3 Externe Monitore an Laptop inklusive Laptop Bildschirm ansteuern?

lSoosl

Newbie
Guten morgen alle zusammen,

Ich möchte zusätzlich zu meinem Laptop Monitor 3 weitere Monitore ansteuern (Der Grund ist Arbeitsbedingt und soll nichtbweiter diskutiert werden)

Mein System:
Schenker XMG P705
Mit GTX980M, onboard Intel 4600
3x FullHd Monitore (Hdmi Dvi Vga Ausgänge)

Der Laptop hat 1 x Hdmi Schnittstelle 2 x Mini Displayport.

Da ich zufällig 2 Hdmi auf Mini Dp Kabel(nur ein Kabel) zuhause habe, habe ich Banales einfach mal anstecken probiert.
Resultat: Es gehen max. 3 Anzeigen gleichzeitig. Windows verwendet für diese Anzeige im Desktop modus lediglich die Onboard wäre eine manuelles Abschalten sinnvoll?

Jetzt ist die Frage was ist die sinnvollste Lösung für mein Problem dass dich alle 4 Angesteuert werden können?

Mögliche Lösungen auf die ich gestoßen bin:
1. Externen Grafikkarte - meiner meinung nach keine Option
2. Externe Videokarte - ähnlich wie 1.?
3. Möglicherweise Aktiver Mini Displayport zu Hdmi Adapter? - Hierbei weiß ich nicht ob dies so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Hat hier jemand Erfahrungen?

Ich bin gerne für alle möglichen Lösungsansätze offen.
Kriterien wären jedoch:
Preis
Platzverbrauch
Zusätzlicher Kabelsalat
Gelieferte Leistung

Vielen Dank für jeden Produktiven Ansatz.

P.s. Die Monitore werden maximal Videos darstellen.

Die iGP von Intel hat ein Limit von 3 Monitoren. Also 3 externe ohne Notebook oder Notebook + 2x extern.

Die GTX980M kann ohne Optimus 4x betreiben.
(http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-980M.126679.0.html Absatz Features)

Also entweder es gibt einen weg die GTX980M auch im Leerlauf rechnen zu lassen oder es wird vermutlich kaum möglich sein.

Ab hier mehr theoretisch:
Es gibt noch die Möglichkeit über Signalsplitter zu gehen, da die iGP höhere Auflösungen könnte oder einfach statt 3x FHD, 2x 2K zu verwenden und die Displays in Hälften zu teilen. Ergibt praktisch 4 Monitore ohne Kabelsalat.

Warum ist Lösung 1 keine Option?

Mir persönlich fallen da nur die externen Grafikkarten von Matrox ein. Die spiegeln und Verteilen das Bild auf z.B. drei Monitore und es gibt ne passende Software dafür dazu. Nachteil ist natürlich der Preis. Werbung ist allerdings ja nie umsonst, in doppelter Hinsicht ^^

Matrox TripleHead2Go:

https://www.amazon.de/Matrox-T2G-DP...84&sr=1-1&keywords=externe+grafikkarte+matrox

evtl. hat ja jemand noch einen günstigeren Hersteller für solche Lösungen. Auf jedenfall wäre das der professionellste Weg.

Guest19 schrieb:
Warum ist Lösung 1 keine Option?

Mir persönlich fallen da nur die externen Grafikkarten von Matrox ein. Die spiegeln und Verteilen das Bild auf z.B. drei Monitore und es gibt ne passende Software dafür dazu. Nachteil ist natürlich der Preis.

Da bin ich bereits auch drauf gestoßen aber eine Lösung für 200 Euro ist mir leider etwas zu kostspielig. Hoffe "noch" das es etwas simpler und billiger geht :)
Ergänzung ()

Die Onboard Karte kann man abschalten. Hab jedoch in einem Anderem Forum gelesen dass es passieren kann das man Hierbei die Anzeige komplett deaktiviert. Vor so einem Fehler wollt ich mich lieber bewahren...

Zurück
Oben