3 alte pcs in 2 PCs oder nur graka?

Dread117

Ensign
also geht um folgendes problem:

PC 1: (freundin)

CPU: AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3000+
MB: Asus K8U-X (4 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Graka: NVIDIA GeForce FX 5500 (256 MB) 8x AGP
RAM: 1 gb PC3200 DDR SDRAM

PC 2: (mein zweitpc)

AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
3gb ddr 1 ram
ati x1950 pro 256 mb

PC 3: (pc von nem freund, der den verkaufen will)

Intel dual core 3ghz
MB weiß ich noch nichts drüber
2 gb ddr 2 ram
grafikkarte ist eine passable nvidia,aber nix tolles

Möglichkeit 1:

PC 1 mit einer neuen graka aufrüsten und zwar einer ATI x 800 XT oder vergleichbar,

Kosten: 24€

neuer PC 1 (freundin):

CPU: AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3000+
MB: Asus K8U-X (4 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Graka: ATI x800 XT
RAM: 1 gb PC3200 DDR SDRAM

der pc würde für w7 und alte spiele reichen aber halt ned für mehr xP

Möglichkeit 2:

PC 3 kaufen für ~ 90€

daraus 2 PCs bauen, einen bisschen schnelleren als meinen zweitpc und einen bisschen langsameren für meine freundin(sie will ihre gehäuse unbedingt behalten).

neuer PC 2 (meiner) :

Intel dual core 3ghz
MB weiß ich noch nichts drüber
2 gb ddr 2 ram
+ x 1950 pro

würde mir soweit für alle reichen, vllt nochmal 2gb ram nachrüsten = 4gb

neuer PC 1 (freundin):

AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
3gb ddr 1 ram
+ die nvidia

würde ihr auf jeden fall reichen für alles was sie machen will ;)

die frage ist 24€ oder 90€ , was meint ihr?

@mods bitte nich closen,ich was dass einen so ähnlichen thread von mir gibt, aber meine verwirrenden gedankengänge konnte ich nur so erklören, ich hoffe man versteht mich so halbwegs =D

90 €...

der schub von 2,0 GHz auf 2x 3,0 GHz und 2GB RAM ist enorm. (auch wenn dir 1 GB verloren geht)

Hab das selbe durch

AMD 3000+ → Intel E8400.

Der Dual Core ist gefühlte 500 % schneller (vorrausgesetzt, dass du eine schnelle SATAII Platte hast).

Damit rennt Windows 7 richtig....

Mit dem AMD3000+ bin ich fast verrückt geworden unter Windows 7. Die CPU immer auf 100%, wenn mal 2 Dinge gleichzeitig laufen. Die IDE Festplatte hatte einen Transfer von 30MB/s (wie ein USB 2.0 Stick)

Du musst dir aber bewusst sein, dass die ATI Grafikkarte nicht gerade ein Renner ist. diese wird dann sicherlich der Flaschenhals im System (wenn es um Games geht)

Und außerdem hat dann deine Freundin auch ein schnellers System
+ Mehr RAM
+ 3200+
etc.

Dann kauf doch den PC für 90€ und tausch ihn gegen den von deiner Freundin aus und verkauf ihren dann für 50-60€.Dann haste deine Freundin für 30€ ein Stück weit glücklich gemacht....

PC 1 mit einer neuen graka aufrüsten und zwar einer ATI x 800 XT oder vergleichbar,
Kosten: 24€

Da lohne keine 24 €.... ich hab hier im Forum eine HD2900Pro für 20 € bekommen.

unter HD2000 Pro würde ich garnicht mehr gehen.

Da die aktuelle Architektur erst ab der HD Reihe aufbaut

Hi,
wegen dem Dual Core. Aufpassen dass es auch ein Core 2 Duo ist. Falls nicht, z.B. so ein alter Pentium Dualcore, dann kannst du den Leistungsschub, den einer der Vorredner ansprach vergessen.
Gruß

also schatz weigert sich ihr gehäuse herzugeben =D heißt ich muss auf jeden fall umbauen xP

die x1950 pro is doch gut soweit x)

Das umbauen dürfte ja nicht so das Problem sein....

nope aber viel arbeit, ich mein 3 pcs komplett zerlegen und neu zambauen kostet scho zeit, aber gut die hab ich da ich grad mein abi geschafft hab^^

ich lass mir nochmal die genauen daten von dem PC 3 geben.

die X800XT wäre halt noch agp, bisher das beste angebot,das ich bekommen hab für ne agp, hier kann ich leider noch ned auf den marktplatz zugreifen.

die X800XT wäre halt noch agp, bisher das beste angebot,das ich bekommen hab für ne agp, hier kann ich leider noch ned auf den marktplatz zugreifen.

Achso, AGP....na dann...ist das ne blöde Sache... Ein Grund mehr auf die 90 € zu setzen.

Aufpassen dass es auch ein Core 2 Duo ist. Falls nicht, z.B. so ein alter Pentium Dualcore, dann kannst du den Leistungsschub, den einer der Vorredner ansprach vergessen.

Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen.

Es sollte schon ein C2D sein. Denn die Architektur war damals eine technische Revolution.
Das ist mit einem Pentium Dual Core etc. nicht zu vergleichen.

nope aber viel arbeit, ich mein 3 pcs komplett zerlegen und neu zambauen kostet scho zeit
Ach, so viel Zeit brauch man da nicht, dafür lohnt es sich ja meistens
PS: wenn du die komponenten tauschst, kommst du über eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht hinweg.

die x1950 pro is doch gut soweit x)
Naja, du weißt ja die genauen Daten der angeboten nVidia Karte nicht.
Vielleicht ist diese ja sogar besser?

Möglichkeit 2 gefällt mir ganz gut. 90 Euro sind jetzt auch nicht so der Hit, finde ich.
Schön wäre ja nun zu wissen, welche Graka der nVidia ist, bzw. welches Board drin ist.
Eigentlich kannst du auch alle 3 Rechner wegschmeißen und einen neuen (vernünftigen) kaufen :stacheln:
Deiner Freundin kaufst du dann ein Netbook :freak:

@ diggens das würde das budget ein wenig sprengen :P die 90€ reichen mir dann langsam auch scho, hab scho 30€ für 3gb statt 1 gb in meinem zweitpc gezahlt und 19€ vor nicht allzu langer zeit für die x1950 pro

die nvidia is auf jeden fall schlechter als die x1950 pro, da bin ich mir ziemlich sicher

aber das sinnvollste is wohl PC 3 nochmal unter die lupe zu nehmen, heute abend poste ich die daten

so hab endlich die daten:

PC 3:

intel pentium D 820 dualcore
nvidia 7300 GS
2gb ddr 2 ram 533 mhz
MB: gigabyte 81945

was meint ihr? wenns mir grad so anschau iwie nich so wirklich besser als PC 2 und der cpu boxed kühler is der lauteste,den ich je gehört hab,heißt nochmal 20€ fürn cpu lüfter

positiv wäre aber zu nennen,dass ich das NT mit 350 W noch dazubekomm, da ich für PC 2 noch ein NT brauchen würde sehr praktisch, außerdem noch eine 200gb sata HDD mit 7200 umdrehungen, die PC 1 gut gebrauchen kann ;)

PC 3 ist gerade 100€ VHB wobei ich meinte,dass er wenn den CPU lüfter zahlen darf

oder aber wieder zurück zu:

1x agp graka für pc 1 und mittlerweile ein NT für PC 2 (bequiet pure power 350 watt wären gut denk ich)

= 50€ zusammen

Zuletzt bearbeitet:
also pentium d ist schwer in die jahre gekommen für den sind selbst im paket 100€ zu viel!
der d ist von allen 3en dennoch der schnellste ... vorteil bei dem board ist das es auch core2duo prozessoren unterstützt .. also der pc wäre noch ne ganze weile als 2. rechner brauchbar

die leistung bei single core anwendungen entspricht nem athlon 64 4000+

Zuletzt bearbeitet:
sicher,dass der d820 bei spielen schneller is?

80€ wäre oke als preis (20€ abgezogen für den cpukühler)?

hmm is die frage ob mittelalte spiele wie heroes of newerth schon ne dualcore unterstützung haben xP
Ergänzung ()

D 820 39-42 grad
4- 16% idle auslastung W7 32 bit

die vom 3500+ kann ich leider ned nachschauen, da der PC ohne NT ned angeht :P

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium D ist der "schnellste" wenn de noch Bock auf OC hast , jag den auf 3,8-4GHz (ich weiß ist nen heizbock) und dann sollte es gehen 3,6 sollten auch schon Reichen :D

also wenig anspruchlosen spielen auf kleinen details bzw. mittleren details musst dir da keine sorgen machen

ich spielst hab nen amd 64 3000+ mit 1gb ddr und x600 graka und 80gb ide hdd

und selbst auf dieser krücke läuft HoN noch und Leage of legends auch sehr gut spielbar sogar mit effekten (auflösung 1280x1024 und winxp prof.)

muss dazu sagen das das mein schnellster rechner ist und ich sonst noch einen amd 2000+ 512mb ram gf2 40gb ide hdd verwende zum arbeiten (ubuntu 10.04)

also von daher würde ich mal den herrn mit den "alle 3 pcs wegschmeissen" widersprechen die sind noch sehr gut nutzbar

oke vielen dank fürs feedback, also ich würd jetz ihn kaufen,aber red noch mim preis, 100€ ohne cpu kühler sind mir zu viel, was meint ihr? bitte mal preisvorschlag für PC 3 :

intel pentium D 820 dualcore
nvidia 7300 GS
2gb ddr 2 ram 533 mhz
MB: gigabyte 81945
dazu noch 400 W NT von Atlas und 200gb sata HDD

was ist ein guter cpu kühler für den D 820?

Zurück
Oben