3 Bildschirme (und 4K)?

Simuletsplay

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!

Heute mal eine kleine Frage.
Ich bin in der Überlegung mir einen 3. Bildschirm anzulegen.
Dabei habe ich auch an einen 4K Monitor gedacht.

Nun die Frage: Schafft es Meine Grafikkarte, die 3 Bildschirme zu bedienen?

Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti

Bisherige Bildschirme 1080p und 1050p

Oder sind noch andere technischen Daten abhängig?

Moin!

Kommt drauf an was du damit genau vor hast. Welche 1050 ti hast du denn? Marke/Modell? Grundsätzlich brauchst du nur z.B. 3x HDMI um die Monitore anzusteuern. Displayport geht natürlich auch.
Dann kommts auf die Hertz Zahl an und welche Anschlüsse welche Geschwindigkeit haben. Displayport 1.4 bzw. HDMI 2.0 können das.

Dazu müssten wir auch wissen welche Monitore genau du wie ansteuerst über welchen Anschluss.
4k gaming mit einer 1050 ti wird leider nix werden von der Leistung her :-) Dazu ist die arme kleine Karte etwas zu schwach auf der Brust.

Greetz,

Anthrax

Kommt drauf an, was Du anstellen willst.

An den DisplayPort kannst Du einen 4K Monitor anschließen.
Welche 1050 Ti hast Du denn?
Die meisten von denen haben eben bloß einen DP Anschluss

Spielen willst Du damit aber hoffentlich nicht.

Wenn das Modell noch einen Anschluss hat der 4k bedienen kann.

Fürs arbeiten wirds reichen.

4 k dazu 2 zusätzliche Bildschirme und dann noch zocken. Das schaff nichtmal ne 2080 TI ordentlich.

Scrush schrieb:
und was willst du damit spielen?
Simulatoren

blackbirdone schrieb:
4 k dazu 2 zusätzliche Bildschirme und dann noch zocken.
Auf den beiden anderen Bildschirmen ist ja während des Spiels kaum was am laufen. Meist auf einem Teamspeak und auf dem anderen mal eine Website oder sowas.

Die 3 werden erst richtig genutzt, wenn 4K "Nebensache" ist... Also z.B. wenn ich Programmiere o.Ä.

Ich habe mir nur überlegt, wenn ich schon einen 3. Monitor kaufe, ob ich dann nicht gleich einen guten kaufen sollte.

und welche simulatoren? was soll ich denn mit der antwort "simulatoren" anfangen?

Ja verschiedene...
Hauptsächlich Landwirtschafts Simulator 19 aber auch
  • Bus Simulator 16
  • TrainSimWorld
  • Train Simulator 17
  • Omsi 2
  • Eurotruck Simulator 2
Aber auch
  • GTA V
  • CS:GO

Simuletsplay schrieb:

Mit 10 FPS ?

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass Simulationsspiele zu allererst CPUs zerlegen.

Andererseits ist es eben bei einer 4K Auflösung so, dass die Grafikkarte 4 Mal so viele Daten bewegen muss, wie bei FullHD.

Apropos, zu Deinem Landwirtschaftssimulator.
Es ist ja nicht so, dass es dazu keine Benches gebe...

https://www.notebookcheck.com/Landw...Notebook-und-Desktop-Benchmarks.373296.0.html

Mit Deiner LowEnd 1050 Ti
60 FPS in Full HD
20 FPS in 4K

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist die Idee, sich bei einer Aufrüstung des Monitores gleich in die richtige Richtung zu bewegen, überhaupt nicht verkehrt.

Aber es gehören halt noch diverse andere Überlegungen dazu, wie zum Beispiel die Frage, innerhalb welchen Zeitraumes dann der Rest der Hardware an die neuen Leistungsanforderungen angepasst werden soll.

Wenn z.B. das Weihnachtsgeld eh für eine große Upgradeaktion genutzt werden soll - Rechner UND Grafikkarte, dann spricht überhaupt nichts dagegen, mit dem Monitor anzufangen.
Den hat man idR länger im Einsatz, als den Rest der Hardware.

Also eigentlich wollte ich NUR einen weiteren Monitor. Der Rest reicht völlig aus. Ich nehme an, dass ich die nächsten 3-5 Jahre keinen neuen PC kaufen werden.

Dann werde ich mir noch einen 1920x1080 Bildschirm holen und den benutzen.

Trotzdem möchte ich mich bei allen, dir hier geschrieben haben bedanken. Es war sehr hilfreich. Nicht nur für dieses Thema, sondern auch allgemein habe ich vieles dazu gelernt.

TE: Thema geschlossen.

Grüße
Ben

Zurück
Oben