3 Boards für E6600 975x oder 680i?

MistyFly

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
197
Ich habe vor mir ein neues System zusammenzubauen und wollte eure Meinung wissen:

Das Board sollte 200-250 Euro kosten...hier meine zwei Favoriten:

Intel Bad Axe http://geizhals.at/a227068.html
EVGA 680i SLI http://geizhals.at/a223983.html

Ich möchte eigentlich kein SLI bauen, sondern mir ist nur die PErformance wichtig. Aber bei allen Tests die Intel oder 680i verglichen haben, gabs Performanceunterschiede die fast gar nicht messbar waren. Also ist es echt egal? Und kann der 680i eigentlich so was wie Matrix RAID (Also mit zwei Platten RAID 1+0)?

das Mainboard S-775 ASUS P5WDG2 WS Professional http://geizhals.at/a210646.html wär mit auch noch aufgefallen. Aber wo liegt der echte Unterschied zwischen den dreien?
 
Bad Axe und P5WDG2 WS Professional haben den gleichen Chipsatz, aber das P5WDG2 WS Professional hat noch zusätzlich 2 PCI-X Ports. Also eher für Workstations oder Server.

Ich würde ein Board mit 680i nehmen. Das hat noch ein par nette Features (zB FSB und Ram asynchron) mehr und lässt sich auch sehr gut übertakten.
 
Die Boards sind biede nix. Ein 975er Chipsatz ist älter als eine 965er ! Für Intel nimm auf jeden Fall ein 965er Board. Bei der Performance tut sich so gut wie nix, nur das die nforce 680 boards viel zu teuer sind. Das Geld kannst du besser in Prozzi oder Graka stecken, da hast du mehr Performancegewinn!
 
@MistyFly

Für den E6600 wäre das Asus P5W DH Deluxe eine sehr gute Wahl, finde ich (sehr stabil). Beim E6600 bist Du nicht auf so einem hohen FSB angewiesen. Als Alternative würde ich auch das Abit AW9D oder AW9D-Max empfehlen.

PS.: Ich finde, das der Intel 975X Chipsatz noch lange nicht zum "alten Eisen" gehört.
 
aber der 975er macht nicht so hohe taktraten wie der nforce mit, ist nicht so zukunfts sicher und hat auch nicht so variable einstellungen, die jedem das ocen wie ein kinderspiel aussehn lassen...

und naja, das crossfire mit dem 975er ist net so das wahre, sli geht genauso "nicht" gut...

beim evga hast du wenigstens die gewissheit in zukunft falls du es je brauchst oder willst, auf sli umzusteigen.

mein core 2 rennt mit 4,1ghz auf dem evga... ich kenn keinen, der das mit einem 975er takt getan hat... gibt bestimmt 1-2 aber bei weitem nicht so viele...

ich kenn genug extrem ocer die vom asus p5wdh als auch vom w5gs etc. umgestiegen sind, umsteigen auf das abit in9x-32max "BEAST" es ist fast identisch zum evga, hat aber digitale pwms und ist komplett solidstate, das evga ist eines der letzten nicht solid states(also nicht so gut zu ocen, und kürzere lebensdauer).....

das gigabyte dq6 war das erste board, soweit mir bekannt, das solid stat war, darauf folgten die kleinen brüder und dann die abit boards.

also mein ABIT BEAST empfehle ich dir uneingeschränkt, kostet ein wenig mehr als ein evga oder ein asus... ist aber definitiv besser als ein asus striker extreme oder ein evga board...

gruß
 
qualle007 schrieb:
PS.: Ich finde, das der Intel 975X Chipsatz noch lange nicht zum "alten Eisen" gehört.
Nein, aber warum soll man den kaufen,wenn es einen neueren gibt, und viele Boards damit günstiger. Der Einzige Vorteil des 975er ist Crossfire mit 2 mal 8 lanes, aber Crossfire ist eh fürn A....
 
_DJ2P-GER_ schrieb:
Ich würde ein Board mit 680i nehmen. Das hat noch ein par nette Features (zB FSB und Ram asynchron) mehr und lässt sich auch sehr gut übertakten.

Das bedeutet konkret? Ich habs nicht so mim OC aber ich würde eventuell noch gerne einsteigen. ^^ Also man kann die CPU getrennt vom RAM hochtakten? Und weiß wer wie es mit dem RAID Controller auf dem 680i aussieht? Geht so was ähnliches wie Matrix RAID oder sind für RAID 1+0 vier (statt zwei Festplatten bei Intel) notwendig?
 
@floschman

Ich hab ja nicht gesagt, er soll eines von denen nehmen.;) Aber ich will noch mal betonen, das das Asus P5W DH Deluxe im Betrieb sehr stabil ist. Und den E6600 noch großartig übertakten? Sehe ich auch keinen richtigen Sinn drinn (Das reimt sich sogar:p ).

@CB-RoXXer

Außerdem zukunftsicherer? Wenn DDR-3 und PCIe 2.0 kommt ist doch eh ein neues Brett fällig, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
CB-RoXXer schrieb:
mein core 2 rennt mit 4,1ghz auf dem evga... ich kenn keinen, der das mit einem 975er takt getan hat... gibt bestimmt 1-2 aber bei weitem nicht so viele...

ich kenn genug extrem ocer die vom asus p5wdh als auch vom w5gs etc. umgestiegen sind, umsteigen auf das abit in9x-32max "BEAST" es ist fast identisch zum evga, hat aber digitale pwms und ist komplett solidstate, das evga ist eines der letzten nicht solid states(also nicht so gut zu ocen, und kürzere lebensdauer).....

