3 abstürze durch Bugcheck 1001

Colundrus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
32
Mein PC ist innerhalb der letzten 10 Tage 3 mal abgestürzt alles was dazu in der Ereignisanzeige steht ist Bugcheck mit der Ereignis ID 1001

Wenn es passiert hab ich für ein paar Sekunden Blackscreen und dann Rebootet mein PC

Was ist Bugcheck 1001 und welche schritte müsste ich tätigen um ihn zu beheben?
 
Dazu gibt Google eine Menge Ursachen aus, ebenso auch Lösungsmöglichkeiten. Die solltest du erst mal austesten.
Häufig sind aber Treiber die Ursache.
 
"durch Bugcheck" wird kein Absturz verursacht. Windows10 zeigt in der ereignisanzeige mittels Bugcheck auf, dass ein Absturz stattfand, aber leider nicht wodurch (war bei mir zumindest mal so).

Es wäre wissenswert was im Dumpfile steht, denn das wird angelegt, wenn Windows abstürzt. Erst wenn das ausgewertet ist, kann man sagen wodurch der Absturz verursacht wird.

In letzter Zeit wurden bei Usern die Kaspersky und Firefox 57 nutzen, Abstürze ausgelöst. Hierbei war Kaspersky (KIS und auch KAV) mit Patch "d" in Verbindung mit Firefox 57.0.x der Auslöser, weil Kaspersky den FF als unbekanntes Programm ausgemacht hatte. Ein Patch wurde aber bereits ausgerollt.

Das Dumpfile zur jeweiligen Dmp-Datei findest du unter C:\Windows\Minidump. Mit Bluesreenview kannst du sie schon einmal auslesen. Mit WinDbg kannst du sie auswerten und erhälst eine Anzeige was den Crash verursacht hat.
 
(erstmal entschuldigung während der späten antwort)

Ich habe wie oben beschrieben mit WinDbg den minidump ausgewertet und folgendes kam dabei heraus DbgX.Shell_2017-12-27_01-45-53.png
 
Nach weiteren abstürzen stellt sich heraus das der Fehler WHEA-Logger 20 ist
doch was heißt das und wie behebe ich es?

Die Ereignis Anzeige sagt dazu folgendes:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: 11
Prozessor-APIC-ID: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben