3 4K Monitore an GTX 1070? Klappt das?

leggod1

Cadet 3rd Year
Wie schon im Titel gesagt, stell ich mir die Frage, ob meine Grafikkarte (https://www.mindfactory.de/product_...Mini-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1138660.html) es schafft, 3 4K Monitore (das wäre dann der hier: https://www.mindfactory.de/product_...0D-schwarz-3840x2160-1xDP-2xHDMI_1006442.html) anzuzeigen. Über die Kühlung mache ich mir eher weniger Gedanken, da die GPU noch eine Custom Wasserkühlung verpasst bekommt.
P.S.: Lassen sich Spiele wie Grand Theft Auto V oder Counter Strike Global Offensive dann überhaupt in einer Auflösung von 11520 x 2160 spielen? Nicht, dass dann nur ein Bildschirm etwas anzeigt...wäre nicht vorteilhaft.
P.P.S.: Weil ich es erst jetzt gesehen habe, dass die GTX 1070 jetzt 700€ :lol: bei Mindfactory kostet, und ich sie für 400€ gekauft habe...verkaufen und ne GTX 1080Ti kaufen ?(funktioniert das oben genannte Problem dann, oder brauche ich mehrere?)

Vielen Dank im voraus!
MfG
leggod1

Klar kann man damit spielen. Wieviele FPS willst du denn? 3,4 oder doch gar 10? Eine 1080 Ti kann einmal 4k ziemlich gut. Nix "ultraaaa!", man muss die Regler bedienen können, aber es geht. Eine 1070 geht auch wenn man die Regler nur weit genug nach links schiebt mit 4k.
Aber 3x4k ist für keine aktuelle Karte sinnvoll imho. 3mal 4k anzeigen ist allerdings gar kein Problem mit genug Displayport.

Anschließen: Soweit ich das sehe Nein, denn du hast 1x DisplayPort und 1x HDMI 2.0, die können beide 4K, die anderen beiden Anschlüsse sind DVI und damit bekommst du kein 4K-Display angesteuert.
In Spielen nutzen: Wovon träumst du Nachts? Ein einzelnes 4K-Display fordert aktuelle Highend-Grafikkarten schon sehr stark und du glaubst ehrlich, dass du bei deiner gehobenen Mittelklasse/unteres Highend-Karte drei solcher Displays in nativer Auflösung nutzen kannst?

Das kannst Du vergessen. Zwar kann man drei Bildschirme an eine GraKa anschließen (habe ich mit meiner GTX 1060 auch gemacht). Aber eine GTX 1070 schafft schon einmal 4K kaum, die dreifache Auflösung ist bei einem aktuellen Spiel nicht möglich. Auch stellt sich die Frage, ob sich das Spiel auf eine solche Auflösung einstellen lässt.

Allerdings brauchst du dadurch nicht auf die Monitore verzichten. Da 4K genau das vierfache eines FullHD Bildschirms ist, kannst du ohne Skalierungsprobleme zumindest in 5760x1080 spielen und die "richtige" Auflösung zum Arbeiten nutzen.

Also nach meinem Kenntnisstand können HDMI 2.0 GraKas das 4K Signal auch über den DVI Ausgang ausgeben. DVI und HDMI sind eigentlich dasselbe. Wenn Graka und Bildschirm HDMI 2.0 können, dann kann man sowohl die HDMI als auch DVI Anschlüsse benutzen.

Natürlich gehen 3 UHD-Monitore.
Solange sie per DP angeklemmt sind.
Jetzt fragt sich blos, warum Deine Grafikkarte keine 3 DP-Ports drauf hat?

Und es ist User vs Software vs Regler.
Meine Graka ist zwar doppelt so schnell wie Deine, aber ich hab mal zum Vergleich ein paar Auflösungen durchprobiert, unter anderem auch 4x UHD.

