3 GB eingebaut, Win XP Prof erkennt nur 2 GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XRaverDE

Cadet 3rd Year
Wie das Topic schon sagt, 32 Bit Win XP Prof erkennt nur 2 GB wobei es ja mind. 3 erkennen muss.

2x 1Gig Steckplatz 3+4
2x 512 Steckplatz 1+2

Board ist ein Asrock A8X-M

Rams sind definitiv in Ordnung und werden auch im BIOS/POST angezeigt - mit Dualchannel.
>>> Auch EVEREST Ultimate erkennt ALLE 4 Rams, an der Auslagerungsdatei habe ich ebenfalls schon rumgespielt(auf 3070MB Anfangsgröße gestellt)

Braucht man einen Patch oder liegts an der Win Version? Natürlich alles Legal!

Wäre Scheen wenn ich die 3 GB nutzen könnte ;D

BTW: Mehr als 3 Gigabyte erkennt ein 32 Bit Betriebssystem ja nicht

3,25 um genau zu sien , ist jedenfalls so bei mir :-D klar everest zeigt sie an , ist ebi mir auch so bei meinen 6 GB im 32 Bit OS , er zeigt dir ja an was in den steckplätzen steckt

Jop das ist ja das seltsame, wird nur nicht von XP genutzt was es ja aber bis 3,25 GB sollte :D

Ich habe die Erfarung gemacht das XP 4 GB an RAM erlaubt. Darunter Zälen auch die Graka RAM. Hatte ich eine 260gtx eingebaut hatte ich nur ca 3,2 Gb Ram und wo ich dann die zweite drin hatte nur noch 2,4 GB RAM ;)

Seitdem ich Vista 64 hab ist vieles viel besser ;)

Wieviel RAM hat denn deine Grafikkarte?

FreddyM schrieb:
Ich habe die Erfarung gemacht das XP 4 GB an RAM erlaubt. Darunter Zälen auch die Graka RAM. Hatte ich eine 260gtx eingebaut hatte ich nur ca 3,2 Gb Ram und [...]
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute ihr Halbwissen unbedingt an den Mann bringen müssen... Der Grafikkartenspeicher zählt nicht dazu. Aber hey, es geht doch nichts über selektive Wahrnehmung...

Aber es gibt genug Threads zu dem Thema...

Nochmal zusammengefasst:
- Es gibt keine absolute Grenze, wieviel möglich ist, weder 3 GB, noch 3,25 GB, noch 3,5 GB... die c't hatte schon nen Rechner mit über 3,7 GB zusammengebastelt
- I/O-Komponenten (dazu zählen Grafikkarten, Soundkarten, TV-Karten, diverse Controller wie USB, SATA, Firewire usw..) benötigen zur Kommunikation einen Adressraum, welcher bei einem 32-Bit-Betriebssystem logischerweise innerhalb des 32-Bit-Adressraums eingeblendet wird (und den Arbeitsspeicher der physikalisch auf diesen Adressen liegt überdeckt und damit nicht ohne weiteres erreichbar macht).
Grafikkarten benötigen i.d.R. einen größeren Adressraum (für welchen übrigens die GART verantwortlich ist), manche TV-Karte genehmigt sich aber auch gerne mal 256 MB (hatte mal eine...)

@depart0183: Spielt absolut keine Rolle.

btt:
Interessant ist, dass BIOS den Speicher anzeigt...
hast du das aktuelle Serice Pack für Windows? Wenn ja, schau doch mal in den System-Eigenschaften, wieviel RAM er dort anzeigt (ob 2 oder 3 GB).
Mach doch mal nen MemTest...

halb wissen/kein wissen, immer wieder das gleiche bei diesen thema. wobei das thema eben auch schon bis zu abwinken behandelt wurde und es da auch keine neuigkeiten gibt. einfach mal unsere hervorragende suche benutzen.

Die Lösung:

Im Bios (dürfte in allen gängigen Einstellbar sein!) die AGP Aparture Size herunterschrauben (auf 128 MB oder 64 MB) - Somit wird auch in XP endlich der Volle Hauptspeicher benutzt da sich sonst die Grafikkarte einen bestimmten Addressbereich schnappt, was eh langsamer ist...

Danke an jodd fürs nochmal öffnen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben