3,5 Zoll interne HDD für Eigene Dateien, möglichst leise und schnell

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.804
Hallo,

nachdem ich mir vor einem halben Jahr erst die Seagate Exos X16, 10TB geholt hatte und dann leider feststellen musste, dass die so überhaupt gar nicht leise ist, sondern ungefähr genauso laut rattert wie die alte IDE-Platte bei meinem damaligen 2000er-XP-PC, versuche ich es jetzt nochmal.
Die bereits vorhandene Seagate soll dann zur reinen Backup-Platte werden, die ich dann auch nicht am PC hängen habe. Dafür würden sich zwar externe USB-Platten besser eignen, aber da die Platte jetzt halt schon gekauft und da ist, geht's halt nicht anders...

Also nochmal die Frage nach Empfehlungen:
möglichst leise, 10TB muss es vielleicht nicht nochmal sein, kann auch 8 sein. Aber nicht weniger als 6. Die Seagate war auch gar nicht so billig, glaub 200 irgendwas.

Darf also gern einiges billiger sein und dann nehme ich auch etwas weniger Gesamtgröße in Kauf.
Verwendungszweck, wie gesagt, reines dauerhaftes archivieren/speichern von Eigenen Dateien. Also nichts, was jetzt im täglichen Betrieb rund um die Uhr verwendet wird und vermutlich auch der Großteil der Daten nur ganz selten mal angeklickt oder geöffnet wird.

Möglichst langlebig, möglichst stromsparend, möglichst leise und gut ist.
Vielen Dank
 
@Marvolo Bei HDDs ist das schwierig, weil jeder das anders empfindet (bzgl. Lautstärke/Vibrationen).

Leise sollen z.B. die WD Purple (Pro), also die für Videoüberwachung spezifizierten HDD, sein.
Ob das für ausnahmslos alle gilt, lass ich mal offen.

Günstig ist die Purple-Reihe aber in meinen Augen nicht.
 
duAffentier schrieb:
Die HDD auslagern? An den Router dran? Das der Lärm dich nicht am PC stört, wäre das eine Option?

Ne, leider nicht. Ich brauch einfach eine gute, langlebige und möglichst leise HDD für intern. Die jetzige wird jetzt umfunktioniert zur reinen Backup-HDD und landet dann im Safe.
Ergänzung ()

Was wären denn beispielsweise die größten Unterschiede zwischen den Seagate Exos und Ironwolf-Serien? Meine jetzige ist ja nun eine Exos.
 
HDDs sind immer nervig laut. Spätestens dann, wenn Windows sie regelmäßig aus dem Schlaf holt und sie hochdrehen.

Ich würde mich eher mit der Idee anfreunden, die HDD auf ein 1-Bay-NAS auszulagern. Beispielsweise das Synology DS124.
 
Marvolo schrieb:
nachdem ich mir vor einem halben Jahr erst die Seagate Exos X16, 10TB geholt hatte und dann leider feststellen musste, dass die so überhaupt gar nicht leise ist, sondern ungefähr genauso laut rattert wie die alte IDE-Platte
Ist eine Enterprise bzw. Server Festplatte. Leise hat da keine Priorität.

Im Bekanntenkreis sind jetzt schon über ein Dutzend Toshiba "MG0 Series" im Einsatz und viele sind überrascht wieviel leiser die doch sind gegenüber ihren alten Platten.
Mit 14/16/18/20 TB gibts die gefühlt jede zweite Woche bei Mindfactory im Angebot.
Bei mir werkeln zwei 18TB in der DS224+. Waren ungefähr seit 10 Jahren die ersten neu angeschafften Festplatten, hatte ewig nur SSDs gekauft.

Ich persönlich finde die Lautstärke okay, bin aber ehrlichgesagt auch froh, dass ich das NAS nachts runterfahre.
Im Leerlauf ist es gut, bei viel Zugriff blubbern sie schon recht deutlich wenn das Zimmer still ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
"PC HDDs" sind quasi tot!
quasi alles was es an "normalen" 3.5" HDDs gibt, ist für Rechenzentren, NAS oder andere Spezial-Anwendungen gedacht.

es gibt so gut wie keinen Markt mehr, gucke dir doch mal die aktuellen Gehäuse an, die haben häufig nicht mal mehr Einbauplätze für 3.5" Platten, meist nur noch 2.5" und auch das wird aussterben.

die 4TB SSDs sind langsam im Bereich von 200€ angekommen und wenn es mehr sein soll, dann steckt man sowas eben in ein NAS Gehäuse und stellt das in die Kammer, Keller oder sonst wohin, wo es nicht stört.
 
Zurück
Oben