3,5mm Klinkenbuchse selbst löten?

B

boxleitnerb

Gast
N'Abend :)

Ich hab ein TJ07 und eine X-Fi Titanium PCIe. Momentan benutze ich am Frontpanel den Kopfhörerausgang, der mit dem HD-Audio (Azalia) Anschluss der Soundkarte verbunden ist. Es wird erkannt, wenn ich den Kopfhörer einstecke und die Boxen werden stummgeschaltet. Die Möglichkeit will ich so auch weiter nutzen.

Nun möchte ich mir demnächst einen USB 3.0 Stick anschaffen, und es gibt bald von Gigabyte (hab ein P67 UD4) ein Frontpanel wie das von Asus oder Asrock mit USB 3.0. Aber Audio fehlt höchstwahrscheinlich...
Was mich am bisherigen Frontpanel im Übrigen auch stört, ist der Kabelsalat. Es sind satte 5 Kabel für USB 2.0. Ich werde für ein Casemod die 5.25" Schacht komplett verdecken, d.h. mit den steifen und langen Kabeln wirds da auch etwas eng.

Wie würdet ihr da rangehen?

1. Warten bis es Frontpanels mit USB 3.0 UND HD Audio gibt
2. Ein USB 3.0 Panel holen und eine Klinkenbuchse dranbasteln? Hier weiß ich nicht, was genau ich wo ranlöten müsste, wie die Buchse zu befestigen ist...zumal ich auch gar keine Lötstation und -erfahrung habe.
3. Ein USB 3.0 Panel holen und den Kopfhörer irgendwie extern anschließen. Wo ist mir wurscht, solange es gut erreichbar ist - auf dem Schreibtisch z.B. Gibt es USB 3.0 Hubs mit HD Audio-Anschluss?

Es gibt zwar auch so Audioumschalter, aber ich will nicht mein schönes teures Boxensystem durch so einen Billigmist schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir einfach ne Klinkenbuchse, pass die vorne in eine Blende ein und tada...oder leg dir einfach n Kabel auf den Schreibtisch mit ner Buchse für dein Headset

Also ohne Lötstation wird das nix. Und ohne Erfahrung auch nicht. Die kannst Du natürlich sammeln und wirklich schwer ist das nix, aber da gibts dann bessere Lösungen zum kaufen.

Die Kabel zu verlängern ist auch kein Problem, kann halt sein, dass durch die Störungen Dein USB langsamer läuft. 5 Leiter wirst Du aber immer brauchen dafür.

An Deiner stelle würde ich derzeit einfach warten

Klinkenbuchsen gibts bei Conrad.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...edium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro

@boxleitnerb
Ich habe jetzt nicht genau verstanden wie das ganze im Moment angeschlossen ist, wäre gut wenn du das nochmal erklären könntest.
Löten selber ist Kinderleicht, wenn du alles nötige hast (in deinem Fall würden Lötkolben+Lötzinn reichen) dann hast du nach 10 Minuten Übung Lötstellen die gut genug sind.
Das verkabeln sollte auch kein Problem sein, wird im Internet genug Bilder geben wo die Pinbelegungen zu sehen sind.

Falls du dich für diese Lösung entscheiden solltest, dann tu dir selbst einen Gefallen und kauf nicht bei Conrad, wo du sonst kaufst ist eig. egal jeder ist günstiger, ich persönlich würde Reichelt empfehlen, die haben meines Wissens nach auch ein paar billige Lötkolben im Angebot, mit 5-10€ wärst du dabei.

Also momentan habe ich meinen Kopfhörer am Frontpanel angeschlossen. Von dort geht das HD Audio-Kabel zur Soundkarte, die hat da einen passenden Anschluss für.
Die USB 2.0 Anschlüsse nutze ich nicht.

Ich müsste im Endeffekt für die Bastelei das Kabel nah am Frontpanel durchtrennen, abisolieren und neu verlöten. So wie ich das am Stecker sehe, sind das satte 8 Leitungen - wie soll ich die alle dranlöten?

Die Pinbelegung des HD-Audiosteckers sieht ja so aus:
hdaudiofrontpanelvp7-jpg.223155

Was brauch ich davon alles und wo muss ich es anlöten? Port2 R, Port2 L und GND sind klar. Hab ja auch drei Segmente am Stecker und dann passend an der Buchse. Aber der Rest?
Ergänzung ()

heldvomfeld schrieb:
möglicherweise bringt dich ja sowas hier weiter

Gruß

Das sieht sehr interessant aus!
Allerdings stören mich da zwei Dinge. Erstens sind da wieder haufenweise Kabel bei und zweitens würde ich die USB-Anschlüsse lieber per Pfostenstecker am Mainboard nutzen.

Anhänge

• hdaudiofrontpanelvp7.jpg
    hdaudiofrontpanelvp7.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 4.042
Zuletzt bearbeitet:
Die Pinbelegung eines Klinkensteckers ist laut Wikipedia von der Spitze abwärts linker Lautsprecher, rechter Lautsprecher und GND.
Bei der Buchse musst du dann gucken welcher Anschluss wofür ist, bei der von Nitewing verlinkten wäre das dann z.B. GND -> die lange Lötfahne und L bzw. R einer der beiden anderen Anschlüsse, wahrscheinlich sind die sowieso beschriftet.

Mit einer so Komplexen Verbindung habe ich jetzt nicht gerechnet, das könnte unter Umständen Kompliziert werden. Ich würde einfach mal gucken wo die einzelnen Leitungen auf der Platine hinführen, die von dir genannten werden an der Buchse angeschlossen sein allerdings kann ich nicht ausschließen das von dort auch Verbindungen zu den anderen Kabeln gehen die z.B. den Ausgang erst einschalten. Falls das der Fall sein sollte würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen wenn du dich nicht etwas mehr mit der Materie beschäftigen möchtest.

Mal eine andere Idee, wie wäre es wenn du die Frontblende die du jetzt hast auf die Buchse(n) Zurechtstutzt und so einbaust?

Meinst du, die USB Kabel einfach abschneiden? Das wäre keine schöne, aber eine gangbare Lösung.
USB 3 könnte ich mir auf den Schreibtisch per HUB holen.

Ich würde mir ja die Klinkenbuchse mal ansehen, aber das ist komplett mit Hartplastik vergossen, da komm ich nicht dran. Ich kann die Verschaltung also nicht herausfinden.

@boxleiternerb
Notfalls einfach im Datenblatt gucken, da steht das auf jeden Fall drin wie die beschaltet ist.

Ich persönlich würde alles so lassen wie es gerade ist und mir USB 3.0 per Hub auf den PC, Schreibtisch oder sonst wohin stellen.

Zurück
Oben