3 DP Monitore aber nur 2 Anschlüsse

SilasMW3

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mir ein Triple Monitor Setup zu bauen. Ich habe aber an meiner Karte (1070ti) nur 2 DP-Anschlüsse. Nun frage ich mich, ob ich an einem Port auch einen Splitter benutzen kann? Bleiben bei einem Splitter die 144Hz für beide Monitore erhalten?

Mit freundlichen Grüßen
Silas

dafür gibt es adapter. hmi auf dp, dvi auf dp. du musst nicht gezwungenermaßen aussließlich nur die dp ausgänge benutzen.

Oder Monitore kaufen die ein DP Out und DaisyChain können - gibts z.B. bei diversen Modellen von Dell. Ob das mit 144 Hz funktioniert weiss ich nicht, vermutlich nicht da dafür die Bandbreite von 1 DP dann nicht reicht.
Bleibt Dir also nur die Variante von HDMI auf DP - das geht aber nur mit aktivem Adapter (muss explizit erwähnt sein, sonst ist es passiv).

Danke für die schnellen Antworten! Könnte ich nicht auch einfach einen der Monitore mit einem HDMI Kabel anbinden. Müsste so weit ich weiß auch 144Hz und mehr bringen

Die Bandbreite für FHD @ 144 Hz reicht meines Wissens erst ab HDMI 2.0 aus. Mit HDMI 1.4 werden wohl nur 120 Hz laufen.

Welche Monitore sollen verwendet werden?
Die Graka hat ja auch noch 2HDMI Anschlüsse...

Berlinrider schrieb:
Die Bandbreite für FHD @ 144 Hz reicht meines Wissens erst ab HDMI 2.0 aus. Mit HDMI 1.4 werden wohl nur 120 Hz laufen.
moneymaker4ever schrieb:
Bei welcher Auflösung? Und bei welchem HDMI Standard? 1.4 schafft Full HD bei 144Hz, WQHD aber nur mit reduzierter Farbauflösung. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video
janosch schrieb:
Welche Monitore sollen verwendet werden?
Die Graka hat ja auch noch 2HDMI Anschlüsse...
Ich möchte einen AOC C24G1 benutzen. Dieser soll unter FHD 144Hz laufen. Also sollte ich mir ein HDMI 2.0 Kabel zulegen?

Hast du den Monitor schon? Habe gerade gesehen, da sollte ein HDMI Kabel dabei sein. Würde es einfach damit ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
moneymaker4ever schrieb:
Hast du den Monitor schon? Habe gerade gesehen, da sollte ein HDMI Kabel dabei sein. Würde es einfach damit ausprobieren.
Perfekt. Hats sich geklärt bei dem Monitor ist ein HDMI 2.0 Kabel dabei. Läuft auf 144 HZ

SilasMW3 schrieb:
Perfekt. Hats sich geklärt bei dem Monitor ist ein HDMI 2.0 Kabel dabei. Läuft auf 144 HZ
Laut Datenblatt hat der Monitor nur HDMI 1.4! Das wäre nicht der erste 144 Hz Monitor, der die 144 Hz nur über Displayport kann.

Und der Port ist das relevante. Die Kabel sind sekundär. 144 Hz würde auch auf einem HDMI 1.4 Kabel laufen, wenn es gut genug geschirmt ist. Und genau aus diesem Grund gibt es offiziell keine "HDMI 1.4" oder "HDMI 2.0" Kabel.

aoc.JPG

https://eu.aoc.com/de/gaming-monitors/c24g1

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
cvzone schrieb:
Laut Datenblatt hat der Monitor nur HDMI 1.4! Das wäre nicht der erste 144 Hz Monitor, der die 144 Hz nur über Displayport kann.

Und der Port ist das relevante. Die Kabel sind sekundär. 144 Hz würde auch auf einem HDMI 1.4 Kabel laufen, wenn es gut genug geschirmt ist. Und genau aus diesem Grund gibt es offiziell keine "HDMI 1.4" oder "HDMI 2.0" Kabel.

Anhang anzeigen 946926
https://eu.aoc.com/de/gaming-monitors/c24g1
Kann sein das er nur 1.4 hat aber ich hatte ihn mir einem beigelegten HDMI Kabel am PC angeschlossen gehabt und es hat alles wie gewollt auf 144HZ funktioniert.

Zurück
Oben