3 Books zur Auswahl, Entscheidung fällt aber schwer

-Firebat-

Lieutenant
Hallo Community,
ich bin jetzt auch soweit, dass ich sagen kann ich möchte ein Notebook. Habe mir auch hier und da das ein oder andere angesehen und habe jetzt 3 Notebooks in der engeren Wahl. Für mich ist es jedoch schwierig, eine wirklich "richtige" entscheidung zu treffen.

Notebook Nr 1

Acer Aspire 5920G-302G25MN

Vorteile:
GeForce 8600GT mit 512 MB
HDMI-Ausgang
Draft-N WLAN

Nachteile:
schwächster Prozessor von den 3en (wobei das eher nur auf dem Papier relevant ist...)
kein PCMCIA
hohe Wärmeentwicklung :(

Notebook Nr 2

Acer Travelmate 5720G-602G25N

Vorteile:
stärkerer Prozessor
ATI HD2600 mit 512MB
starker Akku
PCMCIA Steckplatz

Nachteile:
kein Draft-N WLAN
ATI Radeon HD2600

Notebook Nr 3

ASUS X53SA-AP093C

Vorteile:
Starker Prozessor
80Gb externe Festplatte
1Gb Intel Turbo Memory
8in1 CardReader (anstelle von 5in1 bei den Acers)
ATI Radeon HD2600

Nachteile:
kein Draft-N WLAN
schwächerer Akku
nur 3 USB 2.0 Ports
ATI Radeon HD2600
hoher Preis

Wie ihr seht taucht die Radeon 2600 als Vor- und Nachteil auf. Ich bin mir nicht sicher, als was dieses Ausstattungsmerkmal zu werten ist.

Auf dem Laptop soll in jedem Fall Linux und Windows parallel laufen (ob Vista oder XP muss ich mir noch überlegen). Lautstärketechnisch ist leiser natürlich immer besser, allerdings darf dann kein Hitzeproblem auftreten, wie es scheinbar beim Acer 5920 der Fall sein soll (soll wohl sehr sehr warm werden).

Spieletechnisch ist das erstmal nicht so wichtig, für's Zocken hab ich auch nen normalen PC aber ein Spielchen unterwegs à la UT oder NfS:PS sollte drin sein.

Ich bin mit der Entscheidung momentan einfach überfordert muss ich sagen und wollte mir einfach mal ein paar Meinungen von euch einholen, was ihr so empfehlen würdet. Also vielen dank schonmal im Voraus für eure Unterstützung :)

€dit: Hab nur noch was geändert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

bin auch auf der suche.

also das acer aspire würde ich an deiner stelle bleiben lassen, die graka is nicht um so viel besser und es soll sich ja schon schlimm erwärmen...

das acer travelmate sieht recht gut aus, ist glaub ich top, leider nur 1 jahr garantie wenn du aus österreich kommst =)

das asus schneidet in den tests sehr gut ab,
manko dürfte die festplatte sein, die klackert wohl penetrant..aber leider kann man aus tests/erfahrungen, die man nicht selber gemacht hat, nicht wirklich schlau werden...

wenn du noch warten kannst, SOLL am 28.12 ein acer travelmate, das genauso aussieht, mit einer HD 2600xt erscheinen (mal sehn ob daraus was wird)

greetz

Naja ich bin aus DE, habe also das Problem mit der Garantie etc nicht. Und die Festplatte im Asus ist wohl eine Hitachi. Ein Kumpel von mir hat eins von Asus, da war das mit der Festplatte auch so. Hat sie aber eh gleich ersetzt durch ein anderes Modell. Und sicher kann ich noch warten, aber wäre trotzdem noch für ein paar Empfehlungen dankbar ;-)

ja, das kostet aber auch am meisten und vom Support von Asus hört man ja auch nichts gutes... man bekommt zwar für das geld am meisten power, aber das ist ja nicht alles. wenn ich auch das problem mit der Festplatte habe, dann wäre das ja wieder ätzend...

€dit: OK, hab mir nochmal das Asus angesehen und das mit der Festplatte scheint inzwischen gefixt zu sein. Also ist alles wieder offen.

Zuletzt bearbeitet:
die Geforce 8600 GT zockt die HD2600 leicht, die sind zwar beide in der Gleichen Klasse, aber das ist als würde man einen Opel Zafira (seines Zeichens Mittelklasse-Wagen) mit einer C-Klasse vergleichen, gleiche Klasse - andere Klasse. (nicht das Opel schlecht wäre ^^)

meine Entscheidung wäre klar das erste Acer, der CPU ist zwar der schwächste, aber immer noch leicht ausreichend (denke ich, ich geh mal von meinem CPU aus ^^)

ob der sehr heiß wird kann ich absolut nicht bestätigen, mein Vater nutzt einen ähnlichen (gleiche Produktreihe) und der wird nicht mehr als handwarm, aber halt auch nur Office und Internet.
Wie wichtig ist PCMCIA für dich? ich selbst habe PCMCIA und Expresscard, und beides is absolut überflüssig, und falls du dir mal ne DVBT-Karte oder nen USB-Hub dazukaufen möchtest gibts solche Teile alle schon für Expresscard.

was aber bei Acer sehr wichtig ist, die haben in der Verarbeitung stark zugenommen! der Travelmate bricht dir nach 2 Jahren halb außeinander, kannst vergessen den Müll! die neuen Aspire sind in der Hinsicht aber super!

na das hört sich ja ganz gut an. im zweifelsfalle schickt man das teil einfach zurück, oder?

