3 Festplatten an RAID Controller?

Dr-Ami

Ensign
Ich habe 2x Maxtor DiamandMax9 80GB mit 8MB Cache die im RAID 0 laufen sollen und eine Maxtor DiamandMax9 mit 60 GB die alleine am Controller laufen soll. Nun würde ich gerne wissen wie ich die Platten an meinen Fasttrak TX2000 anschließe? Ich habe die 2 80er Platten an den ersten Channel als Master und Slave angeschlossen und zu einen RAID 0 vereinigt. Die 60er läuft nun am Channel 2 als Master. Bei Sandra 2003 bekomme ich sehr unterschiedliche Werte mit den RAID 0 Verbund, einmal 51250 Punkte dann wieder nur 35100 Punkte. Habe ich irgend etwas falsch gemacht oder ist der Bench einfach scheiße?

MFG Dr-Ami

Ich würde die 80 GB Platten für RAID beide als Master in unterschiedliche Channel anschliessen und die 60 GB Platte an on-board IDE.

Temp

@ q3tempest

Was würde es bringen die beiden 80er jeweils an einen Channel anzuschließen, also Leistung? Das Problem wäre dabei die Gesamte Software erneut zu installieren und da müßte es sich schon lohnen. Die 60er hängt am Controller da ich sie mit UDMA133 laufen lassen möchte und das ASUS P4PE unterstützt nur UDMA 100, nur über den S-ATA RAID Controller Onboard möglich.

MFG Dr-Ami.

Unterstützt Dein BS denn auch ATA 133?

@ werkam
Was meinste mit BS? Also mein RAID Controller unterstützt UDMA 133 sowie alle drei Platten. An den Onboard S-ATA Controller kann man ebenfalls eine UDMA 133 Festplatte anschließen, aber nur ein EIDE Platte und 2 S-ATA.

MFG Dr-Ami.

BS = Betriebssytem!

mit einem alten system wie z.b. win98 hat es keinen sinn ata133 fahren zu wollen, da es nicht unterstützt wird. selbst wenn ata133 unterstützt wird wirst du imho keinen unterschied zu ata100 merken da die platten niemals soviele mb's pro sekunde schieben können. auch modernste platten nutzen die ata100 schnittstelle nicht vollständig aus........es wird also keine rolle spielen ob du deine 60er an den raid oder an den onboard controller hängst.

gruss Nox

BS = Betriebssystem.

Original erstellt von Dr-Ami
Was würde es bringen die beiden 80er jeweils an einen Channel anzuschließen, also Leistung? Das Problem wäre dabei die Gesamte Software erneut zu installieren und da müßte es sich schon lohnen. Die 60er hängt am Controller da ich sie mit UDMA133 laufen lassen möchte und das ASUS P4PE unterstützt nur UDMA 100, nur über den S-ATA RAID Controller Onboard möglich.
Das bringt schon mehr Leistung, wenn beide Platte jeweils an eigenen Channel angeschlossen wird.
Für ATA-133 ... was bringt dir das?
Deine 60 GB Platte wird genau die Leistung bringt.. auch auf ATA-100 Controller.
1.) Die Platte ist 60 GB, also nicht grösser als 130 GB.
2.) Die Platte kann eh nicht mehr als sag ich mal 50-60 GB/s liefern..

Temp

Zitat von q3tempest:

-----------------------------------------------------

Die Platten hätt ich auch gerne ;) (50-60GB/s iss schon ne Menge Holz).

Der Fasttrak hat zwei Channels, bei denen jeder max 133 bzw. 100 MB/s hat. Wenn Du nun deine Raid-Platten an einen Channel hängst, dann teilen sich die die nutzbare Bandbreite auf. Und da Platten mit dem ganzen Verwaltungsoverhead auch schon mal auf Werte jenseits der 70MB/s kommen, würdest Du natürlich bei einem Raid-Controller der pro Kanal nur 100MB/s oder weniger bereitstellt eindeutig Leistung herschenken. Deshalb die Raid-Platten immer als Master an die beiden Channels.

CU Endurance

Original erstellt von Endurance
-------------------------------------------
Die Platten hätt ich auch gerne ;) (50-60GB/s iss schon ne Menge Holz).
Ich will nur der Wert bisschen hochsetzen.. damit keiner kommt und sagt..bla bla von neue WD mit 10'000 rpm, die erst in paar monaten kommt, schaft das und bla bla..
Btw.. ich meine früher mal gelesen zu haben, dass in eine IDE Channel nur max. 1 Transfer pro Device pro Zeit kann.. also wenn z.B. die Master Platte daten überträgt, dann muss Slave warten..

Temp

Habe nun die 80er RAID 0 Platten jeweils an einen Channel angeschlossen und die 60er ans Board gehängt. Die Performance des RAID hat sich verbessert. Danke für eure Ratschläge. Im Performance Test habe ich eine durschnittliche Schreibgeschwindigkeit von 61MB/s und eine durschnittliche Lesegeschwindigkeit von 87MB/s.

MFG Dr-Ami

Zurück
Oben