3/4tel neuer Gaming-PC - Zusammenstellung passend?

Esnemahu

Cadet 2nd Year
Liebe Computerbase-Experten,

seit Jahren lese ich hier mit, jedoch bringe ich mich heute das erste Mal aktiv mit ein. Ich würde gerne technisch aufrüsten und mir einen neuen PC bestellen. Ich hab mich an dem "Der ideale Gaming-PC" orientiert und ein wenig recherchiert und zusammen konfiguriert. Ich game zwar, jedoch brauch ich kein Schnickschnack (Overclocking, Farbzeugs, etc.). Lieber schlicht, schwarz, einfach :-)

Es wäre klasse, wenn mir der ein oder andere noch einen Tipp an die Hand gibt, bevor ich bestelle :-)

Danke im Voraus!
Euer Esne

Hier meine (ohne viel Detailwissen) gebaute Konfig bei Mindfactory:

CPU: i5-9600KF
(Preis-Leistung ist hier ja super?!)

Board: ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
(Wir hier im Forum empfohlen, mir sind viele USB-Ports hinten wichtig)

RAM: 32 GB G-Skill Aegis DDR4 3.200
(Wird hier im Forum empfohlen. Reichen denn 3.200? Oder für kleinen Aufpreis was anderes?)

Netzteil: Bequiet 650W Straight Power 11 Platinum 80
(650W zu viel oder zu wenig? Mit Blick auf ne stärkere Grafikkarte in den nächsten Monaten?)

Tower: Be Quiet Pure Base 600
(Hier hab ich keine Ahnung. So viel Auswahl. Größe ist irrelevant, hab Platz genug.

Kühler: Corsair A500
(Den Corsair nur aus dem Grund, weil es dann 60 € Rabatt auf die 150 € Zusammenbaukosten bei Mindfactory gibt)

Festplatte: Hab ich schon (Samsung 860 Pro)
Grafikkarte: Hab ich schon (GTX 1060 6 GB)

Sonst was vergessen?

Und hier die Antworten zu den Fragen, die die Welt bedeuten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Volle Bandbreite (von Minecraft über Cuisine Royal bis zu Counterstrike GO oder auch Devinity 2)
  • Welche Auflösung? Hauptbildschirm ist ein UHD in 27 Zoll.
  • Je nach Preisbudget, s.u. :-)
  • 144 macht Sinn, kann der UHD-Monitor auch mit Free-Sync

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja auch, jedoch kein Fokus. Ich arbeite an dem PC und produziere auch Musik. Und verwalte ca. 80.000 Fotos und Videos. Jedoch reicht der derzeitige PC hierfür auch schon aus - also habe ich diesbezüglich nicht mehr Anforderungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking oder sonstiges, was der Casual-Gamer nicht benötigt. Ich möchte nicht am PC rumschrauben müssen zwischendurch und über Hardware-/Software-Tools das letzte Mhz rauskratzen :-) Mir reicht es, wenn das Ding läuft (oder von selbst sich overclockt oder was auch immer, wenn nötig).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore sind angeschlossen.
Hauptmonitor Medion Erazer X52773 27 Zoll UHD.mit FreeSync
Linker Monitor AOC G2590FX 24,5 Zoll Full-HD mit Freesync
Rechter Monitor Beny BL2405 24 Zoll Full-HD ohne Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSDs habe ich noch genug
  • Netzteil von Bequiet (Straightpower 10 500W) wird wohl zu schwach sein für den neuen PC?
  • GTX 1060 6 GB würde ich erstmal behalten, bevor ich später dann mal eine 2080 o.ä. reinbaue
  • sonst ist nichts wiederverwendbar

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
je nachdem ob ich das selbst zusammenbauen kann (bin unsicher ob ich das schaffe, jedoch technisch einigermaßen versiert).
Insgesamt möchte ich maximal so um die 1.000 € ausgeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten fertig konfiguriert. Wenn ich es schaffe, mach ich es jedoch selbst. Hab hauptsächlich Angst vorm CPU- und CPU-Kühler-Einbau. Dass der kaputt geht bei falschem Druck bzw. ich die Leitpaste nicht richtig auftrage.

Esnemahu schrieb:
eher weniger. außerdem ist das ne tray-CPU, da gibts keine garantie.

