3,5mm Verlängerungskabel ohne "Bleeding" gesucht

Bilbox

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich benutze seit kurzem ein Xbox Stereo Headset.
Das Kabel ist aber recht kurz. Für die Verwendung am Controller perfekt, am Laptop/PC aber etwas zu wenig.

Daher dachte ich mir, dass ein 1,5-2m langes 3,5mm Verlängerungskabel die einfachste Lösung ist.
Nach kurzer Recherche wurde klar, dass es 4-polig sein muss, sodass das Mikrofon auch noch funktioniert.

Woran ich aber jetzt scheitere: Ein Kabel zu finden, dass zuverlässig kein "Bleeding" aufweist.
Heißt: Bei bisher getesteten Kabeln habe ich das Problem, dass in den Mikrofonaufnahmen auch der Sound der Ausgabe (Spielsounds oder Musik) enthalten sind. Soweit ich weiß, nennt sich dieses Phänomen "Bleeding". Nutze ich das Headset ohne Verlängerung gibt es auch keine Probleme, daher bin ich sicher, dass die Verlängerungen das Problem sind.

Aber statt jetzt zig Kabel auf Amazon durchzuprobieren (laut Rezessionen scheint es gar keines zu geben welches kein Bleeding hat...) wollte ich mal Fragen ob jemand ein 3,5mm AUX Verlängerungskabel (4-polig) im Einsatz hat, welches einfach funktioniert und Mikro und Soundausgabe sauber trennt :)

Viele Grüße und Danke vorab!

Bilbox schrieb:
Woran ich aber jetzt scheitere: Ein Kabel zu finden, dass zuverlässig kein "Bleeding" aufweist.
Heißt: Bei bisher getesteten Kabeln habe ich das Problem, dass in den Mikrofonaufnahmen auch der Sound der Ausgabe (Spielsounds oder Musik) enthalten sind.
Wie viele Pole hat der Stecker vom Headset? 4?
Das Problem hierbei ist, das sowohl im Stecker vom Headset als auch in der Buchse vom Controller die Masse von Mikrofon und Kopfhörer gekoppelt ist. Es ist also gar nicht technisch möglich, die in einem Verlängerungskabel zu separieren. Und je länger das Kabel, desto stärker ist das Überspielen. Ich glaube nicht das es ein Kabel für deine Anwendung gibt, welches das vollständig verhindern kann. Da müsste man wenn dann das Headset und sein Kabel umbauen. Längeres Kabel, getrennte Masseleitungen. Zumindest bis zum Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und Bilbox
@ghecko genauso ist es. 4 Pole am Headset.
Danke für die Erklärung. Das macht dann Sinn. Ich bin im Thema Audio nicht so bewandert. 🙈
Dann wäre aber der "Trick" die Länge so knapp wie möglich zu bemessen.
Ich habe jetzt 2m getestet, aber 1m würde vermutlich auch reichen. Eventuell ist der Effekt dann vernachlässigbar genug.

Da du dich auszukennen scheinst... Heißt jedes 5-8€ Kabel sollte das dann gleich gut machen?

Du kannst mal einen Splitter probieren, der das 4 polige aufsplitted.
Oder direkt auf USB gehen, je nach wie gut deine aktuelle Soundkarte ist kann das aber Nachteile in der Qualität mit sich bringen

@Tornhoof ich habe nur die Onboard Realtek von meinem Legion 5 Pro im Einsatz. Ich denke das ist von der Qualität am unteren Ende der Skala. :D

Direkt auf USB = Eine dieser USB-Soundkarten die sich unter dem Suchbegriff "Klinke auf USB Adapter" verstecken?

Bilbox schrieb:
Heißt jedes 5-8€ Kabel sollte das dann gleich gut machen?
Leider gibt es bei solchen Kabeln viel Murks. Damit der Effekt so gering wie möglich ist, sollte der Masseleiter einen möglichst hohen Querschnitt haben. Ich empfehle dir, dich auf Thomann nach Verlängerungen von Cordial oder ähnlich umzusehen und den Kram von Amazon zu meiden.
Oder halt selber löten. Dann weiß man was man hat.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich wollte noch kurz mein letztendliches Setup beschreiben.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Ich habe mich, nachdem das "bleeding" nicht vermeidbar zu sein scheint, für eine nicht zu kurze, aber nicht zu lange Verlängerung entscheiden. Da der Preis des Kabels keinen merklichen Unterschied gemacht hat wurde es ein 1€ 50cm Kabel.
Ich verwende nun Nvidia Broadcast (https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/nvidia-broadcast/), welches mit eingeschalteter Rauschunterdrückung zuverlässig das Bleeding entfernt.

Vielen Dank nochmal an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben