3 Ethernet Geräte und 1 Anschluss ?

Hauserfritz

Ensign
Hallo Zusammen :)

Ich habe folgendes Problem:

Mein Haus hat 3 Stockwerke, im obersten habe ich ein Modem an das TV-Kabel angeschlossen, neben dem Modem ist eine Switchbox (ich glaube das nennt man so), welche eine Leitung zum 1. Stock und eine zum 2. Stock führt.

Seit jahren hatte ich im 2. Stock einen Computer (auch im 1. Stock) der an dieser Leitung (Ethernet) angeschlossen ist.

Nun habe ich mir aber auch einen Fernseher und eine PS3 gekauft (für den 2. Stock), welche beide Ethernet möchten. Gibt es sowas wie ein Ethernet-Hub, welcher ich im 2. Stock an die Buchse anschliessen könnte, und dieser dan TV, PS3 und PC bedient?

Sorry, bin ein Anfänger :)

Danke !

Du brauchst zunächst einen Router. Dein Kabelmodem könnte schon ein Router sein (der Kabelmodem genannt wird). In diesem Fall brauchst du dann nur noch einen Switch (Hubs sind veraltet). Ist deine "Switchbox" manchmal schon einer oder handelt sich dabei um ein Patchpanel? Es würde helfen die genaue Bezeichnung der Geräte zu wissen. Gerne auch Fotos.

Wenn es sich tatsächlich nur um ein Kabelmodem handelt, benötigst du halt noch einen Router. Ansonsten kann immer nur ein Gerät gleichzeitig online sein.

Aber bitte erst mal die Bezeichnung der Geräte, sonst wird hier wild durch die Gegend empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hauserfritz schrieb:
neben dem Modem ist eine Switchbox (ich glaube das nennt man so)
Ne, das dürfte ein Router sein, hoffe ich. Bezeichnung wäre wichtig.

Was du dann brauchst, das ist ein simpler Switch. Mein erstes gefundenes Gerät. Kannst du auch mit mehr Ports bekommen, wenn du die später mal brauchst. Und nach dem Preis kannst du auch mal suchen. wenn da ein bekannter Name drauf steht, dann kannst du das Gerät auch meist kaufen. Was wirklich schlechtes gibts auf dem Markt kaum.

Genau, empfiehlt ihm alle den D-Link der hat schließlich von Haus aus eine Sicherheitslücke.
Kauf dir den Netgear.

Genau, empfiehlt ihm alle den D-Link der hat schließlich von Haus aus eine Sicherheitslücke.

Welche Sicherheitslücke hat dieser D-Link-Switch denn? :)

Was soll denn ein einfacher Switch für eine Sicherheitslücke haben? Das ist nix weiter als ne Mehrfachsteckdose.

danke für die vielen Antworten :)

Im 3. Stock ist ein Modem von meinem Provider an das TV-Kabel angeschlossen. Neben dem Modem steht ein "Netgear-Switch FS105" (uraltes Teil :D) welcher eine Leitung zum 2. und 1. Stock ermöglicht. (Es sind immer 2 PC gleichzeitig im Netz)

Was genau muss ich mir nun für den 2. Stock kaufen ? :D

Im 3. Stock ist ein Modem von meinem Provider an das TV-Kabel angeschlossen.

Noch mal: Wie heißt das Gerät genau? Es kann sich hierbei entweder um ein reines Kabelmodem handeln (wofür ein Router notwendig wird) oder es handelt sich bereits um einen Router mit integriertem Kabelmodem, wo dann ein Switch ausreicht.

@T-6: Der TE schreibt, dass er diesen Aufbau seit mehreren Jahren betreibt und 2 Kabel von der "Switchbox" (Switch/Router) auf 2 Etagen aufgeteilt hat. Sprich, seit Jahren funktioniert das DHCP Netzwerk welches von einem Router gesteurt wird. Ob die Kabel nun von einem Switch kommen oder direkt einem Router spielt hierbei absolut keine Rolle. Der TE sollte nicht unnötig verwirrt werden.

An den TE: Kaufe Dir einen Switch, ggf. welchen ich Dir oder Dup empfohlen haben. Meine Empfehlung nutze ich mehrfach verteilt im ganzen Haus. Sobald Du dieses Gerät zu Hause hast, schließt Du das Kabel welches von der, Dir bezeichneten, "Switchbox" in den 2. Stock läuft, an den 1. Port des neuen Switch's.
Die restlichen 4 Anschlüsse am neuen Switch, welcher nun in der 2. Etage liegt und wo das Kabel welches von der 3. Etage kommt am 1. Anschluss des neuen Switch steckt, kannst Du nun ohne weiteres Deine PS3, TV und Computer anschließen. Mehr ist nicht nötig. Es sind keine weiteren Investitionen oder Arbeiten nötig, außer vielleicht für weitere Ethernet-Kabel um die Geräte (PS3, TV, PC, ...) anzuschließen.

@T-6: Der TE schreibt, dass er diesen Aufbau seit mehreren Jahren betreibt und 2 Kabel von der "Switchbox" (Switch/Router) auf 2 Etagen aufgeteilt hat. Sprich, seit Jahren funktioniert das DHCP Netzwerk welches von einem Router gesteurt wird.

Nein, die Schlussfolgerung ist mir zu schnell. Es gibt/gab bspw. bei Kabel Deutschland Verträge bei denen zwei Endgeräte am Kabelmodem (bzw. Switch) gleichzeitig ins Internet kommen, aber nicht mehr. Mir fehlt da auch die Erwähnung von WLAN, die auf einen bereits vorhandenen Router hindeuten könnte.

Der TE sollte nicht unnötig verwirrt werden.
Und ich möchte alle notwendigen Details haben bevor man jemanden rät irgendwas zu kaufen ;)

An den TE: Kaufe Dir einen Switch, ggf. welchen ich Dir oder Dup empfohlen haben. Meine Empfehlung nutze ich mehrfach verteilt im ganzen Haus. Sobald Du dieses Gerät zu Hause hast, schließt Du das Kabel welches von der, Dir bezeichneten, "Switchbox" in den 2. Stock läuft, an den 1. Port des neuen Switch's.
Die restlichen 4 Anschlüsse am neuen Switch, welcher nun in der 2. Etage liegt und wo das Kabel welches von der 3. Etage kommt am 1. Anschluss des neuen Switch steckt, kannst Du nun ohne weiteres Deine PS3, TV und Computer anschließen. Mehr ist nicht nötig. Es sind keine weiteren Investitionen oder Arbeiten nötig, außer vielleicht für weitere Ethernet-Kabel um die Geräte (PS3, TV, PC, ...) anzuschließen.

jop hat bestens geklappt, konnte alles anschliessen sogar inklusive Laptop, einzig der TV macht macken, das liegt aber nicht am Switch sondern am Modem.

Danke ;)

OK, und was klappt nicht? Kannst du doch nur eine begrenze Anzahl Geräte gleichzeitig verwenden?

Zurück
Oben