3 Festplatten gleichzeitig Klonen mit 2 SATA Controllern

GlockMane88

Lt. Commander
Hi Leute,

ich möchte 3 HDDs gleichzeitig auf 3 leere HDDs klonen mit folgenden Rahmenbedingungen:

SATA Controller
intern3x HDD
pcie3x HDD

Proxmox Host
3x VM mit CloneZilla

HDDs

Dateisystem müsste NTFS sein

Würdet ihr die 3 Quellplatten an einen Controller hängen und die 3 Zielplatten an den anderen Controller? Und ist CloneZilla eine gute Wahl?

Muss noch mehr Festplatten klonen, deswegen die Frage nach der Strategie..

Danke euch!

nun, weiß nicht ob die geschwindigkeit in den keller rauscht. wenn windows drauf ist und die festplatten noch bootbar sein müssen, dann würde ich windows-software nehmen.

gleichzeitig schreiben und/oder lesen ist ja immer problematisch.

StefanArbe schrieb:
nun, weiß nicht ob die geschwindigkeit in den keller rauscht.
warum antwortest du dann?
StefanArbe schrieb:
wenn windows drauf ist und die festplatten noch bootbar sein müssen, dann würde ich windows-software nehmen.
wenn ich so einen quatsch schon wieder lese... natürlich erzeugt clonezilla bootbare clones.
StefanArbe schrieb:
gleichzeitig schreiben und/oder lesen ist ja immer problematisch.
wenn man das gleichzeitig auf dem gleichen datenträger macht, ist hier aber nicht der fall.

@GlockMane88 im grunde ist es egal, wie du die platten anschliesst. du bist durch die schreib/lesegeschwindigkeit der hdds limitiert, nicht durch die anbindung der controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Asghan, KenshiHH und eine weitere Person
Ich glaube Stefan hat das Szenario einfach nicht ganz verstanden gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Moin moin,

grundsätzlich würde ich sagen, da sind keine Probleme zu erwarten, auch clonezilla kannst du nutzen, wenn du möchtest.

Allerdings, da du 3 VMs nutzen willst, wirst du wohl jeweils zwei Festplatten an die VM durchreichen und da habe ich einerseits wenig Erfahrung mit, aber irgendwie bedenken, das die Festplatten eventuell nicht bit genau eingebunden werden.

Ich würde es wohl wenn dann nur mit einer VM machen und dann die SATA controller durchreichen.

Noch besser finde ich ein livelinux und dann einfach 3 Terminals mit dd

Wie gesagt, ich weiss nicht, ob sich da Probleme auf tun können, aber ich versuche bei so etwas den overhead immer so weit wie möglich zu reduzieren.

Gruß, Stefan

Danke für euren Input! Ich probiere mal den VM Ansatz, habe die drei Quellplatten jetzt am externen Controller und die Zielplatten am internen.. Ich reiche dann in jede VM eine Platte als scsi1 (Quellplatte) und die Zielplatte als scsi2, dann ist es im CloneZilla schön einfach..

Aktuell kopieren alle drei VMs mit je 17GB/Minute, was mir etwas schnell vorkommt..

Zurück
Oben