3.5mm Kopfhörer an TV ohne Kopfhöreranschluss

MIC778

Lt. Commander
Ich möchte mir den Samsung UE40KU6400 kaufen aber habe bemerkt, dass er gar keinen 3.5mm Kopfhörerausgang hat sondern nur das hier:
Samsung-UE40KU6400_D_700.jpg

wie kann ich die Kopfhörer trotzdem anschliessen? Soviel ich weiss sind die Cinch Anschlüsse Eingänge und keine Ausgänge. Bleibt nur noch der optischer Audioausgang. Aber damit hatte ich noch nie etwas zu tun und habe keine Ahnung wie das funktioniert. Hat jemand einen Tipp? Danke

Theoretisch mit einem Adapter für den L/R Audio Anschluss der dann auf 3.5 mm Klinke runter geht. So hatte ich es mal an meinem Sat Receiver gemacht gehabt.

Edit: Deinen Text unter dem Bild überlesen. Mach dich erstmal schlau ob das wirklich Eingänge sind und keine Ausgänge.

das steht im Handbuch. Composite IN sind ja keine Ausgänge.
29-10-_2016_19-57-19.png

Also wie mache ich das jetzt? Oder kann ich gleich auf 3.5mm Klinke verzichten?

Entweder ein einfacher DAC der optisch (digital) auf 3,5mm Klinke (analog) wandelt.
Z.B. Sowas plus ein Adapter von Chinch auf klinke.
Oder falls due im näher Zukunft planst dir gute Boxen zu kaufen (zu nem guten TV gehören halt gute Boxen) ein AVR kaufen und den KH daran anschließen.

Darüber kann man aber nicht die Lautstärke regeln.
​Ein kleiner Kopfhörerverstärker mit Optischen Eingang, wäre wohl das Sinnvollste.

Da hast du tatsächlich nur die Option des optischen Audio Ausgangs. Problem dabei ist, dass du da einen Converter von digital (optisch) auf analog (Klinke) benötigst.
Sowas wäre bspw. geeignet.

Kostet halt ne Kleinigkeit, aber anders geht es bei diesem TV Gerät leider nicht.
Ergänzung ()

wupi schrieb:
Darüber kann man aber nicht die Lautstärke regeln.
​Ein kleiner Kopfhörerverstärker mit Optischen Eingang, wäre wohl das Sinnvollste.

Die Lautstärke regelt man doch direkt am TV und nicht irgendwo am Kopfhörerkabel.

Nicht immer. Meiner gibt über optisch immer die gleiche Lautstärke aus.

Der hat doch Bluetooth oder? Empfänger kosten ca. 15 €
Ich denke Nilson hat recht, "licht leiser" geht nicht...

Ganjaware schrieb:
Der hat doch Bluetooth oder? Empfänger kosten ca. 15 €
Ich denke Nilson hat recht, "licht leiser" geht nicht...

Doch klar... Das Signal wird digital übertragen und da wird natürlich auch die Stärke des Signals übertragen. Sonst würden alle Töne ja immer die gleiche Lautstärke haben :rolleyes:

Die Frage ist ob Direct-Out (wird angeschlossen an Verstärker/Vorverstärker mit Lautstärkereglung) oder normal (Lautstärke über TV geregelt) und da kannst du wahrscheinlich nur ausprobieren :D

PS: In der Einstellung steht nichts davon, im Optimalfall kann man das natürlich einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
oder ich kauf mir Kopfhörer mit optischem Kabel oder eine 7.1 Surround Soundanlage... :)

Leute, ich richte das für meine Oma ein. Da sie nicht so gut hört und manchmal mit 50% Lautstärke die halbe Nachbarschaft in den Wahnsinn treibt, habe ich ihr irgendwelche günstigen 20€ Kopfhörer gekauft zusammen mit einem 10m langen Audio Klingenkabel, das sie bei Gebrauch ein und Ausstecken kann. Dann stört sie mit der Lautstärke auch niemanden. Das hat mit dem alten LCD TV auch gut funktioniert. Aber jetzt wollte ich ihr einen neuen kaufen und sehe dass ich mit diesem Equipment nichts anfangen kann. Viel Geld für Kopfhörer möchte ich jetzt nicht wieder rausschmeissen.

Aber ich weiss gar nicht wieso ich das hier erzähle. Danke für die Tipps, ich schau mal was sich für mich noch lohnt. ;)

ps: ja der Kopfhörer hat einen Lautstärkeregler am Kabel. Das ist auch sehr sinnvoll wenn am TV eine hohe Lautstärke eingestellt ist kann man sie bequem am Kabel regeln und braucht keine FB. Funktioniert dieser Regler auch mit dem Umwandler Opt-Analog?

Hängt davon ab was für ein Regler? Ist das ein manueller Regler oder so Knöpfe wie bei den Handykopfhörern? Wenn letzteres wird es nicht funktionieren, sollte auch am Kopfhörerausgang des alten TVs nicht klappen.

Lg,
Franz

Zurück
Oben