3.GPU wird über PCI-Riser nicht erkannt

Nacho1710

Newbie
Schönen guten Abend liebe Leutz,

Ich wollte heute meine 3. GPU in Betrieb nehmen (3060ti).

Bereits fest verbaut auf dem Mainboard ist 1x2060s und 1x2070s.

Die laufen ohne Probleme.

Die 3060ti habe ich per PCI-Riser angesteckt.

Leuchten tut sie und Lüfter drehen auch bei Start. Also Strom kommt an... Jedoch wird die GPU nicht erkannt?!

Habe bereits die Karten getauscht um zu sehen ob es an ihnen liegt. Negativ.

Da ich nun nicht der Freak bin wenn es ins Detail geht wende ich mich an euch 🙃

Kann man Bilder übers Handy hier einstellen?

Specs:

Mainboard Gigabyte GA-H97-HD3

CPU i5 4690k

Sharkoon halbmodular 750Watt

...

(noch mehr?)

Anhänge

• IMG_20211031_161528.jpg
    IMG_20211031_161528.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 408
  • IMG_20211031_161610.jpg
    IMG_20211031_161610.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 424
  • IMG_20211031_161625.jpg
    IMG_20211031_161625.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 401
  • IMG_20211031_151332.jpg
    IMG_20211031_151332.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 412
Above 4g encoding im Bios aktivieren, mal ein anderen PCIe für den USB Riser nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho1710
Also bei dem Adapter gebastel wird mir schlecht. Du solltest in ein Netzteil investieren, das man ohne Adapter anschließen kann.

Was sagt das Gigabyte Handbuch? Ist der PCIe da oben überhaupt aktiv, wenn die anderen so wie bei dir belegt sind? Hier kann es z.b. sein, das deine Lanes so begrenzt sind, das das Teil einfach keine mehr abbekommt und deswegen keine Daten senden/empfangen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: plexxy
Jasmin83 schrieb:
Also bei dem Adapter gebastel wird mir schlecht. Du solltest in ein Netzteil investieren, das man ohne Adapter anschließen kann.

Was sagt das Gigabyte Handbuch? Ist der PCIe da oben überhaupt aktiv, wenn die anderen so wie bei dir belegt sind? Hier kann es z.b. sein, das deine Lanes so begrenzt sind, das das Teil einfach keine mehr abbekommt und deswegen keine Daten senden/empfangen kann
Dazu findet man folgendes:

Supports 4th and 5th Generation Intel® Core™ processors
Extreme multi graphics support
HD Audio support
LAN with high ESD Protection
GIGABYTE LAN Optimizer
Long lifespan Durable Solid caps
APP Center including EasyTune™ and Cloud Station™ utilities
GIGABYTE UEFI DualBIOS™
Intel® Small Business Advantage

Habe mir das Board extra zugelegt da es 3 GPU's betreiben soll...
Leider finde ich das Thema nicht mehr wo es stand...

das ist kein handbuch, sondern eine generelle produktübersicht.
Ergänzung ()

https://www.bedienungsanleitu.ng/gigabyte/ga-h97-hd3/anleitung?p=7

Da steht, das der PCIe X4 Slot die Bandbreite mit beiden X1 Slots sich teilt. Bedeutet, ist dort was gesteckt sind beide X1 Slots deaktiviert, was mich a) bei dem billigen einsteiger Board nicht wundert und b) mich bei einer Mainstream CPU mit begrenzten CPU Lanes auch gleich zwei mal nicht wundert.

Entweder kaufst du ein besseres Board, das nicht derartige Beschränkungen aufweist, weil z.b. ein Chip weitere PCIe Steckplätze versorgt oder der Chipsatz des Boards mehr zulässt durch automatische Bandbreiten Reduzierung oder einfach eine HEDT Plattform, z.b. X79 oder X99, die dann bis zu 40 Lanes hat und man derartige Probleme per sé nicht hat.

Jedenfalls geht es so nicht. Mehr als 2 belegte Steckplätze sind so nicht möglich oder nur mit einer kleinen Einschränkung: die zweite GPU rausnehmen und die auch mit einem Riserboard an den anderen X1 Slot anschließen, das könnte gehen, aber ich gebe keine Garantie darauf, das es auch wirklich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy, coasterblog und SpielerZwei
Was möchtest du mit der Bastelei überhaupt erreichen?

@leckerbier1 ich rate mal: Mining. Denn sonst würde dieses sammelsorium an GPUs und egal wieviele PCIe Lanes gar kein Sinn machen. Spielen kann man so jedenfalls nicht wirklich sinnvoll.

Nacho1710 schrieb:
Und ein wirklich neues und gutes Netzteil muss her! GPUs immer direkt an PCIe Strom ran, und nicht via Adapter! Sonst ist deine 3060ti ganz schnell Kokelware :D

Naja also da ich extra diesen Post bei "Mining" reingesetzt habe, nahm ich an das es offensichtlich ist, wofür die Graka's gebraucht werden😉 Ist ein reiner Mining-Rechner.

Ja okay dann teste ich das auch nochmal ob es mit 2 Risern läuft.

Neues Netzteil finde ich Quatsch. Verbrauche nur 370watt (100w auf jeder Karte.)

Gebe hier dann nochmal bescheid, danke bis hier hin

-=Azrael=- schrieb:
Above 4g encoding im Bios aktivieren, mal ein anderen PCIe für den USB Riser nehmen.
Moin Moin, also das encoding kann ich bei meinem Board nicht finden. Habe jeden Reiter durch geklickt.

Anhänge

• Screenshot_20211101-112134.jpg
    Screenshot_20211101-112134.jpg
    874,3 KB · Aufrufe: 238
Mal ein Bios Update machen und zu finden ist das in der Regel unter den PCIe Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho1710
Wunschlos schrieb:
Du machst der Karte vor, sie hängt an einem PCIE 6Pin mit max 75 Watt und PCIE 8Pin mit max 150 Watt.
Molex und Sata liefern nur 55Watt.
Schau doch mal mit GPU-Z wie Deine anderen beiden Karten die Watt auf PCIE und die die GPU verteilen.
Was passiert, wenn zb. länger 20Watt/80 Watt gezogen werden, kann man sich ausmalen...
https://www.evga.com/support/faq/FAQdetails.aspx?faqid=59716
Hi, danke für deinen Bericht👍
Keine Ahnung was Molex ist?!😅

Aktuell sieht es aber so aus als würden nicht mehr als 2 Grafikkarten laufen! Leider....
Habe alles versucht und entweder läuft eine über den normalen 2. PCI oder externen Riser, aber nie drei zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im BIOS eine CSM Einstellung? Mal deaktivieren...

Viele Grüße,
stolpi

Zurück
Oben