3 Betriebssysteme auf einer Festplatte

Rolf_RR

Lt. Commander
Hallo,

ich hab ein kleines Problem: Und zwar hab ich vor, wie oben erwähnt, drei Betriebssystem auf einer Festplatte zu installieren.

Installation 1: Win XP <---- funktioniert ohne Probleme
Installation 2: Win 2k3 <--- funktioniert ohne Probleme

Nach diesen zwei Betriebssystemen hab ich dann den "super" Bootmanager von M$, ich kann also ohne Probleme jedes Betriebssystem starten.

Installation 3: Ubuntu 7.10
Problem:
Nach dem die Installation durchgelaufen ist, sehe ich im GRUP den Bootmanager von M$, den ich auch auswählen kann. Danach erscheint ganz normal der Bootmanager von M$, das Problem ist, dass sich dann nur Win XP starten lässt.

Wenn ich Win2k3 starten will, dann kommt eine Fehlermeldung das ntoskrnl.exe fehlt, also ich kann es nicht mehr starten.

Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich.

Dank im voraus

MfG
Rolf

Weißt du in welcher Partition Win 2k3 installiert wurde? Evtl. musst du nur im /boot/grub/menu.lst eintragen.
Mit "super" Bootmanager von Windows habe ich allerdings keine Ahnung

Danke für den Hinweis Backslash, natürlich vertippt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat überhaupt nichts mit Grub zu tun. Grub kann nur den Nt-Loader laden (und tut das ja in diesem Fall auch); danach ist dann allein Windows gefragt; in diesem Fall muss man davon ausgehen, dass die Einräge in der boot.ini nicht stimmen. Boote also von der XP-CD und lass dir deine boot.ini neu schreiben mit :

bootcfg /rebuild

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben