3-Fach 12V Netzteil

Dynamis

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
75
Hi, ich habe mal eine Frage (kein problem) wegen der Stromversorgung meiner Leuchten.

Ich habe drei Litra Beam's von Logitech in Betrieb. Alle drei Leuchten erhalten den Strom jeweils von einem Netzteil mit 12V 2A.

Meine Frage ist: Kann ich irgendwie Platz an der Steckdosenleiste sparen? Meine erste (und auch schon einzige) Idee war ein Netzteil das 3x 12V und 3x 2A liefert. Gibt es sowas oder kann ich mir die Idee gleich wieder abschminken? Ich habe das Netzteil und den Anschluss mal Fotografiert:

Netzteil.jpg

Stecker.jpg



Und hier noch die Spezifikationen von der Logitech Webseite:
Spezifikationen.jpg


Ich habe keine Ahnung von Elektronik, also selber was Löten ist nicht. :freak: Entweder es gibt so ein Netzteil oder (pech gehabt) eben nicht. :)
 
Du brauchst prinzipiell kein Netzteil mit 3x 12V/2A, eins mit 12V und 6A (oder mehr) würde genau so funktionieren. Man müsste dann die Stecker/Kabel entsprechend anlöten oder mit Wagoklemmen o.ä. verbinden.
 
Es gibt Kabelpeitschen für 1zu2 oder 1zu4 für ein paar Euro.
Stecker/Buchse müssen natürlich entsprechend Innen- und Aussendurchmesser gewählt werden. Sieht jetzt nach ungefähr 2.1 mm ID und 5.5 mm AD aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
@kartoffelpü Aha, verstehe ... ich nicht. Also warum einmal 12V am Netzteil reicht meine ich. Und was ne Wagoklemme ist, musste ich auch erstmal googeln :) Aber okay, wenn man was Löten/Klemmen muss dann laß ich das am besten gleich sein. War ja auch nur eine Idee. Die Netzteile sind recht groß und der Platz wird knapp an der Leiste. Naja, neue Leiste wirds dann wohl richten müssen.

@T00L Und diese Kabelpeitsche würde dann ans Netzteil gelötet/geklemmt werden müssen nehme ich an? Und das aktuelle Netzteil wird dann wohl dafür auch nicht reichen weil nur 2A? Klingt jedenfalls nach viel aufwand, zumindest für jemanden der keine Ahnung hat wie man Elektronik zusammenlötet, also mich. :)
 
Die Kabelpeitschen habe Stecker und Buchse bereits konfektioniert, nichts muß gelötet, nur gesteckt werden.
Das NT muß natürlich entsprechend der Last ausgelegt sein. Wenn 2 A in Summer nicht reichen muß halt ein anderes her. Kostet auch nicht die Welt.
 
@Dynamis Deine Netzteile liefern 24W. Da die Spannung vorgegeben ist ergibt sich die nötige Stromstärke von selbst.

P = U * I

Du benötigst für deine drei Leuchten insgesamt maximal 72W (3 x 24W). Zuviel Spannung schadet den Leuchten. Stromstärke wird nur das bezogen, was auch benötigt wird (entsprechend der Helligkeit). Somit brauchst du also zwingend wieder 12V.

72W / 12V ergibt 6A.

Nun suchst du dir ein netzteil mit 12V und mindestens 72W und dazu noch eine Kabelpeitsche, die dir den Ausgangsstecker vom neuen Netzteil auf 3x den Stecker von deinem alten Netzteil adaptiert.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs einleuchtend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T00L
Du kannst dieses Netzteil mit einem passenden Verteiler nehmen. Dann Kabel mit korrektem Hohlstecker direkt in den Verteiler einstecken (Beispiel). Falls die Lampen nahe beieinander sind geht auch das 3-Fach Kabel das @kartoffelpü verlinkt hat
Sollte mit minimalem Werkzeug und handwerklichem Geschick umsetzbar sein. Solange Du keine Kurzschluesse machst ist das arbeiten mit 12V ungefaehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2A sind so eine Sache, die werden nicht damit auf Anschlag laufen.
Wenn du die allgemein einfachste Lösung haben möchtest, welche schwieriger technisch umsetzbar ist, dann wäre es ein 12V USB-c decoy board zu holen und eine Parallelschaltung zu bauen , wo die LEDs direkt dran sind und das dann mit einem normalen Handy Ladegerät nutzen, die unterstützen mittlerweile fast alle 12V 3A.

Von Klemmen etc. Bin ich nicht so der Freund, da die gut zu einem Leistungsverlust führen können (im Gegensatz zu löten).

Bei meinen LEDs lag allerdings auch ein Adapter bei, der von einer auf zwei Buchsen teilt. Das sollte flott auffindbar sein. Zwar mMn nicht ideal, aber zweckmäßig.
 
SaxnPaule schrieb:
Ich hoffe das war jetzt halbwegs einleuchtend.
Ich sag jetzt einfach mal ja. 🤥

Aber okay. Es würde also rein Technisch schon gehen. Aber eine Fertiglösung wird es nicht geben. Verstanden. Die Frage ist: Ob es sich, als Elektro Noob, nicht eher lohnt, eine Steckerleiste mit mehr Steckplätzen zu besorgen. :D

Ich wollte ja auch nur mal fragen weil meine Google Suche nichts erbracht hatte. Ein Problem gibts ja nicht wirklich. Trotzdem Danke für die ganzen Infos und eure Zeit @kartoffelpü @SaxnPaule @T00L @schneup :daumen:
 
@schneup Die gibt es für Eurostecker sogar noch deutlich kompakter. So lange da keine große Last dranhängt und man sicherstellen kann, dass die Summe der Verbraucher nicht mehr als 500W zieht, ist das in meinen Augen die "schönere" Variante. Sollte für das oben gezeigte Netzteil auch passen.

Habe ich auch an mehreren Stellen verbaut, weil die besser unter/hinter Schränke passen.

https://www.amazon.de/AXFEE-Stromka...er-Verlängerungskabel-3-1-0-3m/dp/B0CTH7WDV4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Ich würde mal bezweifeln, dass eines der Dinger 24W frisst, nur weil da ein 2A Netzteil dabei liegt.
Schließe eines davon mal an ein Energiekostenmessgerät oder eine smarte Steckdose mit Messfunktion und stelle maximale Helligkeit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Zurück
Oben