3,5 mm Klinke auf zwei 3,5 mm Klinke?!

C

CrossiB

Gast
Hallo,

ich hab ein 2.1 Soundsystem (Logitech Z-2300). Es kann ganz einfach per 3,5 mm Klinke an den PC angeschlossen werden. Das Soundsystem hat sonst keine Eingänge oder so was. Nun habe ich einen Receiver den ich über HDMI an meinen TFT (Dell 2709W) anschließe. Da der Dell TFT keine Lautsprecher hat, verfügt er über einen Audio Out um den Sound abzufangen. An diesen Ausgang kann ich auch mein Soundsystem anschließen.

Das Problem: Das Soundsystem kann nicht gleichzeit am PC und am TFT sein. Ich bräuchte als ein Kabel wo aus einer 3,5 mm Klinke zwei 3,5 mm Klinken macht. Gibt es sowas?

Meinst so sowas?
klick

Wenn ja, dann geh in den nächsten Elektromarkt und hol dir einen für 5€.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicherlich gibt es sowas. Nennt sich Y-Kabel oder Kapelpeitsche...wenn du googlest findest du ganz schnell was.
FIL11

EDIT: Er meint sicher sowas, nur umgekehrt. Also nur eine Kupplung.

genau anders rum such ich das. also eine Buche und 2 Klinken.

kann mir niemand einen Link geben?

Am einfachsten ist es, du gehst, wie Juli W. schon gesagt hat, in den nächsten Elektronikladen und sagst denen, was du willst. Die wissen bestimmt, was du meinst - das verkaufen die sicherlich ständig.
FIL11

Aber du findest sicherlich auch mühelos etwas im Internet, nur das darfst du bitteschön selber machen.

hi
schönes problem vor dem du da stehst :D

also ich war auch mal an der überlegung soetwas zu kaufen und bin voll zuvrsichtlich in den nächsten mediamarkt solziert.

so... also frage gestellt ob es soein teil gibt und die ham einfach ganz einfach und ohne großes rumgelaber "nö" gesagt.

somit war die sache erstmal für mich vom tisch...

aber ich denke, dass du mit diesem teil klick ganz zufrieden sein solltest
einziger nachteil.... is kein stereo :(

EDIT: klick oder nochmal eins... aber wieder selbe problem

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aaalso, habe ich Dich richtig verstanden:

Du willst, daß Dein Soundsystem sowohl den Sound vom PC als auch vom TFT ausgibt, ohne daß Du jedesmal das Kabel umstöpseln mußt, richtig?

Wenn das so ist, dann gibt es keine einfache "Verteilerkabel"- oder Y-Lösung. Denn Du verbindest dann ja auch PC und TFT elektrisch, und da kommen dann ganz komische Sachen bei raus.:evillol:

Da mußt Du das Gleiche machen, was Tontechniker bei Konzerten machen: Auf der Bühne sind Gesang, Drums, Gitarre, Bass. Alle sollen aus den 2 Lautsprechern am Rand der Bühne erklingen. Was tut man? Richtig: Man installiert ein Mischpult!

Also brauchst Du ein kleines Mischpult. Gibt's als Allereinfachst-Version ohne große Einstellmöglichkeiten z.B. bei Conrad oder ähnlichen Elektronik-Fachmärkten. Vermutlich auch bei Saturn & Mediamarkt, da hab' ich aber nach so was noch nicht geguckt.

was ist denn das für ein receiver? wenn alles über den receiver geht, dann kann man auch da das tonsignal abgreifen. dort ist es auch immer vorhanden.

so long and greetz

argh, beantworte doch einfach meine frage. wie heißt der receiver bzw. von welchem hersteller stammt er?

an einen receiver kann man ja viele geräte anschließen. in der regel besitzen die auch mindestens einen line-out, sodass man das z-2300 mit dem receiver verbinden könnte. den PC schließt man auch an den receiver an, und das problem ist gegessen. selbst wenn der receiver keinen line-out hat, geht das ganz einfach mit einem High Level Adapter.

so long and greetz

ach einen Satelliten-receiver... das macht die sache nicht gerade einfacher.

ich schätze da wäre ein mischpult tatsächlich das einfachste. eine y-kupplung ist deswegen problematisch, da sich die beiden tonsignale überlagern können, was zu höheren strömen führt. ein einfaches 2-kanal mischpult würde schon ausreichen.

so long and greetz

es gibt GENAU für solche zwecke umschaltboxen, teilweise sogar mit fernbedienung.

suche gerade einen link, aber dann wenn man einen bräuchte findet man natürlich keinen ;)

das beste was ich finde ist dieser artikel den du zweckentfremden könntest
http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/product_info.php?cPath=193_638&products_id=2560
da wären dann aber massig adapter nötig, was ich nicht empfehlen kann.

hier noch eine variante
http://www.amazon.de/WEC-Audio-Umsc...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235666767&sr=1-2

und diese hier hat sogar gute bewertungen ;)
http://www.amazon.de/Skymaster-Umschalter-Cinch-Stecker-Cinch-Kupplung-Klinkenstecker/dp/B000LFY2NA

Zuletzt bearbeitet:
eine y-kupplung ist deswegen problematisch, da sich die beiden tonsignale überlagern können, was zu höheren strömen führt.
Warum denn das? Will er denn zwei Sachen auf einmal abspielen?? Ich glaube da gibt es irgendwo ein Missverständnis, weil ich bin überzeugt davon, dass ein Kabel reicht und nicht irgend ein Mischpult daher muss. :rolleyes:

Kann der Threaderöffner einmal in einfach Worten sagen, was er machen möchte und nicht, was wo angeschlossen wird. Danke

ich glaub schon, dass ein Mischpult notwendig ist. Aber nun mal ganz ausfürlich nochmal.

Ich habe einen PC, an dem ich am Audio Out (3,5 mm) mein 2.1 Soundsystem angeschlossen habe (Z 2300). Dann habe ich einen TFT Monitor, der ebenfalls einen Audio Out hat, wo die Audio-Signale ausgegeben werden wo vom HDMI-Receiver kommen. So weit so gut.

Nun sollte ja mein Soundsystem an beiden gleichgzeitig sein (sowohl am PC als auch am TFT). Ich werde natürlich nicht beide gleichezeitig abspielen (entweder höre ich Musik oder schaue fern).

Im moment muss ich die Kabel immer umstecken... so schaut es aus ! :)

ja werd mir wohl so einen umschaltbox holen. wollt mich eh nochmal bei dir bedanken für deine Mühe. Ich bin echt bei der Suche verrückt geworden ...

wenn du einigermaßen geschickt bist und einen lötkolben könntest du dir das auch selbst zusammenlöten -mit den richtigen steckern- die bauteile gibts um ein paar cent -€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das trau ich mir dann weniger zu ;) höchstens du willst es machen und ich stell material dafür bereit lol ;)

Zurück
Oben