3,5 USB Festplatten: Wie leben die am längsten?

ReVo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
567
Hallo,

ich habe mal ein paar fragen zu der USB festplatte. Erstmal was mich schon lange beschäftigt: Muss man die Festplatten beim anschließen immer zuerst auf deren komischen ständer legen? Also man kriegt immer oft so einen fuß für die platte mit ( http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/a/a9um17.jpg ) worauf man das dann stellen kann/soll? Das ist ja meine frage, muss die festplatte zb. immer so draufstellen oder kann man das auch X belibig hinlegen? Dann nochetwas, wenn meine platte jetzt so steht und es arbeitet gerade so, dann läuft einer zb. schnell vorbei und das ding fällt um. Passiert dann mit den scheiben was? Dann habe ich noch eine kleine artikel von PC*zensiert* :) gelesen, dass die usb platten einfach viel zu warm werden und deswegen in gefahr sind, ist da was dran?

Also wie bleibt meine platte am längsten am leben, habe bei alternate einen bestellt und bei vielen im kommentar steht "ja nach ein jahr, monat war meine platte hin" - ich würde nur sehr ungern meine momentanen 300gb daten verlieren...und eine sicherheitskopie kann ich nur machen wenn ich eine zweite platte kaufe, was aber doch geld kostet :/

Nagut, ich danke euch schonmal :)
GRUß
 
Also hinlegen kannste das Teil natürlich auch wenn bei dir die Gefahr besteht das das Gerät "ständig" umfällt.
Und keiner kann dir heute sagen wielange die HDD dann halten wird wenn du wirklich wichtige Dinge sichern willste mußte diese Daten dann entweder auf anderen Medien sichern oder halt auf eine zweite Platte "spiegel" aber dann währe wohl eine interne Lösung besser.

Ich habe auch keine Ahnung warum einige Leute immer denken auf einer externen HDD seihen die Daten "sicherer" als auf einem internen Laufwerk.
 
fritte76 schrieb:
Ich habe auch keine Ahnung warum einige Leute immer denken auf einer externen HDD seihen die Daten "sicherer" als auf einem internen Laufwerk.

Das kommt ganz darauf an, wie man damit umgeht. Auf einer externen Platte kann man z.B. ein paar Daten sichern, sie dann ausstöpslen und sich freuen, daß beim nächsten Blitzeinschlag nicht alles hinüber ist ;)
 
:evillol:


Ja wie oft schlägt bei dir circa der Blitz ein ? Bei mir in 31 Jahren nicht einmal ! Und gegen Blitzschläge kann man sein Haus und oder die Elektronik auch anders sichern.

Das hat aber sehr wenig mit dem Ursprungs-Posting von Revo zu tuen. Dann könnte er auch einen billigen Wechselrahmen kaufen oder bei Sata Platten kann er sie auch im Betrieb abziehen und in den Schrank legen.
 
Ich denke auch dass usb festplatten nicht so sicher sind, dennoch habe ich eins da die einen gaaaaanz klitzekleinen vorteil haben... KANN DAS IMMER LEICHT MITNEHMEN. Nur das :)
 
Jo stimmt lege sie einfach hin mach ich bei meiner auch immer, obwohl man sie auch hochkant stellen kann.
 
Im Dauerbetrieb werden viele externe Platten ganz schön warm (meine auch).
Man sollte sie vllt. da aufstellen, wo ein bisschen Zugluft ist, und wenn sie arg heiß werden, kann man ihnen ja ma ne Pause gönnen.
Wenn du sie umschmeist, kann es zu einem Headscratch kommen (Lese-/Schreibkopf berührt die Scheibe), der die Platte killt. Kommt eben drauf an, wie schwer der Schlag war.
Der größte Nachteil ist, dass man die Temperatursensoren und S.M.A.R.T.-Daten über USB nicht auslesen kann, sehe da nen großen Vorteil für ESATA.
Wie du sie nach Threadtitel am längsten am Leben hällst weiß ich nicht, aber dann ist Anschalten und Benutzen keine besonders gute Idee :)
 
finde das mit dem senkrechten Aufstellen auch völlig sinnfrei - lege meine immer horizontal hin wie sie halt
auch intern arbeiten >da wird mM der Schrei/lese-Kopf am wenigsten belastet - senkrecht wird er wohl
mehr belastet ..oder was meint ihr ?
habe mit Maxtor/Seagate gute Erfahrungen gemacht >leise und kaum Hitze selbst ohne internen Lüfter
von NoNames und "Supermarkt-Angeboten" würd ich eher abraten...
 
Zurück
Oben