Noch eine andere Frage: Macht es einen großen Unterschied, ob man bei einer 8600GT 256 oder 512MB hat?

Ich habe den Acer Aspire 5920G-302G25MN und bin sehr zu frieden. Leitung ist top und der Akku hält auch ewig. Ich bin sehr zu frieden und empfehle dir den Acer.

Gruß Carlos

Ja das hört sich noch besser an :) Hast du schon das neuste BIOS drauf? Und hast du evtl mal ein paar Temperaturwerte für mich?

Gruß FF

€dit @fromdadarkside

PCMCIA sind nicht so wichtig. War nur das, was mir auffiel.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop läuft jetzt seit 2 Stunden und die Temperaturen liegen bei

CPU 56 °C (133 °F)
1. CPU / 1. Kern 56 °C (133 °F)
1. CPU / 2. Kern 58 °C (136 °F)
Grafikprozessor (GPU) 58 °C (136 °F)
WDC WD1600BEVS-22RST0 43 °C (109 °F)

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher, aber bei den anderen sind die Temps in bester Ordnung.

Gruß Carlos

Na das ist ja ziemlich normal würde ich sagen. Falls es dir nichts ausmacht, kannst du das ganze nochmal unter Last testen? Aber das hilft mir schonmal ganz gut weiter :)

Gruß FF

fromdadarkside schrieb:
die Geforce 8600 GT zockt die HD2600 leicht, die sind zwar beide in der Gleichen Klasse, aber das ist als würde man einen Opel Zafira (seines Zeichens Mittelklasse-Wagen) mit einer C-Klasse vergleichen, gleiche Klasse - andere Klasse. (nicht das Opel schlecht wäre ^^)

:freak:, würde ich nicht so sagen.
sieh dir doch mal die leistungen des Dell XPS 1500 an, das wird von etlichen Notebooks mit eingebauter HD 2600 in sachen grafik/zocken überholt!!

Dann immer her mit den Vergleichen. In dem Ranking steht eine 8600M GT trotzdem vor einer HD2600. Die 2600XT wiederum schlägt eine 8600M GT... Im Acer-Forum sagen einige, dass diese Temperaturen eher noch unkritisch sind. Ich hab aber vor allem "Angst" vor'm Sommer, wenn die Temperaturen ja eh höher sind und man vll auch mal draußen damit hantiert...

Gruß FF

Sorry wegen DP, aber ich hab nochmal eine andere Frage: bei einem 15,4" Bildschirm, macht es da Sinn Auflösungen wie 1440x900 oder noch höher zu nehmen?

Was wiederum daran liegt, dass Dell "nur" GDDR2 speicher verbaut und keinen GDDR3... Deshalb diese Einbußen

ja...ok...wie du meinst :rolleyes:

von http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=6534&page=2&highlight=1530
Aber jetzt wird es spannend. Wir haben beim XPS M1530 wie versprochen an der Performance Schraube gedreht. Und zwar kräftig. Beide Grafiklösungen arbeiten jetzt mit GDDR3 Speicher. Die 8600GS läuft mit der Taktung 400/600 MHz für GPU und Speicher. Bei der 8600GT sind es sogar 475/702 MHz. Die Performance ist damit erheblich höher als z.B. bei einem Inspiron 1520. Mit einem T7800 Prozessor kommt man z.B. auf entspannte 4900 3DMark06 in der Auflösung 1024x768. Hört sich gut an, oder?
Markus Schütz, Senior Press Reviews Manager
Dell Europe, Middle East, Africa

Zuletzt bearbeitet:
Soll ja kein Krieg hier ausbrechen ;-) Viel interessanter wäre jetzt erstmal eine Antwort auf die Frage der richtigen Auflösung. Am Heim-PC sitze ich vor 1280x1024 @ 19" Höhere Auflösungen machen da keinen Sinn. Ist es Sinnvoll an einem 15,4" Lappi höhere Auflösungen zu nehmen?

geb ich dir recht :p

hab vor kurzem auf nem 15,4" NB 1680(?)*1xxx (sorry, merk mir die zahlen nicht...das was nach 1280 und 1440 kommt =)) gesehen, und ich würds mir nie nehmen, vieeel zu klein. gut aber wenn du zwei fenster nebeneinander offen haben willst.

zur 1440er auflösung kann ich nichts sagen, noch nie gesehen...würde mich aber auch interessieren

ne höhere Auflösung als 1280x800 Pixel bringt bei nem 15,4"er so gut wie nichts, is viel zu klein (Schrift sowie Monitor). Den einzigen Vorteil gibts bei Excel-Tabellen oder evtl. Bildbearbeitung, aber is auch nich bahnbrechend.
Ich würd die Finger davon lassen, im Alltag isses nur unangenehm.

Nochmal zurück zu 8600M GT vs. HD2600: is ja logisch das der DELL XPS mit nem Core2Duo T5450 oder nem T7250 (Geforce) nich an die Frames rankommt die der Asus X53SA mit nem Core2Duo T7700 (ATI) ranlegt. Der MSI GX600 aber, trotz deutlich schlechterem T7500, legt mit der Geforce 8600M GT die gleiche Leistung an den Tag wie Asus.

Der perfekte Laptop wär also quasi ne Mischung aus MSI und Asus, T7700 und 8600M GT

Zurück
Oben