3,5" HDD mit SATA-Verlängerung am Laptop anschließen?

r0ck3r

Captain
HI!

Ich habe hier ein Laptop stehen, wo die Festplatte definitiv einen Hauweg hat... defekte Sektoren etc.

Da ich gerade keine Möglichkeit habe, eine weitere 2,5" Festplatte in das Laptop einzubauen, um die Funktionalität des Laptops zu testen, war meine Überlegung, mit einer SATA-Verlängerung (Strom & Daten) eine 3,5" Platte anzuschließen und darauf einfach mal Windows zu installieren, denn auf der 2,5" Platte gab es bereits Probleme bei der Installation von Windows!!

Frage ist also, liefert das Laptop ausreichend Strom, um die 3,5" Platte zu versorgen?

So sieht das Kabel aus, was ich überlege zu kaufen:

1962_1.jpg

Problem ist nämlich, dass eine 3,5" Platte nicht einfach an das Laptop gesteckt werden kann, da es sich dort lediglich um einen "Schiebemechanismus" handelt und kein kurzes Kabel, mit dem die Platte angeschlossen wird.

Würde mich über Antworten freuen, die 100%ig sind.... sprich keine Vermutungen ;)

Danke schonmal!!

Geht zu 100% nicht.

Du brauchst noch ein Netzteil für die Stromversorgung.

Alles klar.

Aber theoretisch müsste das ja funktionieren, wenn ich bspw. die Datenleitung vom Laptop an die Platte anschließe und Strom von einem ganz normalen Gehäuse für externe 3,5" Platten, oder? :p

Bastelstunde... :D

Die 3,5 HDD brauch den passenden Strom (12v), was du dann mit dem SATA Connector machst (auf USB adaptieren oder den SATA Port iwo direkt anschließt, ist der Platte egal) ist deine Sache :)

Naja, das müsste ich dann extra kaufen... für meine Überlegung habe ich sonst alles da und könnte sofort testen :)

Ok, dann vielen Dank für deine Tipps und schönes Wochenende! ;)

Wieso soll denn das nicht gehen? Eventuell bekommst Du Probleme mit der Größe des Steckers. Die Stromversorgung ist im nicht roten Kabel des Steckers.

Ich für solche Aktionen seit Jahren den folgenden Adapter: Sharkoon DriveLink USB2.0
Eigenschaften:

Ermöglicht den externen Einsatz von 2,5"-/3,5"-/5,25"-IDE- und SATA-Laufwerken via USB
„One Click Backup“-Funktion
Status-LED
Universell einsetzbar (PC, Laptop etc.)
Plug & Play
USB2.0-kompatibel
Keine zusätzlichen Treiber benötigt für Windows XP/Vista/7/8 (32- und 64-Bit)

Lieferumfang:

DriveLink (IDE & SATA > USB2.0)
Treiber & Tools CD
Netzteil (12V/2A, Pluspol innenliegend)
4-pol. Stromkabel für IDE-Geräte (3,5"/5,25")
Silikonschützer 2,5"
Silikonschützer 3,5"
Anleitung (in 8 Sprachen als PDF auf CD)

iTzZent schrieb:
Ich für solche Aktionen seit Jahren den folgenden Adapter: Sharkoon DriveLink USB2.0

Nöö... ;)

Ich will eine 3,5 Zoll Platte am SATA Anschluss im Laptop anschließen, auf die ich dann Windows installieren kann. Soll keine USB-Lösung sein, weil ich die Funktionalität des Laptops testen möchte.

Habe nun jeweils eine SATA Verlängerung (eine Seite Stecker, an der anderen Seite eine Buchse) für Strom- und Datenkabel bestellt:
www.amazon.de/dp/product/B005MHQMEY/
und
www.amazon.de/gp/product/B0031PJKOI/

Datenkabel (Stecker) kommt intern ans Laptop, sowie extern an die 3,5" Platte (Buchse).
Stromkabel (Stecker) kommt ans externe 3,5" Gehäuse und an die 3,5" Platte (Buchse).

Diese Konstellation lässt sich mit deinem Vorschlag leider nicht realisieren :p

Trotzdem danke.

P.S: Vermutlich werde ich sogar an den Steckern das Stückchen Plastik entfernen müssen, damit der Stecker in diese Kombibuchse von Strom und Daten im Laptop passt... ;)

Zurück
Oben