3 Displays führen zu Laggs in Windows 11

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
300
Hallo zusammen

Ich hatte nun immer 2 WQHD Displays mit 165hz und G-Sync. Da lief soweit alles flüssig und ohne gefühlte Laggs.
Nun hatte ich die tolle Idee, einen 3. WQHD Monitor anzuschliessen, um mehr Display Fläche beim Arbeiten zu haben. Der hat leider nur 75hz. Seither hab ich üble Laggs in Windows.

Kann ich das irgendwie beheben? Ich hab gelesen, dass es zu Problemen führen kann, wenn man unterschiedliche Refreshraten bei Displays hat. Die 165hz Displays sind via DisplayPort, der 75hz via HDMI angeschlossen. Ich frage mich, ob es besser wird, wenn ich den 75er auch via Displayport anschliesse?
Die Framerate zu reduzieren bei den schnellen Displays ist keine Option, da kauf ich entweder einen neuen Monitor oder schmeiss den 3. wieder in die Ecke...

Ich hab eine RTX 4090, die sollte mit der Displaybandbreite doch eigentlich locker klar kommen?

Wünsche einen guten Tag!
 
Theoretisch wäre es am besten wenn der dritte Monitor mit der halben Hz Zahl angesteuert wird.
Du kannst auch den dritten Monitor direkt ans Mainboard anschließen. << (rest der Hardware nicht bekannt)
 
NONNNNN schrieb:
Die 165hz Displays sind via DisplayPort, der 75hz via HDMI angeschlossen. Ich frage mich, ob es besser wird, wenn ich den 75er auch via Displayport anschliesse?
Nö, ob HDMI oder DisplayPort ist da egal. Wie du bereits selber schreibst sind die unterschiedlichen Bildwiederholraten das "Problem".

NONNNNN schrieb:
Ich hab eine RTX 4090, die sollte mit der Displaybandbreite doch eigentlich locker klar kommen?
Die Frage verstehe ich nicht so ganz, das ist eine Sache von Windows, damit hat die Grafikkarte nichts zu tun.
 
NameHere schrieb:
Theoretisch wäre es am besten wenn der dritte Monitor mit der halben Hz Zahl angesteuert wird.
Du kannst auch den dritten Monitor direkt ans Mainboard anschließen. << (rest der Hardware nicht bekannt)
Danke, das wird leider nicht gehen. Habe einen 13900k als CPU.

Und auf die Hälfte bekommt ich den Monitor leider nicht. Dann müsste ich den 165er auf 144hz reduzieren und dann irgendwie den 75er auf 72hz runterbekommen. Da kauf ich lieber einen mit 165hz und der gleichen Auflösung.

Ich hatte ja zumindest die Hoffnung, dass vielleicht der Mix Displayport und HDMI nicht ideal ist und da was rauszuholen wäre :D

Danke!
 
Hast du VRR in Windows aktiviert?
Ich hab 3 Monitore und alle mit verschiedenen Refreshs und schon länger kein Problem mehr damit.
 
NONNNNN schrieb:
Danke, das wird leider nicht gehen. Habe einen 13900k als CPU.
Das geht nur nicht wenn du eine KF CPU hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, NJay und NONNNNN
NameHere schrieb:
Theoretisch wäre es am besten wenn der dritte Monitor mit der halben Hz Zahl angesteuert wird.
Wenn es an nicht passenden Refreshraten liegt (wenn!), dann hilft das nicht. Wenn du dir in der Praxis die Refreshrates anschaust, wird man zB sehen dass HDMI nach Standard die 60Hz bei zB 4K exakt trifft. Aber DP zB bei 59.99 Hz liegt.
Also nur auf das Label auf der Box könnte man sich nicht verlassen um kompatible Refreshrates zu finden. Weil das ist immer gerundet. Und diese Rundungen können sich auch zwischen den verschiedenen (HDMI, DP) Eingängen unterscheiden, insbesondere bei Auflösungen die für HDMI standardisiert sind (FHD, 4K).

Es mag mit den Hz Zahlen zu tun haben, so dass leichte Änderungen das Problem umschiffen, aber es ist kein Grundsätzliches Problem von teilerfremdem Hz Zahlen. Weil das haben die meisten ganz ohne es zu wissen. Und die GPUs kommen insbesondere auf dem Desktop damit klar.

Ich würde auch mal ein bisschen rumspielen mit den verschiedenen Refreshrate und G-Sync Einstellungen. Ob man da eine vermeidbare Kombination ausmachen kann. Die kann man evtl. auch als Bug an Nvidia melden.

Auf eine andere GPU zu gehen mit manchen Monitoren könnte auch helfen, da das irgendwo einen Bug im Nvidia Treiber treffen wird.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die Frage verstehe ich nicht so ganz, das ist eine Sache von Windows, damit hat die Grafikkarte nichts zu tun.
Wenn die GPU mit ihrere Displaybandbreite am Ende wäre und dir trotzdem erlaubt weitere Monitore anzusteuern, könnte das auch Ruckeln verursachen. Genauso wie zu wenig Rechenleistung in Spielen zu Ruckeln führt.

Intel iGPUs verschlingen zB Leistung wenn HDR aktiv ist. 3 Monitore mit HDR an an der iGPU ruckeln da gerne schon beim Öffnen von manchen Webites (wobei das dann hier kein Displaybandbreitenlimit ist, sondern ein Rechenleistungslimit). Aber da ist die 4090 weit von weg.

Wenn, dann wäre es eher, dass die 4090 versucht in einen stromsparenderen Modus zu gehen mit weniger Bandbreite und sich verschätzt, dass die bestimmte Monitorkombination damit noch geht.
Das könnte man zB auch nachprüfen in dem man den Modus verfolgt (nvidia-smi zB) und eine Last wie FurMark startet die die GPU im höchsten Level mit hohem Verbrauch halten sollte... Wenn das Ruckeln dann weggeht, würde der GPU die Bandbreite ausgehen, aber in einem hausgemachten Problem aufgrund von Energiesparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben