3 Bildschirme projizieren

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich nutze bei mir 3 Bildschirme: Monitor, TV und 4K Beamer.
Der Monitor steht rechts und der TV links. Im anderen Zimmer (Heimkino) ist mein 4K AVR und 4K Beamer.

In den Anzeigeeinstellungen werden die Bildschirme jetzt so dargestellt:
1: Monitor 2: 4K Beamer 3: TV

Wenn ich jetzt das PC Bild auf dem TV projiziere dann hätte ich gerne das es (standardmäßig) so dargestellt wird:
tv pc.PNG

Nach dem PC neustart wird es wieder (standardmäßig) so dargestellt: 1. Monitor 2. 4K B.... usw.
Das wäre das erste Problem. Lässt sich das irgendwie umstellen oder kann man das nicht ändern?

Im Benachrichtigungsfenster lassen sich auch nur 2 Bildschirme regeln:
2win10.PNG

Ist es also nicht empfehlenswert unter Win10 3 Bildschirme zu nutzen? Sollte ich vielleicht das HDMI Kabel vom TV jedesmal entfernen solange es nicht genutzt wird?

Ich hatte schon öfters das Problem das ich das PC Bild auf der Leinwand hatte aber nicht als Hauptanzeige. Dann muss ich jedesmal wieder zum nächsten Zimmer gehen wo sich der Monitor befindet und von dort aus muss ich die Anzeige trennen. Gibt es da keinen einfacheren Weg um das zu umgehen? Damit ich nicht jedes mal von Zimmer zu Zimmer laufen muss damit die richtige Anzeige dargestellt wird. Das ist manchmal sehr umständlich und ich denke es liegt daran das ich 3 Bildschirme nutze. Mit 2 Bildschirmen wäre das alles wohl einfacher.

Und noch eine Frage:
Kann man das so einstellen das der TV als Nummer 2 angezeigt wird und der 4K Beamer als Nummer 3?
Mir wäre es lieber wenn die Bildschirme die sich im gleichen Zimmer befinden als 1 und 2 angezeigt werden.
Geht das irgendwie?

Vielleicht hat ja jemand paar Tipps für mich- Vielen Dank.

Gruß
marcus locos

Was bedeutet "empfehlenswert" in diesem Kontext? Es gibt einfach keinen Windows-Shortcut mit dem sich 3 Monitore einregeln lassen. Den Mechanismus den Du benutzt, der ist halt nur für 2 Monitore gebaut worden.
Da hilft auch kein anderes Windows.

Die "Nummern" kannst Du nur durch Umstecken an der Graka ändern, eventuell noch durch den Schalter CSM im Bios von Deinem Board (aber Achtung, wenn Du ne MBR-Installation hast wird die nicht mehr Booten, sobald Du CSM abschaltest).

Eventuell kannst Du Dir mit Utramon behelfen, das kann möglicherweise (schon lange nicht mehr Probiert) Monitor-Profile speichern. Bin mir aber nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
HisN schrieb:
Die "Nummern" kannst Du nur durch Umstecken an der Graka ändern
Das werde ich mal testen. Wenn das klappt, wäre das erste Problem schon gelöst.

HisN schrieb:
eventuell noch durch den Schalter CSM im Bios von Deinem Board (aber Achtung, wenn Du ne MBR-Installation hast wird die nicht mehr Booten, sobald Du CSM abschaltest).
Kannst du das noch genauer beschreiben? Ich habe ne GPT-Installation (UEFI).

HisN schrieb:
Eventuell kannst Du Dir mit Utramon behelfen, das kann möglicherweise (schon lange nicht mehr Probiert) Monitor-Profile speichern. Bin mir aber nicht sicher.
Habe von dem Tool noch nie was gehört aber vielleicht hilft es auch weiter, danke.
Ergänzung ()

Ok das mit dem Umstecken hat schon mal geklappt. Jetzt hätte ich gerne noch das es so angezeigt wird:
2: TV 1: Monitor 3: 4K Beamer

win10.PNG

UltraMon habe ich installiert. Aber ist ja ne Testversion und ich kenne mich damit nicht aus :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das CSM bewirkte bei meiner letzten Graka ob ich auf DVI oder DP den Post gesehen habe. Quasi ein Umstecken ohne Umstecken.
Mkt Ultramon kenne ich mich auch nicht wirklich aus, ich glaube mich aber daran zu erinnern das Du Monitorkonfigurationen speichern und per Hotkey aufrufen konntest.

Zurück
Oben