3 Bildschirme

Fritz Benedict

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
Geschätzte Community,

ich bin kürzlich zu drei Stück dieses Monitors gekommen:
BenQ GW2780 68,58 cm (27 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, IPS-Panel Technologie, HDMI, DP, Lautsprecher) schwarz [Energieklasse A+++ - D]



Für mich als Laie ergibt sich nun die Frage, ob (und falls ja - wie) es möglich ist, diese drei Bildschirme an einem PC/Laptop anzuschließen und sie dann "ERWEITERT", also quasi wie einen großen Bildschirm zu benutzen. Geht das überhaupt und falls ja, was genau brauch ich da?! Kenn mich leider selbst kaum aus.
Ich weiß, ich könnte einen HDMI-Splitter kaufen und hätte dann auf allen 3 Bildschirmen jeweils dasselbe Bild, aber genau das will ich nicht. Ich hätte gerne, dass ich auf allen drei Bildschirmen verschiedene Dinge anzeigen kann, zB auf einem einen Text, in der Mitte läuft eine Video-Vorlesung und am dritten Bildschirm ist ein Dokument offen in dem ich mir Notizen mache.

Würde es gehen, wenn ich mir einen PC kaufe, der für einen HDMI, einen DVI und einen DisplayPort Anschluss verfügt?


Danke für eure Hilfe!
 
Grundsätzlich geht das, du benötigst aber, wie von dir vermutet, 3 Grafikausgänge an dem PC/Laptop. Es müssen nicht zwingend drei verschiedene Arten sein. 3x DisplayPort genügt völlig. Was hast du denn aktuell für einen PC oder Laptop?
 
Generell ja, pauschal nein.
Je nach Chip, der die Ausgänge ansteuert, kannst Du bei älteren GPUs Einschränkungen hinsichtlich der maximalen Auflösung haben.

Full-HD wird auch von älteren GPU´s unterstützt, also ist Dein Vorhaben nach meiner Erfahrung mit jeder Grafikkarte, diese Ausgänge hat, umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
sloven schrieb:
Generell ja, pauschal nein.
dsmGaKWMeHXe9QuJtq_ys30PNfTGnMsRuHuo_MUzGCg.jpg

Sorry :lol:


@Fritz Benedict

Aber ja, es kann Probleme geben. Es gibt noch ein paar Speziallösungen für Multi-Monitor am Notebook:
https://www.amazon.de/Matrox-T2G-D3D-IF-TripleHead2Go-Digital-Edition/dp/B000RMQZ96

Teurer Spaß, aber funktioniert. Hatte ich mal bei nem Kunden verbaut vor einigen Jahren.

Bei dem Preis, und wenn du was vernünftiges willst, lohnt aber die Investition in einen ordentlichen PC. Die sind nicht mehr so teuer und haben Dampf unter der Haube, das du auch mehr mit den Monitoren anfangen kannst, als nur Standbilder anzuzeigen.
 
Nennt sich bei AMD Eyefinity und bei Nvidia Surround.
Funktioniert bei AMD bei jeder Graka ab HD5000 mit 3xDP-Ausgängen für Deine Monitore und bei Nvidia ab Kepler, genau das gleiche .. ich würde eine Graka mit 3xDP-Ausgängen für die Monitore bevorzugen.

Natürlich würde auch ein Mix aus 2xDP und 1xHDMI funktionieren, allerdings haben da manche Grafikkarten Einschränkungen.

Am Laptop wird es schwerer zu realisieren sein.
 
Wie die Kollegen oben schon geschrieben haben, ist das problemlos möglich, wenn du 3 Video- Anschlüsse am Rechner hast. Falls du nur zwei hast, besteht die Möglichkeit, einen USB zu HDMI Adaper zu nutzen. Ob das gut funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Zum Anschluss an PCs, siehe @HisN . Zum Anschluss an Laptops... direkt an Laptops nein. Mittels Dockingstations / Portreplikatoren, ja das geht. Hier ist es ein großes kommt drauf an, ob der Laptop die Voraussetzungen dafür mitbringt. Früher war ein Dockinganschluss ein reines Business Laptop Feature. Heute kann man im Prinzip an jeden Laptop mit TB3 Anschluss eine TB3 Dockingstation anschließen. Es gibt zwar auch USB 3.0 Portreplikatoren die man an jeden Laptop / PC Anschließen kann, das ist aber mit diversen Einschränkungen verbunden und ist defacto Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritz Benedict
Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten!

Würde es damit funktionieren: https://www.cyberport.at/pc-und-zub...0t700c2ge-i5-9400t-16gb-512gb-win-10-pro.html

Dieser PC hat 2x DisplayPort und 1x HDMI


(Etwas günstigeres hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.)
Ergänzung ()

OK, hab noch einen günstigeren mit 2xDP und 1xHDMI gefunden: https://www.cyberport.at/pc-und-zub...3600-16gb-1tb-256gb-ssd-gtx1650-wlan-dos.html (da steht zwar in der Beschreibung 2xDP + 1xHDMI auf dem Produktbild seh ich aber nur EINEN DisplayPort?!)
 
Was ist überhaupt Sinn der Aktion?

Das eine ist ein Low End Mini Gaming Laptop, das andere ein Mini Office PC. 2 völlig verschiedene Sachen. Woher sollen wir wissen was dein PC können soll und ob einer davon dafür geeignet ist?

Bis jetzt wissen wir nur, dass du 3 Lowest End Monitore gekauft/geschenkt (?) bekommen hast.
Warum? was hast du damit vor?
Und jetzt soll irgendwie irgendein PC angeschlossen werden?
So richtig Sinn macht das alles noch nicht... ;)

Für die Szenarien, für die man sich normalerweise so ne Monitorwand baut:
Bildbearbeitung, Videoschnitt, CAD, High End Gaming, ist jedenfalls keine der bisher genannten Komponenten sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritz Benedict
Wo siehst du einen Laptop?!

ich will einfach die 3 Bildschirme verwenden können?! Gaming brauch ich nicht, ich verwend das Zeug nur für Arbeit + Uni
 
Arbeit = Textverarbeitung. Thats it.
Ergänzung ()

Einen Laptop mit TB3-Anschluss hab ich sogar
Ergänzung ()

Also ganz konkrete Frage:

Wenn ich an meinem Laptop, der über einen TB3-Anschluss verfügt, diesen Portreplikator anschließe: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...-gen-40an0135eu-a1973066.html?hloc=at&hloc=de

und an diesem Portreplikator dann 2 Bildschirme mittels HMDI und 1 Bildschirm mittels DisplayPort anschließe, kann ich dann die 3 Bildschirme wie eingangs erwähnt verwenden? Also wie "einen großen" und eben nicht 3x dasselbe Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritz Benedict
Kann man theoretisch machen. Aber du hast ja sicherlich einen Router zu Hause über den man ein Heimnetzwerk kreieren kann. Man könnte Ordnersynchronisation über einen Clouddienst deiner Wahl machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritz Benedict
Willst du dir dieses Hin- und Herkopieren wirklich antun? Zumal das Dock einiges günstiger ist als der neue PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
prinzipiell ja, ich würde aber eher das Dell WD19TB nehmen.
Ich habe vorhin Rezension zu dem Produkt durchgelesen und einige haben berichtet, dass der
Dell WD19TB nur mit Dell-Hardware funktioniert
:confused_alt:
 
Zurück
Oben