3,5" Externe 1000GB Aldi Festplatte nur selten erkannt.

herzogg

Ensign
Hallo, ich besitze nun seit längerer Zeit (ca. Weihnachten 2009) die 3,5" Externe 1000GB Aldi Festplatte P83742. Nun ist damit ein Problem aufgetreten. Die Festplatte wird nur noch sehr selten erkannt. Bei all meinen freunden klappt es problemlos. Dazu muss ich auch sagen, dass es an meinem System nicht möglich ist, auf nach dem Boot angeschlossene Festplatten generell zuzugreifen. Im Boot werden die Angeschlossen festplatten im JMicron Menü angezeigt, wird die Festplatte nicht erkannt, so sucht JMicron ca. 1 Minute noch herum. Ist die Festplatte nicht angeschlossen so tut er es nicht.
Ich habe die Festplatte per eSATA angeschlossen, aber auch über USB entstehen diese Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit das alles wieder zum laufen zu kriegen? Am besten noch so das man auch Festplatten ans laufende System anschließen kann?
Danke schon mal im Vorraus!

P.S. Mein System:
Mainboard: Asus P5K
Cpu: Intel Q 9400
Gpu: Nvidea Gtx 9800+

für weiteres siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board einen E-Sata Anschluss oder hast Du eine extra Karte/Slotblech dafür genommen?

Habs gerade nachgesehen, hat 2 x Esata am JMicron 363. Benutzt Du AHCI oder Standard-IDE? Sind auch Geräte am JMicron IDE Port (ATA 133/100/66) angeschlossen?
Bei USB solltest Du im Bios den Legacy Support einschalten/aktivieren.

... die 3,5" Externe 100TB Aldi Festplatte P83742.
100 TB, boah, wenn die für je 1 TB 1 W benötigt, wären das ja 100 W Leistungsaufnahme.
:volllol:

Mal im Ernst, möglicherweise ist dein Netzteil zu schwach.
Wenn du die Platte über USB anschließt, benutzt du für die Platte ein separates Netzteil und passiert der Fehler dann auch?

die platte hat immer ein seperates netzteil, mit ahci oder ide kenn ich mich net aus
der esata port ist direkt am mainboard

Zuletzt bearbeitet:
@blubbdi
Esata Platten ohne eigenes Netzteil kenne ich noch nicht, da ist es egal ob am USB oder Esata angeschlossen.

@3xecu73
Versuch mal im Gerätemanager nach neuen Geräten zu suchen, wenn die Platte im laufenden Betrieb angeschlossen wurde. Evtl solltest Du die Treiber aktualisieren und im Bios "P&P OS" auch auf enabled setzen.
mit ahci oder ide kenn ich mich net aus
Ins Bios kommst Du aber um nachzusehen was eingestellt ist?
Treiber für den JMicron hast Du auch installiert?
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/

Glaube ích habe den Fehler gefunden.

Da mein rechner stark leuchtet, auch wenn er aus ist, deaktiviere ich immer die steckerleiste an der er angeschlossen ist. an der gleichen steckerleiste steckt auch die festplatte. aktiviere ich nun die steckerleiste, starte ich den rechner fast immer direkt danach, allerdings braucht die festplatte ein wenig um "warm" zu werden, etwa 5-10 sekunden.
nach dieser zeit kann man den rechner getrost hochfahren!

Zurück
Oben