3*4GB , 1333 MHz 9-9-9-24, 1.5V

und ich hab noch ein Dual Channel Kit von Corsair rumliegen: CMX4GX3M2A1600C9, 2*2 GB...

Macht es Sinn für den Dualchannel einen einzelnen Ram mit den Spezifikationen vom Dual Channel Kit zu kaufen um dann 2 Triple Channel blöcke voll zu haben, oder funktioniert das nicht?

Wenn das grundsätzlich funktioniert, muss es dann genau der gleiche Speicher sein (also1600Mhz, 9-9-9-9-24, 1,65V) von Corsair, oder kann es auch ein anderer Hersteller sein? Würde ein 2Gb Speicher 1600Mhz, 9-9-9-9-24, 1,65V von bsp Kingston auch gehen? Würde ein 2GB Speicher von Corsair mit bspw 1333MhZ, C9 und 1.5 V gehen?

Ich hab absolut keine Ahnung und bin auf eure fachkundige Antwort gespannt!

AW: 3*4Gb + (2*2g+ 1*2g) im Triple Channel Modus !?

Macht keinen Sinn wegen 2GB nachzukaufen.

Du steckst die 2x2GB einfach passend zu den 3x4GB dazu.
Das ergibt dann 12GB die im Triple-Channel und 4GB die im Dual-Channel laufen.

die 2x2GB laufen dann auch mit 1333MHz

Aber da 2GB quasi nichts kosten kannst du das trotzdem machen wenn dir danach ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 3*4Gb + (2*2g+ 1*2g) im Triple Channel Modus !?

Macht es Sinn für den Dualchannel einen einzelnen Ram mit den Spezifikationen vom Dual Channel Kit zu kaufen um dann 2 Triple Channel blöcke voll zu haben, oder funktioniert das nicht?

Bin in der Sache kein Experte ab ich würde sagen das funktioniert nicht. Falls du es versuchen willst wird der "Schnellere" auf den Langsameren zurück getaktet oder du übertaktest den Langsameren und musst ggf. die Timings anpassen.
Sinnvoll ist es auch immer den gleichen RAM zu nehmen in bezug auf den RAM-Riegel. Das beugt Kompatibilitätsschwirigkeiten vor.

Natürlich kannst du die 2*2Gb dazu stecken.

Ich würde es aber nicht machen, da
- 12GB dicke reichen
- der RAM sich dem langsamsten Modul anpasst (1600-->1333) oder man übertaktet die zwei Riegel
Ein Zukauf von noch einem Modul loht sich erst recht nicht.

Verschieden RAM Bausteine zu mischen ist immer eine Frage der Kompatibilität der einzelnen Module und des Boards, da hilft meist nur Probieren geht über Studieren. Wobei meiner Erfahrung nach Kingston mit am unproblematischsten ist. Bei Corsair war das schon mal besser.

Zurück
Oben