3 Handys 1Station diese soll laden und gleichzeitig das Lan Signal liefern

degeling

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte kein WLAN im Haus nutzen!

1. Ich suche eine Lösung für folgendes Thema

3 Handys, alles USB-C möchte ich gerne laden können und gleichzeitig über das in jedem der 3 Handys eingesteckte Kabel USB-C Kabel ins Internet kommen. Also, 1 Kabel (2 Leistungen, nämlich laden+LAN)

Von Belkin gibt es Adapter, welche so etwas machen, jedoch ist das Kabel dort maximal 15cm kurz. Und man bräuchte 3x diesen Adapter für 40Euro und 3 LAN-Kabel RJ45

Ich wünsche mir ein Gerät (Hub) der als Eingang ein RJ45 hat, und diesen auf 3 oder mehr USB-C oder USB Ausgänge legt, dort kann ich dann 1 oder 2Meter verbindungskabel einstecken und das Gerät laden und gleichzeitig strahlenfrei surfen.

Hat jemand eine Produktempfehlung? ein Link?
Danke vorab
dege
 
Erstmal: Die Strahlenbelastung durch USB Kabel und Steckdosen Internet ist deutlich groesser, als die durch WLAN. Auch der Kleine Belkin hub wird ordentlich strahlen. Ist halt auf anderen Frequenzen als 2.4 GHz

Sonst: sprich was dagegen einen Switrch und 3 kleine USB-C-Ethernet Adapter zu kaufen?
 
Welche Adapter von Belkin soll das sein?
Ich glaube nicht, dass es den Adapter gibt, den Du suchst.
Ansonsten mal bei den "bekannten" Nischen-Herstellern gucken:
i-Tec, Startech, DeLock, Kensington, IcyBox
 
Er meint bestimmt diesen Adapter: Belkin USB-C/Ethernet-Ladeadapter

Das wird so nicht funktionieren da die Belkin-Adapter an einen Switch/Hub müssten, du bräuchtest also noch zusätzlich 3 USB-C zu Lan Adapter für die Smartphones, Problem ist dann aber wieder das du nicht gleichzeitig Aufladen kannst.

Der USB-C Anschluss neben dem Lan-Port ist ein Strom-Ausgang, kein Eingang!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen/Informationen Hinzugefügt)
Bringt ihm aber nichts da da der Strom nur in eine Richtung geht, würde er so einen Hub direkt mit dem Handy verbinden würde also (Wohl eher nicht) maximal die Lan-Buchse funktionieren da man über die vorhandenen USB-C Anschlüsse nur andere Geräte laden kann, er will aber Lan und gleichzeitiges Laden seiner Smartphones und das geht halt nicht mit diesen Adaptern/Hubs/Whatever.


Setz einfach auf Wlan, ist doch Unsinn ein Smartphone per Lan-Kabel mit dem Internet zu verbinden, da würde ich mir aktuell mehr Sorgen vor Atomarer Strahlung als vor Handystrahlung machen...
 
Zumal ich mich auch Frage, ob er Mobilfunk auch die ganze Zeit aus hat, das strahlt schließlich auch...

Smartphone ohne WLAN und Mobilfunk ist ziemlich sinnfrei.

Und die WLAN-Strahlung ist deutlich niedriger als die vom Mobilfunk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausBärbel
@Xero261286 Du irrst dich, genau dafür ist der Adapter gedacht, dass man den USB-C Port, der sonst fürs Aufladen benutzt wird, nicht blockiert. Du hast die Produktseite doch verlinkt wo das erläutert wird, selbst auf dem simplen Diagramm geht das Kabel von der Steckdose zum Ethernet-Adapter und von dort in den Laptop oder meinst du etwa, der Laptop lädt die Steckdose?

Zum TE es gibt nicht so etwas wie einen USB-C Switch, der ein USB-Gerät für mehrere Geräte verfügbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Okay, ich habe ein Smartphone und keine Steckdose in dem Bild impliziert, dann könnte es tatsächlich gehen, daher einmal Entschuldigung...

Also bräuchte er noch einen USB-C zu 3x Lan+1x USB C Hub sowie einen USB-C zu 3x USB-C Hub... Alles in einem scheint es wohl nicht zu geben und ob das am Ende wirklich läuft? Da sind ja locker 200€ weg für den "Spaß" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4sk
@b4sk Naja, USB-Switches gibt es schon, aber da musst Du typischer Weise wählen, welches der x Geräte gerade als Host dienen soll - der gleichzeitige Betrieb von mehreren Geräten ist die Schwierigkeit.
Irgendwie lässt sich die Anforderung bestimmt bewältigen, aber das wird echt ein wildes Kabel- / Adapter-Konstrukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4sk
@Je_Tho Richtig, ich hätte gleichzeitige Benutzung dazu schreiben sollen.