Und ich find es immer süß, was so alles "nicht möglich ist".
Die einen sagen das eine dicke Graka für FHD "Verschwendung" ist. Warum bekomme ich in FHD dann nur 20 FPS hin, wenn es doch "verschwendung" ist? Hätte da gerne mehr FPS.
Und wenn ich bei 4 UHD-Monitoren noch 80 FPS rausbekomme, dann hört sich das für mich nicht nach unmöglich auf die Hardware bezogen an, sondern unmöglich auf die Köpfe der User bezogen. Klar ... nicht jeder will auf LOW zocken, das kann ich völlig verstehen. ABER auf LOW kommen nun mal noch 80 FPS rum mit einer Titan X. D.h. in LOW und mit einer 1070er und mit nur 3 Monitoren sollten mehr als 40 FPS in der Stadt möglich sein.
Nun muss man sich nur überlegen ob einem 40 FPS reichen, oder ob einem LOW reicht^^
Aber "unmöglich" ist für mich was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
4K ist also eigentlich noch gar nichts für den Mainstream fürs Zocken!
Filme ok.. Aber ich geb doch keine 1200 Euro aus für eine Grafikkarte und nochmals 800 Euro für einen guten 4K Monitor...

Klar wer es sich leisten kann.. Aber das ist eben nicht die Masse.

@dukee

Ich bin ja auch nicht so der Lesekünstler. Aber, hast du HisN sein Post überhaupt gelesen und verstanden?

Du kannst locker mit der 1070 alles mögliche in 4k zocken. Wie HisN sagt, muss man wissen, welcher Regler, wo hin gehört. Dann geht das auch. Und 4k Bildschirme kosten um die 700 €.

Also, mal als kurzes Update:
Ich hab doch die etwas billigere Variante der GTX 1070, die aktuell ja +- 480€ kostet; die hätte dann die nötigen drei DPs, also von den Anschlüssen ansich her kein Problem. (Ich glaube eigentlich nicht, dass die 12K packt :D )
Was das andere mit dem Spielen betrifft: Ich spiele GTA Online, mit etwas mehr als 6GB benutztem VRAM; sie hat ja 8GB, also kein Problem. (Ich hab alle Einstellungen auf Maximum gestellt, also auch mit 3840x2160 Pixel; Schatten etc. alles auf höchsten Einstellungen. Die FPS: Durchschnittlich zwischen 30 und 50, also nicht 3-4 :mad: :D )
Rein logisch gesehen würden dann 3 GTX 1070 unter DX 12 24GB ergeben, also 24 : 6GB benutzter VRAM = 4 mal 4K Auflösung...wobei ich dann eher nur eine weitere kaufen würde, und die Einstellungen wie Schatten etwas runterdrehen, damit ich auf etwa 5GB benutzter VRAM komme.
P.S.: Man braucht (zumindest für einen Bildschirm keine 1200€ GPU, und auch keinen 800€ Bildschirm. Klar, es gibt teurere (und damit bessere) GPUs wie die GTX1080Ti, aber eine GTX 1070 packt es ja schließlich auch...und der Bildschirm ist auf Mindfactory aktuell ja für 290e zu haben.

Ist es dann sinnvoller, den 4K Monitor zu verkaufen, und sich stattdessen mit etwas Aufpreis 3 FHD Bildschirme zu kaufen? Weil in der Auflösung wird die GPU es ja wohl schaffen, GTAO auf 3 Monitoren zu übertragen...:freaky:

Leggod

@Hisn, danke dafür, und 40 FPS reichen mir tatsächlich. Und wenn ich dann mal wieder in "guten" Einstellungen spielen will, kann ich ja einfach wieder nur einen nehmen. (Und die 3 DPs hat sie, wie gesagt)
@xexex ok, dann warte ich mal schön auf den Black Friday diesen Jahres:)

Zuletzt bearbeitet:
Würg.
Wenn Du 4k gewohnt bist gehen FHD gar nicht, auch nicht 3x.
Du hast einen 4k Bildschirm?
Mach DSR an. Stell den Faktor 3x ein.
Und dann kannst Du im Game die entsprechende Auflösung anwählen und siehst ganz genau (und ohne dass Du uns überhaupt brauchst) was Deine Grafikkarte an FPS in welchen Einstellungen stemmt.

Beschäftigt euch mit den Features eurer Grafikkarten.

21:9 Is ja ganz toll, nur kosten die im Moment höchstwahrscheinlich mehr als 580€, bzw Black friday 290€ ;D
Leggod

Zurück
Oben