3,5" HDD Gehäuse USB 3.0 ohne Netzteil

Herminator01

Lt. Commander
Hallo,

der Titel sagts schon: Ich suche ein externes 3,5" SATA (1/2) HDD Gehäuse mit USB 3.0 ohne extra Stromversorgung, wegen mir auch 2x USB 3.0 wenn bei einem der Saft nicht reicht.

Gibts sowas und wenn ja welches sollte ich nehmen?

Danke

3,5 Zoll Platten benötigen 12V Versorgungsspannung, USB liefert nur 5V --> So ein Gehäuse wird es nie geben

Nein, da dabei nur die maximal beziehbare Stromstärke verdoppelt würde. Die Spannung bliebe trotzdem bei 5 Volt.

@
OHNE Strom wird das nix.

an die techniker:

ist es nicht möglich zum mit einem stepup converter (oder so ähnlich) die spannung auf 12V anzuheben - oder ist dann der Stromhunger zu groß als das der usb anschluss lifern kann?

3,5" HDDs benötigen beim Anlaufen etwa 15-25W je nach Modell und Anzahl der Platter.
Das liegt weit über den 4,5W für die USB 3.0 spezifiziert ist.

Ich bin sonst keiner, der Thread-Leichen rauskramt, das Thema interessiert mich aber und mittlerweile sind fast 6 Jahre ins Land gezogen.

Mit USB 3.1 (3.2 am Horizont) und 100W etc. sollte das technisch doch machbar sein oder?

MfG

Es gibt die Seagate Innov8, aber die war eher eine Machbarkeitsstudie als ein Massenprodukt.

Hi,

bisher nur die eine die Holt schon genannt hat. Prinzipiell müssten aber mehr kommen mit der Zeit.
Ist nur die Frage in wie weit sich das Thema in Zukunft erledigt, wenn die SSDs günstiger werden und mehr Speicherplatz bieten.

Greetz,

Fresh-D

Bis SSD preislich auch solche USB Platten mit hohen Kapazitäten verdrängen, dürfte es noch sehr lange dauern, wenn dies überhaupt jemals der Fall sein wird, denn ewig werden die Kosten für NAND nicht gesenkt werden können. Für die Frage ob solche Gehäuse Verbreitung finden, dürfte eher davon abhängen wie weit sich USB Ports mit stärkerer Spannungsversorgung durchsetzen.

Zurück
Oben