3 Bildschirme über 1 Graka (2 Monitor, 1 TV)

Yaice

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

aktuell habe ich 3 Bildschirme bei mir angeschlossen.

Haupt- und Nebenmonitor via HDMI und den TV von HDMI (TV) auf DVI (Graka).

Wenn ich dann mal den TV einschalte und der PC läuft, kommts vor das der komplette PC nen Lag hat von 1-2 Sekunden und zudem das Bild auf dem TV abflackern und total bund ist, bis ich bspw. einen Media Player mit einem Film draufziehe, dann ist alles normal.

Liegt das am Anschluss? Ich würde eh gerne umstecken, da scheinbar die 1st Ausgabe (BIOS) etc über DVI läuft und wenn ich mal da rein muss, entweder den TV abstecken muss oder halt mich auf den TV schalte (umständlich).

TV sollte an HDMI und Monitore an DVI angeschlossen werden.

Sonst ist das Verhalten ziemlich normal, ich habe bei mir 3 Monitore permanent angeschlossen (3x Displayport) und wenn ich den zusätzlich angeschlossenen TV einschalte (HDMI) wird bei mir auch alles für 1 bis 2 Sekunden dunkel, bis Windoof sich überlegt was ich da eigentlich von ihm will . .

Das ist dem geschuldet, dass ich zum Zeitpunkt der Installation nur ein langes HDMI > DVI Kabel rumliegen hatte. Ich habe zusätzlich noch 2 HDMI > Displayport Kabel rumliegen, wobei die mir nicht weiterhelfen.

Dann werde ich mir ein längeres HDMI-Kabel kaufen und schauen das ich einen Monitor auf DP stelle, dann sollte es passt.

Liegt die Farbdarstellung dann am Anschluss? Das es anfangs, bis ich einen Media Player auf den TV ziehe, so bunt flackert?

Ja, das wird am Anschluss liegen denke ich.
Eventuel mal Treiber neu installieren/aktualisieren, aber ansonsten kann man bei sowas nicht sonderlich viel machen.
Die Farbdarstellung an sich kann jedoch auch noch schlicht und einfach unterschiedlich sein.
An meiner alten GraKa hatte ich die Monitore mit HDMI und DVI angeschlossen, da sahen die Farben unterschiedlich aus.
Es ist grundsätzlich immer am besten soweit wie möglich bei gleichen monitoren die gleiche Anschlussvariante zu verwenden.

aber das man die Bootreihenfolge ändert, sodass er bspw. den TV nicht als erstes ansteuert, geht nicht - oder?Meine Graka hat halt 2x DP, 2x HDMI und 1x DVI. Würde bedeuten: gebe ich dem TV einen HDMI Slot, so können meine beiden Monitore nicht mehr zusammen den gleichen Anschluss haben.

Nein, das ist irgendwo im BIOS der GRAKA festgelegt.
Der Monitor, der dir das POST und so anzeigt beim booten ist immer der primäre Monitor der GraKa.
Ist für mich auch sehr irrierend, da der primäre Monitor bei mit hochkant steht, was POST/BIOS glinde gesagt unbequem macht . .
Wenn du kannst schließ die beiden Monitore per Display Port an und den TV per HDMI.

wenn der TV dann via HDMI und die beiden Monitore via DP laufen, dann wäre doch wieder der TV der primäre Monitor, oder?

Das kann ich dir so nicht beantworten, das muss man leider immer wieder ausprobieren <.<

Das ist der HDCP Handshake, würde ich sagen. Sobald du den Fernseher anmachst, verschlüsselt er das Bildsignal und es dauert länger als beim Anschließen eines normalen Bildschirms.

Zurück
Oben