Board: ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
(Wir hier im Forum empfohlen, mir sind viele USB-Ports hinten wichtig)
sind 6 USB-ports für dich viel?

standardempfehlung: Ryzen 5 3600, B450* Gaming Plus Max/Tomahawk Max (oder B450* Pro4 mit mehr USB extern), Crucial Ballistix 3200 CL16. gehäuse eher das Pure Base 500 wenn du kein internes ODD verwendest. den A500 würde ich nicht kaufen und ins Pure Base 600 passt der auch gar nicht. schau dir mal den Freezer 34 eSports an.

* dem aktuellen kenntnisstand nach wird Zen3 nicht auf 4xx laufen. B550 wird im juni erwartet, X570 kostet deutlich mehr.

144fps in UHD sind auch mit ner 2080ti oft illusorisch. mit ner 1060... würde ich nicht empfehlen. im laufe des jahres erscheinen neue grakas von AMD und Nvidia.

das SP10 500W reicht für die hardware grundsätzlich und ist nach wie vor ein ordentliches gerät. wenn es auf die 10 jahre zugeht sollte man aber langsam mal über was neues nachdenken. das SP11 650W P ist aktuell zu teuer, schau dir mal das Ion+ 660P an.

einbau der CPU und montage des kühlers ist nichts wovor man angst haben müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esnemahu und dB150
Das Netzteil wird noch locker reichen.
Der Intel hat nur 6 Threads und wird damit, solltest Du langfristig kaufen, ähnliche Probleme wie der 2500k im Vergleich zum 2600k bekommen. Irgendwann reichen die 6 Threads nicht mehr aus und Du wirst Dich mehr über die dann folgenden Mikroruckler sich ärgern als Dich aktuell an etwas höheren Fps.

Vermutlich die Standardempfehlung:
AMD 3600
Günstiges x570 Board (aktuell eher kein B450/Board)
Crucial Ballistix 2*16 GB

Weil Du mit der Graka noch warten kannst, mache dies: AMD und Nvidia stellen im Laufe des Jahres (Nvidia eher, D deutlich später) neue schnellere Chips. -> Dass ist der Zeitpunkt der stärksten prozentuellen Preisnachlässe / Neue Karten mit besseren PL/Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esnemahu
  • Gefällt mir
Moin,

Esnemahu schrieb:
Nein ist sie nicht, einen Ryzen 3600 bekommst du z.Z. im Mindstar für 159€.
Der Ryzen hat 6 Kerne 12 Threads vs 6K 6T beim Intel.
Wenn es unbedingt Intel sein muss, warte auf die neue Generation die Ende Mai aufschlägt.

Solides Board für den Ryzen wäre ein MSI B450 Tomahawk Max

Ordentlicher Ram mit OC Potential Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16

Gehäuse, wenn du kein 5.25 Laufwerk verbauen willst lieber das Pure Base 500

NT ist ok aber ziemlich teuer, entweder ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 oder wenn unbedingt Platinium und 650W ein Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4. Ist immer noch günstiger als das BQ.

Der Kühler sagt mir jetzt nichts, aber 90€ für einen 3600 finde ich komplett Overkill, davon ab bekommt man für den Preis schon einen Noctua D15.
Guter Kühler für den 3600 wäre ein Arctic Freezer 34 eSports DUO rot

• Gefällt mir
Hallo Deathangel008,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Ein paar Fragen/Antworten von mir:

Deathangel008 schrieb:
eher weniger. außerdem ist das ne tray-CPU, da gibts keine garantie.

Wieder was dazu gelernt. Besten Dank für die Info mit der Garantie. Was wäre denn aus Deiner Sicht der Intel-CPU mit der besten P/L? (jetzt mal unabhängig von der Grundsatzentscheidung AMD vs. Intel).

Deathangel008 schrieb:
sind 6 USB-ports für dich viel?

6 sollten es mindestens sein. Mehr ist besser. Muss aber nicht zwingend.

standardempfehlung: Ryzen 5 3600, B450* Gaming Plus Max/Tomahawk Max (oder B450* Pro4 mit mehr USB extern),

Deathangel008 schrieb:
Crucial Ballistix 3200 CL16.

Was ist der Vorteil von den Crucial? Und mehr Geschwindigkeit grundsätzlich sinnvoll?

Deathangel008 schrieb:
144fps in UHD sind auch mit ner 2080ti oft illusorisch. mit ner 1060... würde ich nicht empfehlen. im laufe des jahres erscheinen neue grakas von AMD und Nvidia.

Ja, das ist mit bewusst :-) Ich möchte daher die 1060 noch bis dahin nutzen und dann mal schauen was ich neues kaufe. Bis dahin halt kein UHD mit vollen Details.

Deathangel008 schrieb:
das SP10 500W reicht für die hardware grundsätzlich und ist nach wie vor ein ordentliches gerät. wenn es auf die 10 jahre zugeht sollte man aber langsam mal über was neues nachdenken.
[/QUOTE]

Hab ich erst vor 3 Jahren gekauft. Reichen denn 500W für die Config inkl. einer später noch dazu gekauften stärkeren Graka?

@Mork-von-Ork Beim B450 Chipsatz ist es aber fraglich, ob man später evtl. auf eine Zen 3 CPU aufrüsten könnte.

• Gefällt mir
@Discovery_1 Das ist natürlich eine große Frage wie das am Ende laufen wird und ob der TE Upgrade Wünsche hat.
Wenn man natürlich irgendwann einen Ryzen 4000er 16 Kerner plant sollte man natürlich ein gutes X570 Board inkl. ordentlicher Spannungsversorgung nehmen, wenn keine Upgrades geplant sind, wird man auch mit dem B450 glücklich, theoretisch kann man hier ja auch noch mit stärkeren Ryzen 3000ern upgraden, wie das mit B450 und den 4000ern aussieht muss man natürlich schauen.

• Gefällt mir
warum 9600kf, wenn es schon den 10600kf auf geizhals zu sehen gibt
https://geizhals.de/intel-core-i5-10600kf-cm8070104282136-a2283963.html
ne, Spaß, einen Monat willst ja nicht mehr warten. Aber AMD 3700x wäre ne sehr gute Alternative zum 9600kf.

3600 ddr4 2*16gb sollten es schon sein, bei intel auch gern mehr.

wenn du erst ne 1060 drinlässt, dann kannst auch solang das 500w netzteil nutzen :)
kann durchaus noch 6 monate gehen bis die neuen grafikkarte zu kaufen sind.

• Gefällt mir
Oder bis Juni warten, dann sind wohl die günstigeren B550 Bretter da. Dann mit einem Ryzen 5 3600 oder so.

• Gefällt mir
Esnemahu schrieb:
Was wäre denn die sichere Alternative?

x570 board, anstatt b450 board

wobei wohl die meisten b450 Boards auch Zen3 können werden, man muss nur auf Bios aufpassen, wenn man die CPU wechseln will..

• Gefällt mir
Sa.Lt schrieb:
warum 9600kf, wenn es schon den 10600kf auf geizhals zu sehen gibt
https://geizhals.de/intel-core-i5-10600kf-cm8070104282136-a2283963.html
ne, Spaß, einen Monat willst ja nicht mehr warten.

Ja, das ist das Problem. Man weiß ja nicht, wann es die wirklich gibt und ob sich das Warten dann überhaupt gelohnt hat bezogen auf Preis/Leistung.

Sa.Lt schrieb:
Aber AMD 3700x wäre ne sehr gute Alternative zum 9600kf.

Die anderen Jungs sprechen immer vom 3600er... lohnt sich der aufpreis?

Sa.Lt schrieb:
3600 ddr4 2*16gb sollten es schon sein, bei intel auch gern mehr.

Was genau bringen wir bei was die 400 mehr?

Sa.Lt schrieb:
man muss nur auf Bios aufpassen, wenn man die CPU wechseln will..
32MB Bios-Chip und AMD darf keinen Riegel vorschieben.

• Gefällt mir
Das ryzen 3700x ist ein 8 kerner und ich glaube nicht das du 8 Kerne fürs zocken benötigst.

• Gefällt mir
Ich persönlich würde warten, bis die B550 Bretter da sind. Dauert ja nicht mehr lange. Vorausgesetzt, der TE entscheidet sich für ein AMD-System. :D

• Gefällt mir
Johannes2002 schrieb:
Das ryzen 3700x ist ein 8 kerner und ich glaube nicht das du 8 Kerne fürs zocken benötigst.

warum ned? wenn es im budget drin ist, würd ich den 3700x immer dem 3600 vorziehen.

• Gefällt mir
Bitte keinesfalls sich den A500 andrehen lassen - teurer schrott. Preis wie Noctua aber Kühlleistung/Geräuschpegel weit davon entfernt

• Gefällt mir
Zurück
Oben