Ich frage mich auch wofür man mit 3 Handys im Internet surfen muss? Wenn die alle am selben Kabel betrieben werden sollen, kann ich mir da nicht mehr als eine Person vorstellen und wozu brauch ein Mensch mehr als ein Handy zum Internet surfen? Da steckt bestimmt mal wieder irgendein merkwürdiger Einsatzzweck dahinter und wenn man den wirklich kennen würde, könnte man besser helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Je_Tho und Xero261286
Wenn es mit moeglichst wenig Kabeln sein soll dann gaebe es die Moeglichkeit einen PoE Switch (z.B. von TP-Link) und entsprechende Adapter fuer jedes Smartphone zu nehmen. Koennte allerdings kostenmaessig ein bisschen aus dem Ruder laufen. Anonsten stimme ich @b4sk zu. Solange der TE keine Details zum Einsatzzweck liefert ist es schwierig ein vernuenftiges Setup zu empfehlen.
 
b4sk schrieb:
@Xero261286 Du irrst dich, genau dafür ist der Adapter gedacht, dass man den USB-C Port, der sonst fürs Aufladen benutzt wird, nicht blockiert. Du hast die Produktseite doch verlinkt wo das erläutert wird, selbst auf dem simplen Diagramm geht das Kabel von der Steckdose zum Ethernet-Adapter und von dort in den Laptop oder meinst du etwa, der Laptop lädt die Steckdose?

Zum TE es gibt nicht so etwas wie einen USB-C Switch, der ein USB-Gerät für mehrere Geräte verfügbar macht.
Die Frage die ich mir grad stelle ist, erkennen die Handy das Teil überhaupt als Netzwerkkarte?
 
@EpOx_82: Da der TE keine naeheren Angaben zu den vorhandenen Smartphones gibt gehen wir mal davon aus dass er es bereits positiv evaluiert hat. Prinzipiell sollte es moeglich sein. Solange der TE nicht in einem einsamen Haus auf dem Land lebt duerfte das ganze sowieso nur begrenzten Nutzen haben da es normalerweise mehr als genug WLANs in der unmittelbaren Umgebung geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Antwortgeber,
offenkundig ist diese Thema, bereits beim ersten Antwortgeber aus dem Ruder gelaufen.
Etwas zur Aufklärung für alle Neugierigen, auch wenn es genau 0 zur Lösung meiner Frage beiträgt.
@Madmax Warum nicht 3x den Belkin Adapter?
Weil nur 15cm kurzes Kabel und 3x40Euro. das Stand bereits in der Frage um "unsinnige" Nachfragen zu vermeiden, hat nicht geklappt.
weiter
Bitte den Link zu einem zertifiziertem Gutachten, das ein LAN Router mehr strahlt als ein 2.4GHz WLAN Router, entbehrt jeglicher Realität.
@schneup, genau, das Gebäude steht 2KM vom nächsten Gebäude mit WLAN entfernt, daher lohnt es sich, aus meiner Sicht auf WLAN zu verzichten. Trägt das allerdings zur Lösung meiner Frage bei, leider nein 0,0.

und dann noch an b4sk, welcher sich fragt warum man 3 Handys betreiben will. Warum schmeckt manchen Leuten Lakritze und machen nicht. irgendwie Kamen mehr fragen dazu, und keine Antwort. Es hat so ein wenig den Flair von nem Singlechat.

Trotzdem Danke an jeden der sich beteiligt hat. Vllt. war das Thema ja gut, so schaut der ein odere andere vllt mal nach Strahlung und deren Wirkung, sonnige Grüße aus IBIZA der DEGE
 
Zuletzt bearbeitet:
degeling schrieb:
dort kann ich dann 1 oder 2Meter verbindungskabel einstecken und das Gerät laden und gleichzeitig strahlenfrei surfen.
Problem, so was braucht keine außer vielleicht du, das wäre ein absolutes Nischen Produkt, was keiner nutzt.
Smartphones nutzt man nun mal Mobil, also mit WLAN oder im Mobilen Funknetz.

Du bräuchtest halt ein Laptop, da kannst dann auch ein LAN Kabel anschließen.

degeling schrieb:
Weil nur 15cm kurzes Kabel und 3x40Euro. das Stand bereits in der Frage
soviel Möglichkeiten hast du aber nicht, du willst halt ein Gerät komplett anders nutzen als es eigentlich vorgesehen ist. da gibt es nun mal nicht so viel Auswahl.

Wenn du halt Strahlung frei surfen willst, musst du halt ein Laptop (mit LAN Anschluss) oder PC kaufen.
Wobei Strahlungsfrei so ja dann dennoch nicht stimmt, denn du hast dann nur kein WLAN, aber immer noch die anderen Funkstrahlen, die es so generell gibt.
 
Zurück
Oben