Alles klar jetzt kapier ich gar nix mehr..was soll denn solid state in Zusammenhang mir Mainboards bedeuten? Ich hab da mal gegoogelt und eigentlich nur Solid state disks gefunden kannst du das mal genau erklären roxxer und wieso soll das besser gehen/ länger leben?
 
CB-RoXXer schrieb:
aber der 975er macht nicht so hohe taktraten wie der nforce mit, ist nicht so zukunfts sicher und hat auch nicht so variable einstellungen, die jedem das ocen wie ein kinderspiel aussehn lassen...

und naja, das crossfire mit dem 975er ist net so das wahre, sli geht genauso "nicht" gut...

beim evga hast du wenigstens die gewissheit in zukunft falls du es je brauchst oder willst, auf sli umzusteigen.

mein core 2 rennt mit 4,1ghz auf dem evga... ich kenn keinen, der das mit einem 975er takt getan hat... gibt bestimmt 1-2 aber bei weitem nicht so viele...

ich kenn genug extrem ocer die vom asus p5wdh als auch vom w5gs etc. umgestiegen sind, umsteigen auf das abit in9x-32max "BEAST" es ist fast identisch zum evga, hat aber digitale pwms und ist komplett solidstate, das evga ist eines der letzten nicht solid states(also nicht so gut zu ocen, und kürzere lebensdauer).....

das gigabyte dq6 war das erste board, soweit mir bekannt, das solid stat war, darauf folgten die kleinen brüder und dann die abit boards.

also mein ABIT BEAST empfehle ich dir uneingeschränkt, kostet ein wenig mehr als ein evga oder ein asus... ist aber definitiv besser als ein asus striker extreme oder ein evga board...

gruß

ÄÄÄHHH:

ich habe das BX II und da stecken 2 X1950Pro drinn. Crossfire läuft astrein ohne irgend weche Probs.

Olli
 
Der gute meint damit solide capacitors.

gbt965pds3_cap.jpg


Solid State ist was anderes.

Übrigens sind die Äußerungen die er da von sich gibt genauso daneben. :rolleyes:

Der i975X gehört noch lange nicht zum alten eisen, nur weil er halt älter ist. Die 965P oder NVidia sind so manchmal minimals schneller aber auchmal minimals langsamer. FSB 1333 kann der 975X auch. Und wenn die kommenden Core 2 Duo Nachfolger auf eine andere Spannungsversorgung wie VRM 11.0 setzen kann man eh alle Boards wegwerfen, wenn man so eine CPU betreiben möchte. Inklusive des achsotollen 680i von NVidia.

Wer also nicht extrem übertaktet, oder eine CPU mit kleinem Multi verwendet kann prinzipiell das Board nehmen, welches ihm besser gefällt.

CB-RoXXer schrieb:
ist nicht so zukunfts sicher
Wieso? (Erklärung von mir weiter oben)
CB-RoXXer schrieb:
und naja, das crossfire mit dem 975er ist net so das wahre, sli geht genauso "nicht" gut...
Nochmal wieso?
CB-RoXXer schrieb:
mein core 2 rennt mit 4,1ghz auf dem evga... ich kenn keinen, der das mit einem 975er takt getan hat... gibt bestimmt 1-2 aber bei weitem nicht so viele...
Sind wohl eher 1000-2000. Der 975X, bzw die Asus Boards und das Bad Axe sind die beliebtesten Übertakter Boards und werden immernoch benutzt.

Kann man sehr gut an den Overclocking Listen der Boards sehen:
http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/
http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php

Btw. Auch der Deutsche SuperPi Rekord wurde mit einem 975X getätigt :rolleyes:
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=830

CB-RoXXer schrieb:
das evga ist eines der letzten nicht solid states(also nicht so gut zu ocen, und kürzere lebensdauer).....
Nochmal eine Erklärung zu dieser Aussage bitte? P5B Deluxe von Asus ist auch mit normalen capacitors ausgestattet und trotzdem eines der Boards, welches die höchsten FSBs erreicht.
CB-RoXXer schrieb:
also mein ABIT BEAST empfehle ich dir uneingeschränkt, kostet ein wenig mehr als ein evga oder ein asus... ist aber definitiv besser als ein asus striker extreme oder ein evga board...
Nur weil du es hast?

Ja klar.
 
STFU-Sucker schrieb:
Sind wohl eher 1000-2000. Der 975X, bzw die Asus Boards und das Bad Axe sind die beliebtesten Übertakter Boards und werden immernoch benutzt.
Naja, einem 975er Chipsatz geht in der Regel bei um die 400 MHZ FSB die Puste aus, denke daher, dass die 965er nochmal beliebter sind, weil sie über 500 MHZ FSB machen, z.B.: Gigabyte DS4 :D
 
Naja gute 975X schaffen auch 450-470MHz FSB. Und wie gesagt, wenn man eine CPU mit einem hohen Multi hat geht dem eh die Puste aus, bevor das Board in FSB Regionen kommt wo es kritisch wird.
 
floschman schrieb:
Naja, einem 975er Chipsatz geht in der Regel bei um die 400 MHZ FSB die Puste aus, denke daher, dass die 965er nochmal beliebter sind, weil sie über 500 MHZ FSB machen, z.B.: Gigabyte DS4 :D


Welches geht uber die 500 MHZ Grenze ?

Interessiert mich halt .. gibt es so ein Mobo ?
 
Moin, mit dem Gigabyte DS4 kommste über 500 MHZ. Habe hier schon welche im Forum gesehen, die bei 525 MHZ waren :D

@STFU-Sucker: Krass, wusste ich nicht. Ich dachte bei maximal 430 MHZ wäre ende. Stimmt schon, für eine e6600 reicht das aber schon
 
Zurück
Oben