3,5" Einbaurahmen mit Platz für min. 2x 2,5" laufwerke mit Enkopplung.

joker.mn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
37
Hey Leutz,

ich habe in meinem HTPC einen 3,5 Laufwerksschacht frei. Nun hatte ich dort früher meine wassergekühlte 3,5" Systemfestplatte drin. Die ist nun zugunsten einer SSD und einer leisen (< 0.5 sone) 5400 u/min 2,5" HDD für die Daten rausgeflogen. Ich wollte nun auch den Wasserkühler rauswerfen und suche deswegen einen Einbaurahmen.

Meine Frage daher: Welchen Einbaurahmen würdet Ihr empfehlen?

Anforderungen:
  • 1) sollte entkoppeln, damit die Plattenvibrationen nicht aufs Gehäuse übertragen werden
  • 2) sollte net so teuer sein
  • 3) sollte platz für min. 2 2,5" geräte haben
  • 4) sollte in einen 3,5" laufwerksschacht eines antec fusion passen.




Als Anmerkung:
Ich habe was von Chieftech gefunden:
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=407&Itemid=665

Sieht eigentlich gut aus, kostet auch nur 25€
Meine Fragen sind nun allerdings: muss ich die Platten in so nem Ding, wenn kein Luftstrom vorbeikommt, kühlen? Reicht SATA2 als Anschluss? Sind diese Platten dann auch entkoppelt? (Für die SSD natürlich egal). Würde sowas nicht auch ohne einen eigenen SATA anschluss reichen? Wo gibt's sowas? Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Lieben Dank für Eure Antworten schonmal,

jokeR
 
Wenn du sowieso nur eine normale Platte drin hast, dann sollte die Platte ausreichend kühl bleiben die 2,5" werden nicht so warm, da reicht die Ableitung durch das Alu-Gehäuse.

Entkoppelt werden die Dinger wohl nicht so gut sein, aber hab jetzt mit dem Modell keine Erfahrungen gemacht, deshalb nur eine Vermutung.

Die Teile mit nur einem SATA und dafür zwei Platten kosten aber meist ein ganzes Stück mehr, weil sie dann RAID usw. können.
 
Zurück
Oben