3 Bildschirme einrichten so möglich?

sprooz

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe 2 Monitore mit jeweils 24" und einer Auflösung von 1920x1080 Pixel. Monitor A ist über DisplayPort angeschlossen, Monitor B per DVI-Kabel.

Dies würde ja soweit funktionieren. Nun habe ich aber auch noch einen Fernseher mit selber Auflösung und 39" per HDMI angeschlossen. Kann ich es nun so einrichten, dass mein Monitor A der Hauptdesktop ist und die anderen beiden erweitert sind? Oder aber diese Konstellation: Monitor A(Hauptmonitor) wird auf den TV dupliziert und Monitor wird dann der erweiterte Desktop(auch hier weiss ich nicht, ob dies überhaupt möglich ist).

Ich habe es schon versucht, aber bis jetzt bekomme ich nur den Fernseher, oder den Monitor B als erweiterte Anzeige dazu.

OS: Windows 8.1 und AMD ist der neueste nicht-Beta-Treiber.
Verwendete Grafikkarte: Asus Radeon HD 7870 DirectCU II TOP 2GB

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nativ über DisplayPort angeschlossen oder mit Adapter? Der Adapter muss aktiv sein, sonst gehts nicht was du vorhast. Sonst sollte das einwandfrei funktionieren

Ist Nativ über DP angeschlossen. Würde es denn gehen wenn ich den Monitor A auch per DVI anschließe? Hätte dann also 2xDVI und 1xHDMI in benutzung.

Nein, einer der drei muss per DisplayPort angeschlossen sein sonst können keine drei Displays angesteuert werden. Mal nen anderen Treiber probiert?

Hmm, also der Monitor mit DP ist so angeschlossen: An der Grafikkarte hat das Kabel DP und am Monitor dann HDMI. Also HDMI auf DP Kabel. Habe ansonsten keine Adapter so dazwischen. Ist damit denn möglich?

Und wenn, sollte ich den Beta Treiber testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, versuche ich. Mir werden die 3 Geräte angezeigt, der TV hat allerdings keine zuweisung bis jetzt.

Hier mal ein Screenshot. Und Version ist der neueste Omega-Treiber(also nicht Beta)

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 141
Du bist mir witzig, nen DP->HDMI Kabel funktioniert nicht. Du brauchst nen aktiven DP-HDMI Adapter

Wüste gar nicht, daß es passive Adapter gibt...

Was passiert denn, wenn Du versuchst, den mittleren Monitor mit der Maus in das Fenster zu schieben?
Habe leider momentan keinen CCC Recher zum Probieren da, aber bei NVidia muß man auch den Monitor "aktivieren", damit er verfügbar ist.

Passive Adapter (wie eben auch sein Kabel, ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Adapter) greifen einfach nur das HDMI-kompatible Signal ab was der DP-Port ausgibt. Das funktioniert soweit auch alles ohne Probleme, nur wenns um drei Bildschirme geht benutzt der ganze Kram Eyefinity wenn ich mich nicht täusche und damit brauchst du eine native DisplayPort-Verbindung oder einen aktiven Adapter weil die Karten nur zwei Taktgeber haben

Das mit dem reinziehen funktionierte leider nicht. Werde es dann wohl lassen und nur einen Monitor und den TV eventuell noch verwenden. Da ich es nur mal ausprobieren wollte und der eine der beiden Monitore ein schlechteres Bild hat sieht es dann auch nicht so gut aus.

Auf der sicheren Seite bist du nur wenn du nen als aktiv beworbenen Adapter benutzt, sicherlich gibts auch Kabel die das können. Und da es ja scheinbar nicht geht bei dir ist meiner Meinung nach das Kabel schuld

@miac: Was funktioniert denn damit einwandfrei? Nen Schirm an deinem Mac? Oder drei Bildschirme an einer ATI/AMD Karte?

Ich werede es jetzt noch mit einem anderen Treiber testen, ansonsten muss ich halt manuell auf den Fernseher schalten(dieser wird nur selten von mir am PC benutzt). :D

Werde es hier dann noch posten/editieren, obs klappt.

Funktionierte leider nicht, werde nur noch einen Monitor verwenden, nämlich meinen neueren. Der ältere hat einen schlechteren Kontrast und die Farben sehen blasser aus. Ausserdem ist der alte mit TN-Panel und der neue mit MVA-Panel. :)

Aber auf jeden Fall ein großes Dankeschön an euch beide, falls ich doch mal einen 2. Monitor anschließen möchte weiss ich jetzt Bescheid, dass mein Kabel nicht dafür geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel funktioniert an einen Thinkpad mit zwei zusätzlichen Anzeigen. Das Kabel geht auf einen HDMI Fernseher.

Aus den Bewertungen des Kabels des TE liest sich eine besonders interessant. Er versuchte die Display Port Seite an einen Monitor anzuschließen und es ging nicht. Es wird also ein Adapter sein.

Strom bezieht so ein Kabel vom Display Port.
Ergänzung ()

Hier mal eine Übersicht:
http://www.heise.de/ct/hotline/Anschluss-Kuddelmuddel-entwirren-DVI-HDMI-DisplayPort-2500979.html

Danach sind passive Kabel nur in Sonderfällen an bestimmten Anschlüssen an AMD Karten möglich.

Also ich vermute, daß das normal gar nicht geht, denn die Protokolle sind unterschiedlich.

Was? DP gibt zusätzlich zum eigentlich DP-Signal ein HDMI-kompatibles Signal aus. Und damit funktioniert das nicht! Wenn du aber nativ DP benutzt oder halt einen aktiven Adapter/Kabelgedönse nimmst dann benutzt das eben nicht das HDMI-Signal sondern das "normale" DisplayPort Signal. Und für 3 Displays an einer AMD Karte brauchst du zwangsläufig eine DP-Verbindung weils eben nur zwei Taktgeber gibt für die Ausgänge

Das hab ich ja in der Kurzform schon oben zusammengebrochen ;)

Zurück
Oben