3,5“ LCD Display für HTPC

Tronix

Commander
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 3,5“ LCD Display für meinen HTPC. Ich verwende mein Advance HTPC 2610 Gehäuse mittlerweile schon knapp ein Jahr und bin absolut zufrieden damit. Darin ist Platz für ein 3,5“ Laufwerk. Darin werkelt schon seit Beginn ein USB Cardreader, welcher aber in den letzten 12 Monaten kein einzige Mal verwendet wurde. Also soll der nun einem LCD Display weichen.

Der 3,5“ Schacht kann bei Bedarf mit einer Klappe verdeckt werden und das passt bestens. Ich will das Display nur als Unterstützung für die Musikwiedergabe verwenden. Da ich den Fernseher bei der Musikwiedergabe nicht immer eingeschaltet haben will, soll auf dem Display zb die CD/MP3 Titelanzeige dargestellt werden.

Nur leider finde ich nix passendes in 3,5 Zoll. Persönlich sehr gut gefällt mir das iMON VFD von http://www.soundgraph.com/vfd-feature-en/. Aber das gibt’s leider nur in einer 5,25“ Version.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für ein 3,5“ Display? Thx!!

Anhänge

• case.jpg
    case.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 518
Danke für den Link, aber die Bastellösung würd ich eher als letzten Ausweg in Betracht ziehen ;-)

Verstehe allgemein nicht warum 3,5" Displays so rar sind. Der Markt ist in Zeiten von HTPCs sicher zur Genüge vorhanden.
Ich hab hier noch was gefunden: CF631 für 3,5" Schacht

Es wär schon mal passend Schwarz, und die 4 Tasten stören eigentlich nicht da ich das Display nur bei Bedarf sichtbar verwende. Hat irgendjemand Erfahrung mit Crystalfontz Displays? Hab zwar 1-2 Reviews gefunden, aber nicht wirklich was Brauchbares für den HTPC Einsatz.

Anhänge

• phpThumb_generated_thumbnail.jpg
    phpThumb_generated_thumbnail.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 632
Die Crystalfontz sind die einzigen, die ich auch in dem Format gefunden habe, allerdings konnte ich sie nirgends verfügbar finden und preislich sind die ja auch ne Hausnummer. Viele bervorzugen wohl die 5 1/4 Lösungen, da dort mehr Platz ist und man sie auch von weiter weg evtl lesen kann.

Ich hol den Thread mal wieder hervor, weil ich ganz drauf vergessen hatte. Es ist dann letztendlich das Crystalfontz CF631 geworden.

Die Crystalfontz Software, ChrystalControl2 bieten eigentlich alles Wichtige, wie WinAmp und Foobar Support, kann auch auf wichtige Systeminformationen, den Windows Performance Monitor sowie auf WMI Daten zugreifen. Alles ist beliebig anpassbar. Die Software funktioniert auch unter Windows7 x64 einwandfrei. Treiber für das Display findet Windows7 automatisch über die Windows Updates.

Alternativ kann ich noch LCD Smartie empfehlen. Bietet noch mal ein paar extra Plug-Ins und Funktionen um das Display anzusteuern. Mit LCD Smartie kann man zb separat die 4 Buttons ansteuern und belegen mit LastTrack, NextTrack, Pause, Stop, Programme Starten uvm.

Was ich bisher noch nicht mit dem Display zum Laufen bekommen habe ist DVBViewer (zb Sendername) und das Windows Media Center. Ich hab zwar für beide Software Plugins gefunden und auch getestet, aber da alle Lösungen für Windows XP geschrieben wurden, ergibt das bei Win7 x64 eigentlich nur ein Error-Fenster Crash Desaster. Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tipp?

Anhänge

• IMAG0194.jpg
    IMAG0194.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 584
  • IMAG0202.jpg
    IMAG0202.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 495
  • IMAG0204.jpg
    IMAG0204.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 442
  • IMAG0197.jpg
    IMAG0197.jpg