29 VoIP? Hossa, das klingt in der Tat nicht mehr nach privat. Da stellt sich die Frage ob man sich da nicht auch lieber professionelle Unterstützung holen sollte. Man muss ja noch nicht mal etwas kaufen, einfach in einem Systemhaus um die Ecke anrufen und einen Termin vereinbaren. Die schauen sich das Umfeld und die Anforderungen an und können eine adäquate Lösung anbieten. Machst du das selbst, wird das im worst case gar nicht oder zumindest nicht zufriedenstellend laufen.
Problematisch wird vermutlich auch sein, dass einige VoIP via WLAN nutzen. Im schlimmsten Falle sind da sogar mehrere APs im Spiel und man bewegt sich während eines Gesprächs zwischen zwei APs. Wenn das der Fall sein sollte, wirst du mit Consumer-Hardware nicht glücklich werden, das sag ich dir gleich. VoIP und WLAN-Roaming benötigen professionelles WLAN-Equipment inkl. WLAN-Controller. Sonst ist das Roaming zwischen den APs viel zu langsam (bis zu 10 Sekunden vs 0,xx Sekunden), um VoIP aufrecht zu erhalten und die Verbindungen brechen bei jedem AP-Wechsel ab. Das gilt wie gesagt nur, wenn überhaupt WLAN-VoIP hausintern "mobil" genutzt wird.
Auch sonst ist die Geschichte aber wie oben schon erwähnt nicht zu unterschätzen. Der Download wird halb so wild sein, der würde allein vermutlich schon die 30 Teilnehmer bzw. 10 Verbindungen stemmen können, aber der Upload steht auf einem anderen Blatt. Bei einem Anruf kann man grob mit 80 kbit/s brutto rechnen (inkl. Overhead). Das wäre dann schon 800 kbit/s bei den 10 Gesprächen und würde den Upload fast komplett auslasten. Wird währenddessen noch etwas gesurft, geht nix mehr.
Ich vermute mal, dass VDSL25 ausreichen würde. 25 Mbit/s down, 5 Mbit/s up. Eine symmetrische Leitung ist natürlich schöner, kann aber auch ne Ecke teurer sein. Wenn ich sehe was unsere 4/4 Mbit-Leitung pro Monat kostet..................