3,4V beim NT statt 3,3V

süchtla

Lieutenant
hallo

mal ein netzteil problem:

laut ATX spezifikationen darf bei 3,3V nicht mehr als +- 5%, also 0,15V sein.

mein netztei, gibt aber 3,4V aus :volllol:

ist das jetzt fürs board etc gefährlich??

ich habe nämlich schon so komische startprobleme, die ich aufs board oder netzteil zurück führen würde.
und beides neu sprengt mein budget ;)

sys:

intel xeon quad non-OC @2,66
corsair 6GB 800MHz 5-5-5-15
gecube 3870X2 OC
chieftec 750W nt (das hier: https://www.ditech.at/artikel/N75CH1/Netzteil_ATX_750_Watt_CHIEFTEC_CFT-750-14C.html?m=details )
2 hdds

hier das boot problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/startprobleme-keine-bios-beeps.564396/

was ist hier defekt?

bitte um baldige hilfe, da ich noch diese woche den PC wieder 100% flott machen muss.

mfg

und danke für die hilfen ;)

EDIT: die restlichen spannungen sind mit 12,21 und 5,19 gerade noch innerhalb der spezifikationen

Öhm, 3.4V ist aber nicht außerhalb der Spezifikation. Das sind gerade mal 3% darüber. Wo liegt also das Problem bei dem Wert?

Vor allem ist aber wichtig, wie die Spannungen gemessen wurden.

ach shit, ich kann wohl schon nicht mehr rechnen..... sorry

naja, mit einem multimeter direkt beim netzteil, da wohl sonst die kabel fürs kabelmanagement drannkommen.

Also ich weiß zwar nicht, wo das Problem bei dir liegt, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht am Netzteil liegen muss.

Das du eine höhere Spannung hast ist normal, da du wahrscheinlich die Leerlaufspannung angezeigt bekommst, welche nunmal höher ist als die Lastspannung.

(An der Steckdose kann man auch locker 240-245V messen, ohne das dadurch Geräte kaputt gehen ;) )

Bei 3.4V anstatt 3.3V is das ganze wohl auf die Messungenauigkeit zurückzuführen. Oder hast du die 3.4V mit einem qualitativ hochwertigen Multimeter oder einem Oszilloskop gemessen? ;)

Übrigens: 3.3V * 0.05 = 0.165V ;)

naja, die 240-245V an der steckdose hatte ich auch noch nie ;)

werd dann wohl mein altes P5B deluxe in den ruhestand schicken und ein P5Q E oder WS bestellen.

das kommt mit dem 130W quad nur schwer zurecht