3,5GB RAM statt 4GB Win 7 64Bit

Phelan

Lt. Commander
Hallo,

Bei mir werden von 4GB eingebauten Ram in der Win7 64Bit nur 3,5GB RAM
als verfügbar angezeigt.

AMD A6-3500, 3x 2.10GHz
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Gigabyte GA-A75M-D2H, A75 (dual PC3-14900U DDR3)

Im Bios werden 4GB angezeigt.

Unter start->ausführen->msconfig->start->erweiterte optionen
ist der Haken bei "Maximaler Speicher" draußen.

An was kann es liegen?

Danke

Hi, hast du eine Grafikkarte verbaut? Falls nicht, nimmt sich die APU 512MB von deinen 4GB!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Graka holt sich die intigrierte GPU den RAM weg :)

Weil sehr wahrscheinlich ein Teil des vorhandenen RAM für die auf dem Motherboard vorhandene Onboard-Grafik 'abgezwackt' wird.

Du hast wie du ja sicherlich weißt eine APU, also eine in dem CPU integrierte Grafikkarte. Diese benötigt Arbeitsspeicher als Grafikkartenspeicher, deshalb hast du 500 MB weniger verfügbar als maximal möglich wäre.

AMDUser schrieb:
Weil sehr wahrscheinlich ein Teil des vorhandenen RAM für die auf dem Motherboard vorhandene Onboard-Grafik 'abgezwackt' wird.

Wie heißt denn meine MainBord OnBoard Graka? :evillol:

@eternety

Jetze wo Ihr es sagt, klingt es logisch.
Hätte ich mal doch 8GB genommen ^^

Kann ich den Speicher runterschrauben?
im Win7 braucht die APU ja keine 512MB.

Möglich das du dies im BIOS einstellen kannst! Menüpunkt kann ich dir leider nicht sagen, mein aktuelles Mainboard mit onboard GraKa hat eine Funktion, kann zw 64MB bis 512MB in Schritten wählen!

Ich würde alles einfach so lassen!
Denn mit deiner APU dürftest du eh keinen Spaß an Anwendungen haben, die mehr als 4 GB RAM brauchen!
Mit Videos schauen, Office, Internet und co. erreichst du deine 3,5 GB RAM eh nicht, und für Spiele, die deine APU schafft, reicht der RAM auch. Alles also halb so wild :)

Phelan schrieb:

Ernsthafte Frage?

Dein Mainboard hat keine Onboard Grafik, die hat deine CPU, das Mainboard verwalten im BIOS lediglich die zugwiesene Speichermenge.

Dein Onboard Grafik heißt A6-3500 bzw. ist dort als AMD Radeon HD 6530D bekannt.

Und auch ich empfehle lieber mehr RAM zu kaufen als den Grafikspeicher zu verkleinern.

Nicht ich schrieb:
Phelan schrieb:

Ernsthafte Frage?

Dein Mainboard hat keine Onboard Grafik, die hat deine CPU, das Mainboard verwalten im BIOS lediglich die zugwiesene Speichermenge.
Dein Onboard Grafik heißt A6-3500 bzw. ist dort als AMD Radeon HD 6530D bekannt.
Und auch ich empfehle lieber mehr RAM zu kaufen als den Grafikspeicher zu verkleinern.

Nein, war keine ernsthafte Frage ;)
Weil ich keine onBord Graka habe wollte ich "AMDuser" darauf hinweisen das seine Antwort Quark
war...

Phelan schrieb:

Wie deine Onboard Graka heißt? Dürfte eine HD 6xx0 sein

Und in der CPU ist die Graka bzw. Grafikeinheit integriert und da die CPU auf dem Motherboard sitzt bzw. gesteckt wird, ist die Grafikeinheit im weitesten Sinne auch Onboard-Graka.

Und meine Antwort als Quark hinzustellen, ist auch nicht OK ... denn hättest du vor dem verfassen deiner Frage kurz nachgedacht ... :D

AMDUser schrieb:

Jo und die gibts bei ihm nicht ...

Er hat eine APU ... das heist die Grafikkarte ist in der CPU mit bei .

AMDUser schrieb:
Wie deine Onboard Graka heißt? Dürfte eine HD 6xx0 sein

Und in der CPU ist die Graka bzw. Grafikeinheit integriert und da die CPU auf dem Motherboard sitzt bzw. gesteckt wird, ist die Grafikeinheit im weitesten Sinne auch Onboard-Graka.

Und meine Antwort als Quark hinzustellen, ist auch nicht OK ... denn hättest du vor dem verfassen deiner Frage kurz nachgedacht ... :D

Oh, man.

Dann wäre ja alles was auf dem MainBord steckt onBoard (RAM,CPU,PCIe Graka etc.)
Da kommst Du nicht mehr raus, es ist aus meiner Sicht Quark was Du geschrieben hast ;)
Auch wenn Du es anders gemeint hast es ich es aufgefasst habe :)
Jeder kann in einen Satz etwas anderes rein interpretieren...

.....
Onboard hin oder her ändert doch nichts daran, dass dir zuerst die Leistung oder die Freude an der für RAM-hungrige nicht vorhandenen Rechnerleistung asugeht als dein Arbeitsspeicher. 3,5GB reichen für alle Zwecke, wozu man eine APU nutzen will!

Phelan schrieb:
Hätte ich mal doch 8GB genommen
Kann ich den Speicher runterschrauben?
im Win7 braucht die APU ja keine 512MB.

Für die 4GB 1866MHz hättest du ja auch fast zum selben Preis 8GB 1600MHz bekommen.
Wäre sinnvoller gewesen. Zumindest wenn du die 8GB auch Nutzen kannst.
Die APU brauch nämlich auch keine 1866MHz

Was machst du mit deinem PC?
Wenn er nur für Office und Mediaanwendungen ist, sind 3,5GB mehr als genug. Ob die APU 512MB in Idle braucht oder nicht, ist doch dann egal... ^^

gruss