3 Festplatten in einem system zusammenfassen?

Draught

Ensign
Hallo an alle.

Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne 3 Festplatten in meinem system einbauen und laufen lassen.
Aktuell sind schon 2 drinnen,möchte aber aus Platzgründen erweitern.

Eine SSD mit 1 TB und eine HDD mit 400 GB sind gerade verbaut.
Eine SSD mit 2 TB möchte ich gerne dazu stecken.

Die HDD möchte ich gern drinnen lassen ,da werklt die Freundin immer rum ,speichert und löscht sachen wie es ihr beliebt....is quasi ihre :-)

Mainboard hab ich dieses https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO und alles läuft unter Windows 11

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage,es geht um die konfiguration der Festplatten, muss ich auf irgendwas achten? damit es "rund" läuft? Bios einstellungen?

Lg Draught

Draught schrieb:
muss ich auf irgendwas achten?
Einbauen, anschließen in der Datenträgerverwaltung formatieren, fertig.

Die laufen bei dir ja einzeln und nicht wie der Titel etwas irritiert im Raid Verbund

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
SSD im M.2 Format vermute ich oder 2,5 Zoll?
Evtl. könnte man in Betracht ziehen, die SSD zu klonen und die 2 TB dann als OS-Festplatte verwenden :-)

Vergiss nicht ein regelmäßiges Backup zu machen.
Drei Festplatten verdreifachen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Defekt zum Datenverlust führt.

Das Backup sollte auch keine Festplatte sein, die ebenfalls verbaut ist oder als Teil des Betriebssystems mitverschlüsselt wird.

Hi, kuck einfach im Handbuch nach, denn da steht es drin. Seite 29.

Die HDD ist vermutlich steinalt und laut. Ich würde sie rausschmeißen und durch die 1 TB SSD ersetzen. Windows dann auf eine neue schnelle 2TB NVME klonen oder frisch installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und coasterblog
im M.2 Format ja

Ja einzelnd laufen sie,wäre ein verbund besser? Werde ohnehin das system neu aufsetzen.

Daher meine frage,kann ich im vorfeld etwas optimieren damit es vielleicht besser läuft ?
Nicht das es jetzt schlecht läuft,nur hatte ich noch nie 3 Festplatten drinnen und wollte wissen ob ich da auf etwas achten muss.

Ach ja,zur info die beiden SSD sind von samsung eine 970 evo 1 TB und die die ich jetzt zusätzlich verbauen möchte ist eine 980 Pro.

Hätte im Sinn gehabt die 970er zur System Festplatte zu machen und die 2 TB eben für alles andere was ich so brauche. Macht das Sinn?

Von den zugriffsgeschwindigkeiten werde ich wohl nichts merken oder?

Ja die HDD is Steinalt,aber nicht hörbar :D

Draught schrieb:
wollte wissen ob ich da auf etwas achten muss.
Nö, du kannst so viel SSDs verbauen, wie du Anschlüsse hast, ob du nun 2 oder 8 hast, spielt da keine Rolle.

Draught schrieb:
frage,kann ich im vorfeld etwas optimieren damit es vielleicht besser läuft ?
Die HDD raus schmeißen, sonst nichts 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Meckerkopp und AMD-Flo
bisy schrieb:
Die HDD raus schmeißen, sonst nichts 😉
Und anfangen, regelmäßig Backups zu erstellen.

Am besten das Initialbackup erstellen, bevor man am System rumschraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Okay danke Leute für die Schnellen Tipps und antworten.

Ne Frage noch, bremst die HDD im normalbetrieb das system aus? habe sie eben nur als Speicherplatz noch drinnen das system ist auf der 1 TB SSD installiert

Kann man so, wie du das vor hast, machen.
Daraus einen Verbund bauen halte ich nicht für Sinnvoll. Das schafft mehr Probleme als es welche löst.

Aber wie es schon erwähnt wurde, du solltest dir für deine wichtigen Daten noch wenigstens ne externe Festplatte besorgen, welche nur bei Bedarf angesteckt und mit Daten gefüttert wird. Kostet nicht die Welt aber wenn du durch irgendwelche Umstände (PC wird von Blitzschlag geröstet, Ransomware verschlüsselt das Ding, ...) ein Problem mit deinen Daten hast, hast du die wenigstens noch auf der externen Festplatte.

Im Idealfall holst du gleich zwei Stück und lagerst eine davon abwechselnd immer außerhalb des Hauses zum Beispiel bei deinen Eltern oder sonstigen Vertrauenswürdigen Bekannten/Verwandten.
Dann sind die Daten auch noch vorhanden, wenn die Bude abbrennt/absäuft o.ä.
Bei überschaubarer Datenmenge ist auch ein verschlüsseltes Backup zum Cloudanbieter deiner Wahl eine gute Alternative.
Stichwort "3-2-1 Regel".

Die Überflutungen in der jüngeren Vergangenheit sind für solche Ereignisse sicherlich ein "gutes" Beispiel.

Draught schrieb:
Werde ohnehin das system neu aufsetzen.
Dazu noch der Tipp, dass dabei nur das Laufwerk eingebaut bzw. angeschlossen sein sollte, auf welches das System kommt. Windows tut sonst die dämlichsten Dinge und packt ungefragt den Bootloader auf die HDD, oder sonstigen Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
Du kannst( mittlerweile, beim B450 wurden meist 2 SATA deaktiviert) so viel Festplatten einbauen wie Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind. Technisch gibt da kaum noch Beschränkungen. Man könnte sogar noch zusätzlich eine PCIe Karte mit zusätzlichen Schnittstellen verbauen, irgendwann gehen dir dann aber die Laufwerks Buchstaben aus 😝.

Ich würde aber Programme und OS immer auf die (M2) SSD installieren und die HDD nur als Datengrab nutzen, Bilder, Videos und vielleicht die aktuellen Setups von Grafiktreiber, Adobe ect. So mach ich es zumindest.

Draught schrieb:
Okay danke Leute für die Schnellen Tipps und antworten.

Ne Frage noch, bremst die HDD im normalbetrieb das system aus? habe sie eben nur als Speicherplatz noch drinnen das system ist auf der 1 TB SSD installiert
Wenn weder das OS noch eine Auslagerungsdatei oder Programme auf der HDD installiert sind/werden, dann merkst du die HDD nicht. Die läuft dann einfach mit. Fotos, Musik, Sicherungen etc.
Beispiel:
Wichtige SSD-Daten regelmäßig auf der HDD sichern (Intern).
Zusätzlich dann noch eine externe Festplatte (die nur zur Sicherung angesteckt wird, danach gleich wieder abstecken), wo du die wichtigsten Daten von der SSD sicherst. :-)
HDD wiederherstellen im Labor ja, SSD in der Regel nicht möglich, da die Daten "zufällig" abgespeichert werden.

Zurück
Oben